Note 4 benötigt 10 Minuten zum Starten

#1
Hallo zusammen,

seit eventuell zwei Wochen (ich kann das nicht so genau eingrenzen, eigentlich ist mein Handy nie aus) benötigt mein note 4 zehn Minuten zum Starten. Ich übertreibe nicht, ich habe die Zeit dazu gemessen.

Ich habe die neuste MIUI stable. Habe auch schon im Autostart geguckt, der sollte mit 2 Apps nicht zu voll sein.

Mir gehen die Ideen aus, woran es liegen kann & wie ich das beheben kann.
Weiß jemand von euch Rat?

Liebe Grüße,
Schneeanemone
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
#2
Hallo und willkommen. Hast du zu diesem Zeitpunkt eine neue App installiert, die eventuell Probleme machen kann? V9.5.8.0.NCFMIFA (MIUI9) wäre die neueste Version, wenn du das Snapdragon Model hast. Kannst du einen Sccreenshot machen von der MIUI Version?

Gruß Thommy
 
#3
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.
Die MIUI habe ich tatsächlich nicht, meine wird mir aber als die aktuellste angegeben... Siehe zweiter Screenshot.

Das könnte wenn dann nur die App "vent" sein. Hab sie sowieso heute gelöscht, ich versuche gleich nochmal einen Neustart, vielleicht hat sich das Problem dann ja gelöst.
 

Anhänge

Thommy

Foren Moderator
Moderator
#4
Ok, du hast das MTK Model und da ist V9.5.2.0.MBFMIFA tatsächlich die aktuellste. Und ja, vielleicht lag es an der App. Gib einfach Rückmeldung.
 
#7
Ja, das auf jeden Fall
Es ist ja auch kein wirklich störender Fehler, wenn ich den Akku nicht komplett leer laufen lasse.

Ich danke dir aber für deine Hilfe, so konnten wir zumindest etwas ausschließen
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
#8
Hallo,

nur eine Idee, da Autostart nicht alles ist.

Schau doch mal, wieviele Apps im Hintergrund mit anschieben dürfen.

SIcherheitsapp öffnen
Apps verwalten
Berechtigungen
Andere Berechtigungen
Rechteverwaltung
Im Hintergrund starten - hier kannst Du dann schauen, was alles im Hintergrund mit startet und kannst die abwählen, die auch kein Autostart haben und die du nicht so brauchst
Bei mir sind da 39 Apps aufegführt, von denen dürfen 7 im Hintergrund mit starten.

Eventuell auch mal einen Sicherheitsscan über die gleiche App durchlaufen lassen. Auch eine Bereinigung kann nicht schaden.

Viel Erfolg.
 
#9
Hallo, danke für deine Antwort.
Habe eine ganze Menge apps aus dem Hintergrund geworfen & virenscan und Bereinigung.

Leider immer noch keine Verbesserung.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
#10
Schade.

Hatte auch gelesen, dass diese Version bisschen verbugt sein soll und die Batterie recht schnell leersaugen. Weiß ja nicht, welche Erfahrungen du dazu hast.

Vielleicht liegt es ja wirklich am update und du musst vorläufig damit leben.
 
#11
Der Akku hält, aber braucht momentan ewig zum aufladen. Hatte das unter "Alterserscheinungen" verbucht.

Ich hoffe auch, dass sich das einfach löst. Aber nun gut, könnte echt schlimmer sein. Bin froh, dass nicht wirklich was mit dem Handy ist.
 
Oben Unten