• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 Näherungssensor defekt oder Einstellungsproblem?

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mahlzeit,

das Ersatzdisplay meines Mi4 arbeitet, bis auf eine Ausnahme, sehr gut (ja, Erfahrungsbericht in puncto Reparatur etc. kommt noch :g).

Sobald ich das Display entsperrt habe und eine Eingabe vornehmen will, kommt diese Meldung, die besagt, dass ich bitte nicht den oben orange markierten Bereich verdecken möge und ich solle das Display mittels ZURÜCK und LAUTSTÄRKE HOCH manuell freigeben:


Nur: Ich habe weder eine Folie, noch ein Tempered Glass oder ein Case montiert - das Gerät ist nackig.

Das Ganze scheint von der MIUI-Einstellung für den "Hosentaschenschutz" zu kommen:


Aber wie bekomme ich diese Einstellung dauerhaft deaktiviert?
Anscheinend nur, wenn ich auch meine PIN/Muster/Kennwort-Sperre dauerhaft deaktiviere; ich habe die Sperroptionen deaktiviert und konnte dann oben markierte Einstellung ebenfalls deaktivieren (siehe Screenshot) ... so weit so gut. Auch das direkt Arbeiten nach dem Aktivieren des Bildschirms ist nun wieder möglich, .... aber ....

Aber wenn ich den Sperrschutz mittels MUSTER oder PIN wieder aktiviere wird im selben Atemzug auch dieser Hosentaschenschutz reaktiviert und das Spiel beginnt von vorne :angry-cussingblack:

Was könnte denn die Ursache sein?
- Näherungssensor defekt?
- Einstellung der ROM fehlerhaft?

Ich teste mal noch eine andere ROM (derzeit ist die aktuellste MIUI-MS installiert), dann könnte ich das schon mal ausschließen.

Ach so, noch etwas, das nicht wirklich von Belang, aber vielleicht von Interesse ist: Ich verknüpfe die Displaysperre mit meinem MiBand, d.h. ich gebe weder PIN noch MUSTER manuell ein, aber das wird wohl keine Rolle spielen.

Noch jemand eine Idee?
:confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue:

Marco
 

Anhänge

  • 2016-06-06 11.43.57.jpg
    2016-06-06 11.43.57.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2016-06-07 06.42.32.png
    56,3 KB · Aufrufe: 71

mimax

Ming Dynastie
Ich hab das manchmal auch. Wenn ich schlampig entsperre erscheint dieser Schmarren....kann man nicht verhindern. Hab schon sämtliche Einstellungen probiert.
 

vedat

Messer Jocke
Hatte ich sehr oft unter MS,manchmal war die Meldung da,vobei nichts den Sensor bedeckte,war auch einer der Gründe warum ich wieder auf eu .miui 6.5.26 zurück bin.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hm, ok. dann doch mal wieder eine .EU flashen oder so.

Über *#*#6484#*#* kam ich in die Hardwareerkennung, aber auch dort konnte ich ich den Näherungssensor nicht neu kalibrieren - da veränderte sich rein gar nichts.
 

Anhänge

  • 2016-06-07 08.41.32.png
    177,2 KB · Aufrufe: 61
  • 2016-06-07 08.44.07.png
    152,8 KB · Aufrufe: 61

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das liegt definitiv an der ROM, beim Mi4i hatte ich die Meldung auch sehr oft und es nervte :angry-banghead:

Bei mir kann ich aber "Fehlbedienung Hosentasche" trotz Pin deaktivieren. :T
 

mimax

Ming Dynastie
Wie gesagt...ich hatte Smiui drauf und da kam es immer wenn ich die Sperre schlampig nach oben zog um zu entsperren. Jetzt unter MS 6.5.5. hatte ich es noch nicht. Habs jetzt eine Minute probiert...diese Meldung kommt einfach nicht :g
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Bei der EU-ROM habe ich dasselbe Problem ... Bildschirm wird nicht komplett entsperrt UND ich kann die "Hosentaschensicherung" nicht deaktivieren, wenn ich eine Bildschirmsperre eingestellt habe.

Mann, ist das ätzend.


edit:
Wenn ich ein Telefonat starte, wird das Display sofort dunkel; als wenn ich das Ohr schon am Display liegen hätte. Ich kann also nicht auf Freisprechen o.ä. umstellen, geschweige denn parallel das Smartphone benutzen.
DAS ist dann schon fast ein NoGo .... :angry-banghead:
 

Alex

Circle of Friends
Wenn du das Problem bei allen Roms hast, dann könnt ich mir auch noch vorstellen, ( ich bin kein Hardwaremeister, hab aber schon mal ein Mi4 zerlegt) das sich der Sensor beim zusemmenbauen verdreht oder verschoben hat. Lad dir mal CPU- Z herunter, geh dann auf die Sensoren und da müßte er wenn er intakt ist entweder die Null wenn du den Finger dranhältst oder 5 wenn nichts den Sensor blockiert ( geht schneller als den Code für Hardware prüfen)
Oder was auch noch vorstellbar wäre das das Sensorkaber gar nicht oder nicht richtig angesteckt ist.

Wie gesagt kein Hardwaremeister aber vorstellen könnt ich es mir.

Good Luck
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Für den Test brauchst keine App extra downloaden.

Geht über diese Kombi auch... ;)

*#*#6484#*#*

Ob es schneller geht mit App...?? :W
 

pareh

Circle of Friends
Meine Frau hatte bei ihrem Nexus4 damals gleiches Problem nach einem Displaywechsel. Der Mann von der Werkstatt hat damals vergessen etwas einzubauen im Bereich des Näherungssensors. Zwischen dem Display und dem Sensor musste bei Nexus4 einer Art schwarzer Gummiring eingebaut sein. Diesen Ring hat er vergessen einzubauen und der Sensor hat immer Direkt ausgelöst: d.h. beim Telefonieren Display direkt aus u.s.w. Die Sensor-Apps haben auch immer angezeigt, dass der Sensor verdeckt sei.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Tja, herzlichen Glückwunsch ... irgendetwas ist da nicht in Ordnung.
Auch cpu-z erkennt keine Veränderung (Danke, Alex).
 

Anhänge

  • 2016-06-07 12.13.06.png
    99,9 KB · Aufrufe: 42

Alex

Circle of Friends
Ich glaub da haben die die dir dein Display getauscht haben eine kleinen Fehler gemacht :B
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Danke, pareh, aber da geh' ich nicht selbst dran. Dafür kenne ich mich und meine Grobmotorik zu gut :g
Ich stehe schon mit TradingShenzhen in Kontakt, was man nun tun könnte.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Mein Näherungssensor und der Helligkeitssensor funktionieren auch nicht mehr :angry-cussingblack:

Ich hab gestern endlich mein Display getauscht (selbst durchgeführt) und dabei hab ich die Positionierung der Sensoren wohl auch verbockt :angry-banghead:

Ich glaub, die Sensoren schauen nicht durch die Öffnung, die Werte in der HW Diagnose sind konstant.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Angeschlossen sind die Sensoren bei mir anscheinend. Ich bekomme jeweils einen hohen Wert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nochmal öffnen soll.
Das war eine ziemliche Prozedur und einige der Kabeln machen einen sehr filigranen Eindruck.

Insgesamt hat der Eingriff gestern 1,5 h gedauert. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als anschließend das Display wieder anging :Dance:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Oh, doch, das kann ich :g
Deshalb gebe ich meine Phones für so etwas aus der Hand - das traue ich mir nicht zu
 
Oben Unten