• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

News Nutzt Xiaomi in Zukunft Huawei's neues Betriebssystem ?

maat

Mi Profi
Würde definitiv in das neue Selbstverständnis passen was China und dessen Unternehmen in letzter Zeit versprühen.
Die USA haben meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Schritt getan um das zu forcieren und als chinesisches Unternehmen würde ich das Risiko, dermaßen in die Ecke gedrängt zu werden, auch nicht mehr eingehen.

Bin gespannt wie es weitergeht.
 

M--G

Gast
Hoffentlich schafft es Huawei die anderen Chinesischen Hersteller mit ins Boot zu holen dann würde Google ziemlich alt aussehen.
Ich habe bei meinem Mi9 alles von Google außer den Playstore, Google Play Dienste und GPay runter gehauen. GPay nutze ich, da man Paypal nutzen kenn.
 

DaSoul

Mi Profi
Google hat mit die fähigsten Entwickler dieses Planeten. Ohne also jemals dieses neue OS gesehen zu haben, sind Aussagen wie "Hoffentlich schafft es Huawei die anderen Chinesischen Hersteller mit ins Boot zu holen" sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Zumal es mich sehr verwundert, direkt nach dem Android "Bann" wurde gesagt, "ok wir haben uns drauf vorbereitet, unser OS braucht aber noch Jahre" und jetzt plötzlich liest man was von einem Release noch in diesem Jahr.
 

Tetzi

Ming Dynastie
Huaweis Betriebssystem basiert doch auch auf android aosp, somit sind die Bausteine doch schon gelegt.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das ganze ist brandgefährlich für Google. Hier ein Bericht zu Huawei und auch eine kleine Anmerkung wenn sich die großen 4 chinesischen Hersteller zusammenschließen würden in punkto Software.

Huawei, Xiaomi, Oppo und Vivo haben gemeinsam 40% Marktanteil... Weltweit!!

Das wäre ein mächtiger Schlag für Google.

Smartphone-Hersteller – Huawei nach dem Trump-Bann: Nichts ist mehr, wie es einmal war Huawei nach dem Trump-Bann: Nichts ist mehr, wie es einmal war
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-02-09-22-07-158_de.cellular.stern.png
    Screenshot_2019-07-02-09-22-07-158_de.cellular.stern.png
    313,2 KB · Aufrufe: 6

maat

Mi Profi
@DaSoul
Wenn die vier großen chinesischen Hersteller mit insgesamt 40% Marktanteil nicht mehr im Playstore vertreten sind, bedeutet dass, das die 40% ihr Geld in einem anderen Store lassen, nämlich dem vom Huawei. Auch wenn man einem alternativem Playstore Stand jetzt keine großen Chancen einräumt - aus meiner Sicht steht und fällt der Erfolg mit der Akzeptanz der Nutzer und da traue ich Huawei einiges zu. Wenn die von Anfang an aggressiv bei den Entwicklern werben, das die ihre Apps auch im Store von Huawei bereitstellen dann sieht es für Google düster aus.
Und es geht weiter, wenn Huawei eine breit aufgestellte Palette an eigenen Apps bietet, die dem User diesselbe Experience wie google liefern - Calender, gmail, contacts etc. sind ja die Stützsäulen des Googleuniversums - dann werden aus 40% schnell mehr.

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, das diese Geschichte für Google sehr heikel werden kann. China´s Geräte sind modern und stehen mittlerweile den gestandenen playern fast in nichts mehr nach. Xiaomi versprüht eine frische, offene Unternehmenskultur und drängt mit ihren Preisen die Konkurrenz immer mehr an die Wand.
Auch Huawei baut sehr gute Geräte, dasd P30 und P30pro sind designtechnisch Oberliga, kein Vergleich zum Konkurrenzmodell Samsung S10 und S10+.
Mein Bauchgefühl sagt mir das hier eine Wende schon eingeläutet wurde, möglicherweise dreht Trump aber auch hier wieder künstlich an Schrauben um Google zu retten, schau mer mal.

Das jetzige "Entgegenkommen" von Trump ist für mich nichts weiter als ein Schritt um die bestehende Marktstruktur von Google zu retten - irgendwann hat er auf seine Berater gehört und festgestellt das sein Schritt - Huawei auszugrenzen - ganz böse Folgen haben kann.

Erinnern wir uns an den Siegeszug von Android, zwei Jahre nachdem Google Android übernommen hat ist das Ding durch die Decke geschossen, das traue ich auch Huawei zu.
 

M--G

Gast
Google und die anderen US Firmen sind nicht umsomst auf Trump zugegangen. Die wissen genau was auf dem Spiel steht und das denen Kohle ohne Ende flöten geht.
Das unser Blondi das jetzt erstmal gelockert hat, hat mit Sicherheit auch damit zu tun. Doch ganz Sicher ist Huawei trotzdem nicht.
 

DaSoul

Mi Profi
@maat
Stimmt einfach nicht. Es sieht weder düster für Google aus, noch ist der PlayStore auch nur im Ansatz eine Stützsäule. Selbst wenn der PlayStore komplett weg wäre, wäre das zwar schmerzlich aber lange kein Genickbruch.

Stützsäulen von Google sind:
- Werbeeinnahmen (AdWords/Search Advertising)
- Google's AdSense Netzwerk

Der Play Store, Android, Google Apps. Cloud Plattformen usw. wird komplett zusammengefasst als "Other Revenue" und ist ein Bruchteil (<15%) im Vergleich zu vorherig genannten.

