MIUI 10 Global Stable auf Mi Mix 2 mit Android 7.1.1 flashen?

#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen und eine Frage an euch Xiaomi-Profis richten.

Seit Dezember besitze ich ein Mi Mix 2 in der Special Edition (Vollkeramik, 128GB/8GB), offiziell auf amazon gekauft. Software ist: Android 7.1.1 (NMF26X), MIUI Global Stable 9.1.4.0 (NDEMIEI), Sicherheitspatches von 2017-11-01. Die Online-Verifizierung weist es als offizielle globale Version aus.

Über OTA bekomme ich keine Updates und das offizielle Zip-File mit MIUI 10 akzeptiert er auch nicht, wenn ich es per Updater aufspielen will. Also will ich nun mit der Fastboot-Methode arbeiten. Eins verstehe ich bloß nicht:

Es ist immer die Rede von "MIUI V10.0.2.0 Global Stable auf Basis von Android 8 oder 8.1" oder ähnlich. Was heißt das:

a) Ich muss vorher schon Android 8 oder 8.1. auf dem Gerät haben, um das Update machen zu können (crasht gar mein Smartphone, wenn ich das nicht beachte?).

b) Das Update-File enthält auch Android 8 und vollzieht den Schritt von 7.1.1. zu 8 automatisch mit.


Punkt b) wäre natürlich deutlich angenehmer. Könnt ihr mir hier Auskunft geben? Ich will einfach keinen Brick fabrizieren. Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Kai
 
Oben Unten