• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Neues Redmi Note 4 verbindet nicht mit wlan

nightwalk

Reisbauer
Hallo liebe MI-Gemeinde,

gestern brachte der Götterbote mein allererstes Smartphone, (Redmi Note 4, Globel Version mit Band 20 und 3GB RAM, 32 GB Rom).

Dummerweise scheitere ich bereits bei der Ersteinrichtung an der Verbindung zu meinem Router (Speedport W 701V). Der Router ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen, aber mit meinem ASUS Notebook harmoniert er bisher.

Ja, also bei der Ersteinrichtung ist man schnell beim Punkt Netzwerk/Wlan angekommen, mein Router wird auch in der Liste der "Funker" angezeigt, wenn ich verbinden möchte kommt das Eingabefeld für Passwort, ich tippe es ein und nach ein paar Sekunden kommt wieder das Eingabefeld.
Irgendwann zeigt er mir dann unter dem Namen meines Routers/Netzwerk den Hinweis "Authentifizierungsproblem" an.

Es hat den Anschein, als ob ihm das Passwort nicht gefällt, aber das Passwort (ist vierstellig) stimmt.

Nach dem "überspringen" der Netzwerkeinrichtung im Menü, konnte ich am Schluss mit einer der vorinstallierten Apps, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder mit der Einrichtung von vorne beginnen, aber auch dann funktioniert es nicht mit der Verbindung zu meinem Router.



Jetzt würde ich mich natürlich über eine eventuelle Hilfe durch das Forum sehr freuen.


Viele Grüße, Reinhard
 

Alex

Circle of Friends
In letzter Zeit kommt es sehr oft bei Usern zu Wlan Probs, weil eine Shoprom drauf war

Am besten du machst mal einen Screenshot von Info über Gerät damit wir mal sehen ob du eine originale Rom drauf hast
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Reinhard,

Alex hat schon Recht, es könnte an einer vom Händler/Großhändler vorinstallierten ROM liegen, die nicht fehlerfrei läuft.

Ich habe mir die Spezifikationen des "Speedport W701V" angesehen; angeblich kann dieser nur WLAN nach dem 802.11b/g-Standard, während das RN4 'nur' 802.11a/c unterstützt.

-> Speedport W701V -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... _w701v.pdf -> Seite 9:
Wenn Sie den Speedport W 701V kabellos mit WLAN anschließen möchten, benötigen Sie einen Computer
mit einem WLAN-Adapter (nach IEEE 802.11b/g).

-> Redmi Note 4 -> http://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_no ... w-1504.php
Dual SIM, LTE, Wi-Fi 802.11ac, Bluetooth 4.2, IR, microUSB

Grüße!
MARCO


===

PS: ganz vergessen:

Willkommen im Mi-Forum! :W :W
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem RN4 und natürlich hier bei uns!

Schöne Grüße!
 

cy_coe

Mi Legende
Wenn das das Problem ist, dann wäre jetzt wohl die beste Gelegenheit ein neuen Router anzuschaffen. Bist du Telekomkunde? Dann frag doch mal nett nach, ob die dir nen neuen spendieren, der dem aktuellen Stand der Technik entspricht. [emoji6]

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Virus

Circle of friends
Und das ist da auch noch kostenlos und unkompliziert. Hab erst grade mein 724 auf den neuen Smart Router gewechselt.
 

nightwalk

Reisbauer
Hallo Leute,

erst mal herzlichen Dank für das nette Willkommen und die schnelle Hilfe !!!
Sorry, für meine späte Antwort..... Aber es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb der Smartphone-Welt. Ich hatte das Gerät einfach für zwei Tage zur Seite gelegt.

So, jetzt aber zu den Neuigkeiten, ich war bereits im Internet. Allerdings nicht über meinen Router! Nachdem ein Versuch mit dem Speedport W502V von meinem Schwager auch ins Leere lief- allerdings mit anderer Statusmeldung- ("IP beziehen", aber ohne Erfolg), versuchte ich mein Glück bei einem kleinen Telefonladen in der Nähe. Hier blitzte ich allerdings ab, "Wir haben gar kein Wlan, und wenn dann würden wir niemals ein fremdes Gerät in unser Netzwerk lassen".

O.k. Letztendlich war ein freundlicher Nachbar, 3 Stockwerke unter mir, bereit, mich an seine nagelneue Fritz Box 7430 zu lassen. Ja was soll ich sagen, dort klappte es dann beim ersten Versuch! Auf dem Weg zurück in meine Wohnung, verlor ich dann zwar die Verbindung zu diesem Router, aber dafür klappte dann plötzlich die Verbindung zu meinem Speedport!!!
So gelang es dann alle neuen Virusdefinitionen und die Updates fürs Betriebssystem zu laden und installieren. Aber nach aus-/einschalten ist jetzt wieder der alte Zustand vorhanden. Werde mich also nach einem aktuellen Router umtun müssen.

@ Alex, ........Hoffe die richtigen Daten sind dabei.....

Android-Version: 6.0.1 MMB29M MIUI-Version: MIUI Global 8.2 Stable 8.2.10.0 (MCFMIDL) Baseband-Version: -8953_GEN_Pack-1.8850
8.197607.1 Kernel-Version: 3.18.24-perf-gfbca4f8

@ balu_baer, Danke für den Link, habe mir das Review durchgelesen, mein Gerät hat allerdings den Snapdragon 625 und die technischen Daten zum Wlan sehen auf
der Seite von "Gearbest" anders aus. Welche jetzt stimmen, kann ich nicht beurteilen.