Bis Huawei hier entwicklungstechnisch auch nur ansatzweise auf der Höhe von Google ist (was sie m.M.n. allein schon was die Infrastruktur anbelangt niemals schaffen), vergehen noch zig Jahre.
Wer weiss wie bis dahin der Markt aussieht.
 

Dr_Smarthome

Gast
Nur Deine Stützsäulen von Google
sind dann auch plötzlich bei 40 % der Android-User weg.
Und ganz ehrlich:
Der Wirtschaftskrieg, den Trump da angezettelt hat, hat Amerika mehr geschadet als genutzt.
Dazu sind die Volkswirtschaften zu eng miteinander verwoben.
Ein Beispiel: sollte Trump europäische Autos als "Bedrohung der nationalen Sicherheit" einstufen, hat BMW schon laut darüber nachgedacht, ihre Werke in den USA zu schießen. Herzlichen Glückwunsch Herr Trump. Wieder mehrere 100.000 Arbeitsplätze vernichtet. Aber America first.....
 

DaSoul

Mi Profi
Dass der Typ ne Geige ist, steht außer Frage, ja =)

Finde es gut, dass die ganzen großen Tech Konzerne sich zusammentun und dagegen vorgehen (wollen).
 

maat

Mi Profi
@DaSoul das stimmt schon mit den Werbeeinnahmen. Aber die werden ja in immer größer werdenenden Maße auf mobile Devices gespielt. Stellen wir uns mal kurz vor das 40% der User kein Googlephone mehr nutzen...Google verdient massig an den Datensätzen die durch Androiden eingefahren werden. Wer nutzt schon noch Facebook am Desktop? WhatsApp wird zu größtem Teil auf Androiden genutzt, die dadurch generierten Datensätze und Nutzerbezogenen Daten sind Gold wert. Wechat in China macht das noch exzessiver.
Das Huawei das nicht packt sehe ich anders. Der Erfolg steht und fällt mit der Akzeptanz der Nutzer.
Xiaomi wurde in der westlichen Techwelt vor 5Jahren noch belächelt, Huawei war damals ebenfalls kein ernstzunehmender Player bei dem man es in Erwägung gezogen hätte einen Bann zu verhängen.
Auch Googles Android war in den Anfangstagen deutlich weniger nutzerfreundlich, es gab wenig Apps. Dennoch haben sie den Peak erreicht und Symbian in die Knie gezwungen.
Das ist ein hartes Stück arbeitet, aber ich habe ein aktuelles Huawei Gerät und was die hier mittlerweile abliefern ist mega. Die Werbemaßnahmen bei den Entwicklern sind in vollem Gange, wir wissen was das bedeutet.
Wie gesagt, ich traue Huawei da einiges zu, aber ich bin auch keine Referenz.
Ich denke auch das die chinesischen Unternehmen ohnehin zusammenhalten werden, ganz einfach auch durch die Doktrin von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaSoul

Mi Profi
Klar aber schau dir mal an, wie lange es gedauert hat, an Symbian vorbei zu ziehen. Ich weiss von Fuchsia gibts kaum Infos, aber in x Jahren sicher schon. Huawei konkuriert dann nicht mit Android sondern Fuchsia. Ich hab mal in einem Google Dev Blog gelesen, wie begeistert die Entwickler von Fuchsia sind, das soll das uns bekannte Android krass in den Schatten stellen...und Google arbeitet da auch schon lange dran.

Es ist immer gut, wenn ein Markt breit aufgestellt ist und Konkurrenz belebt das Geschäft. Im OS Bereich muss man aber schon was richtig richtig krasses auf die Beine stellen, um Leute zu einem Wechsel zu bewegen.

Bestes Beispiel ist hier Whatsapp. Threema Telegramm und Co. sind alle besser, dennoch nutzt es (im Vergleich zu Whatsapp) einfach keine Sau. Der Mensch ist einfach ein extremes Gewohnheitstier.

Ist nicht so, dass ich es Huawei nicht wünsche/gönne, aber es ist ein sehr sehr schwieriges Unterfangen.
 

maat

Mi Profi
Jep, das Beispiel Threema zeigt es ganz gut.
WhatsApp hat von allen die wenigsten Funktionen, aber ist extrem nutzerfreundlich und bedient die wichtigsten Bedürfnisse der User. Das hat gereicht um an die Spitze zu ziehen.
Ähnliches sehe ich derzeit bei Huawei, in Teilen auch bei Xiaomi. Sie verstehen es eine Personality auszustrahlen die den User anfixt. Dasselbe Phänomen hat Android an die Spitze gebracht, es gab damals fast keinen Entwickler mehr der nicht auf Android umgestiegen ist. Android war einfach cool, auch wenn es nicht perfekt war und ist. Das Coole ist mittlerweile gewichen und hier wird schon länger Platz frei für Alternativen - Chinas mobile Idee könnte diese Alternative sein. Cool sind sie allemal.
 

Dr_Smarthome

Gast
@Thomm
Dann hoffen wir mal, daß die Tests erfiogreich verlaufen.

@maat
Anderes Beispiel:
3 Videosysteme: Beta max, VHS, Video2000.
Das schlechteste System kam durch.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten