• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Watch S1 Active Neues Update 1.4.174 - Neu mit Musik Download

idibi

Reisbauer
Im Update steht, dass man nun Musik auf die Uhr laden kann in der fitness-app unter "Gerät-Einstellungen-Musik".
Diese gibt es aber gar nicht ;-)
Hat jemand schon Musik auf die Uhr geladen und kann erklären, wie das geht?

Danke!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Es sieht danach aus das sich die S1 und die S1 Active die Firmware Teilen, zumindest in großen Teilen.

Könnte sein das die Funktion nur für die S1 gilt und nicht für die Active. Leider wurde vergessen das Changelog der Active anzupassen.

Ich spekuliere nur, aber könnte eine Erklärung sein.
 

idibi

Reisbauer
Habe gerade festgestellt, dass es im Google-Playstore nur die ver 1.14 gibt, aber der Musik-Eintrag erst in der 1.15 hinzugefügt wurde.
Habe sie mir nun aus einem anderen store heruntergeladen und da ist der Eintrag drin.
Versuche nun mal Dateien dorthin zu laden und die Funktion zu testen ....
 

idibi

Reisbauer
Genau! Also von woanders runterladen.
Er überträgt gerade die Musik, allerdings seeehr langsam, ca. 3MB/min.
Das kann ja für mehrere Alben Stunden dauern ;-(
 

idibi

Reisbauer
So, das Fazit: Dateien Kopieren und Playlist erstellen geht, aber die Uhr spielt auch nach einer Synchronisation und Neustart nix ab ;-(
Der play-button ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.
Wahrscheinlich hat xiaomi die 15er Version deshalb für die "S1 active" noch nicht im Playstore zur Verfügung gestellt?
Mich würde mal interessieren, ob das alles für die "S1" funktioniert????
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Also gerade auf der S1 erfolgreich getestet sowohl Kopfhörer als auch Uhr spielen Musik vom internen Speicher ab. Lautstärke wird über die Uhr Tasten geregelt muss man aufpassen den evtl. Eingestellten Notfall Trigger mit fünf mal Abwärts nicht auszulösen.
beim Player müsste ich das erste mal einmal hochwischen
IMG_20230402_182546.jpg
da kommt die Musikauswahlliste
IMG_20230402_182518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

idibi

Reisbauer
Vielen Dank für den Test bei der S1!
Bei der active habe ich auch ersteres Bild und ganz oben außer der Uhr noch das Kopfhörersymbol (also verbunden).
Es lassen sich jedoch keinerlei Tasten bedienen ;-(
hmmmm....
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
hochwischen geht auch nicht auf dem ersten Bild? Die Wisch Geste klappt nur vom Rand ganz unten aus bei mir
 

idibi

Reisbauer
Nach gefühlten 50x hochwischen kann ich jetzt den Player bedienen und er funktioniert ab jetzt auch ohne dieses "wischen"
1000 Dank für den Hinweis - wäre ich nie drauf gekommen, wie kommt man denn auf sowas ;-)
Vielleicht reagierte der Player erst so spät drauf, da er vielleicht irgendwie die Liste von ca. 130 songs erst "indizieren" musste oder irgendwas noch im Hintergrund zu tun hatte.
Funktioniert sogar mit dem internen Lautsprecher der Uhr.
Nun tut sich aber ein neues Problem auf: der Player springt ca. aller 5sek unregelmäßig um ein paar ms vor, so nicht wirklich nutzbar ;-(
Ist das bei dir auch?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ja habe auch teilweise unregelmäßige Aussetzer muss dann komplett stoppen und neu abspielen. Geht dann eine Zeitlang gut kommt aber wieder. Teste noch weiter
 

idibi

Reisbauer
Beim Uhrlautsprecher tritt dieser Effekt nicht auf. Es liegt wahrscheinlich an diesem "LowPower" Bluetooth, was die Uhr verwendet, welches in Abständen, um Energie zu sparen immer nach einer Verbindung fragt. Sonst wäre Bluetooth bei der Uhr ja ständig an und verbraucht Energie.
Das "Handshaking" verursacht wahrscheinlich diese Aussetzer. Ich wüßte nicht, wie man das beheben könnte, da dies eine Funktion des verwendeten Bluetooth-Protokolls ist.
Außerdem ist die Qualität recht mies, fehlende Höhen und recht unsauber.
Hmmm... ;-(
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ja sicher noch Optimierungsbedarf da und das Stromsparend bei dem kleinen Uhrenakku gearbeitet werden muss geschuldet. Habe leider kein Vergleich zu anderen Smartwatches was Qualität angeht.
 
Oben Unten