@ cy_coe, @ Virus,
Bei meinem Telekom Vertrag ist aber die Hardware nicht enthalten -Router musste gekauft werden- lohnt es sich trotzdem zu fragen?


Nochmals danke für eure Hilfe bis hierher, vielleicht bis bald

Liebe Grüße, Reinhard
 

cy_coe

Mi Legende
Re: RE: Re: Neues Redmi Note 4 verbindet nicht mit wlan

nightwalk hat gesagt.:
aber dafür klappte dann plötzlich die Verbindung zu meinem Speedport!!!
So gelang es dann alle neuen Virusdefinitionen und die Updates fürs Betriebssystem zu laden und installieren. Aber nach aus-/einschalten ist jetzt wieder der alte Zustand vorhanden. Werde mich also nach einem aktuellen Router umtun müssen.
Wenn die Verbindung jetzt klappt, brauchst du doch nicht unbedingt nen neuen Router!? Empfehlen würde ich das zwar trotzdem, aber nicht aus dem Grund...
Du hast übrigens die aktuellste Version drauf (8.2.10.0), also alles gut! [emoji106]

Daß nach dem Neustart der alte Zustand vorhanden ist, verstehe ich jetzt so, daß das neue MIUI nicht anders aussieht als das alte - das ist auch so, also keine Sorge, das passt schon.



Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
Was den neuen Router angeht: du kannst dir ja auch selbst einen kaufen. Muß ja nicht unbedingt ne teure Fritzbox sein... Da gibt's auch deutlich günstigere, die nicht schlechter sind.

Übrigens, du kannst Screenshots machen, indem du mit 3 Fingern von oben nach unten wischt. Falls mal wieder jemand nach den Infos 'Über das Telefon' fragt. [emoji6]

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
Oh ja, jetzt wo du es sagst...

Komisch aber, daß das dann einmal funktioniert hat.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Fahrradklingel

Reisbauer
Also ich habe auch hin und wieder Probleme mit meinem Redmi Note 3 MTK Version (Hennessy).
Hin und wieder habe ich auch ein "Authentifizierungsproblem" (aktuelle Xiaomi.eu Rom, FritzBox 7490). Wlan aus- und wiedereinschalten: Manchmal gehts dann. Oder Neustart...dann gehts.
Auch schon gehabt: Ins Wlan eingeloggt über QR Code des Redmi Note 3 meiner Freundin...dann auch Authentifizierungsproblem. Habe dann den Code der FritzBox per Hand eingegeben-dann klappte die Verbindung.
Jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?
 

cy_coe

Mi Legende
Hab auch schon mal mehrere Versuche gebraucht, um ne Verbindung hinzubekommen. Bei den üblichen wlans jedoch immer ohne Probleme (zu Hause&Arbeit). Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Also ich würde einen neuen Router in Betracht ziehen. Eine Fritzbox ist was feines, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Größere W-LAN Abdeckung, NAS, Telefonie, streaming...die Dinger haben ordentlich gelernt und was Updates angeht, ist ein alter Router auch eher eine schlechte Wahl.
 

nightwalk

Reisbauer
Hallo zusammen,

gibt ein "Update" zu meinem Problem:

Ich bin zufällig dahintergekommen, dass mein Gerät sich mit meinem bisherigen Router (Speedport W701V) verbinden kann, wenn zuerst das Smartphone eingeschaltet ist und danach erst der Router bootet und synchronisiert. So geht es jetzt bei jedem Versuch. Ist der Router aber an und ich schalte mein Phone dann erst ein, kann es sich nicht mehr verbinden (!).

Keine Ahnung woran das liegt, aber damit kann ich erst mal leben.

Interessanterweise klappt es über diesen Weg aber auch nicht mit dem Router von meinem Schwager (Speedport W502V).

Grüße,
Reinhard
 

bosna4ever87

Rikscha Fahrer
Für mich hört sich das so an, als hätte dein WLAN vom Router eine Macke (kein Wunder bei nem Speedport xD). Versuch Mal das WLAN aus und einzuschalten am Router und dann versuchen das Handy zu verbinden.
 

bosna4ever87

Rikscha Fahrer
Hm ok...

nicht, dass der Speedport irgendein WLAN Energiesparmodus hat, wo er es runterregelt nach einer Zeit. Wäre denkbar.

Aber so oder so würde ich mich nach einem neuen Router umschauen. Musst ja kein Topmodell holen. Da die neue Fritzbox draußen ist, sind vllt ältere Modelle noch günstiger bei der Bucht oder in Kleinanzeigen zu haben. Würde sich auf jedenfall lohnen. Da du ja geschrieben hast, dass es bei anderen Routern (speziell Fritzboxen xD) auf Anhieb funktioniert.

Gruß
bosna4ever87
 

nightwalk

Reisbauer
Hi,
bosna4ever87

....im Prinzip hast du recht, aber ab Februar nächsten Jahres kann ich zu einem neuen Provider wechseln, welcher in unserem Ort Glasfaserkabel verlegt hat und jetzt wirklich schnelles Internet möglich macht. Von diesem Provider wird aber auch ein Router gestellt (FritzBox 7430), so möchte ich nicht für die paar Monate noch einen anderen Router anschaffen.


Gruß,
Reinhard
 

cy_coe

Mi Legende
Das ist dann nicht zufällig EWE?

Bei denen hatte ich nämlich die Wahl zwischen 7430 (glaub ich) und 7490. Ich habe auf Empfehlung (kenne einen Vertriebler dort) die 7490 genommen, weil die kleinere FrizBox immer mal Probleme beim WLAN macht (s. a. Amazon Bewertungen).

Für die 7490 musste ich zuzahlen, aber ich bin damit sehr zufrieden...
 
Oben Unten