Mi 9 SE ok google funktioniert nur einmal

hot-rod

Reisbauer
Mahlzeit zusammen,

wenn ich mein Handy mittels Kabel mit meinem Autoradio koppel, funktioniert "ok google" nur einmal. Beim zweiten Versuch geht nix mehr..... Wenn das Handy aber vor mir liegt, funktioniert´s wie es soll....

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


gruß hot-rod
 

MKaddy

Foren Moderator
Moderator
Hi @hot-rod was hast du bisher schon unternommen? Anderes Kabel mal verwendet? Besteht die Möglichkeit über Bluetooth zu verbinden und dann zu testen?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe mich mal ins Auto gesetzt und probiert.
Per USB mit dem Handy verbunden und Navigation aufgerufen, nach den Wetter gefragt usw per "ok google" kein Problem.
Vielleicht solltest du die Google-App inkl. "Ok google" deinstallieren und neu einrichten.
 

hot-rod

Reisbauer
Tja... leider zu früh gefreut :B Heute hab ich "ok google" in meinem einen Auto (Skoda Karoq mit Columbus Autoradio) NICHT dazu bewegen können, auf mich zu hören. Im anderen Auto (Pumpkin Android Autoradio) funktioniert es super.
Was bzw. welche Einstellung oder Berechtigungen muss man denn einstellen, damit dieser Assistant IMMER anspricht? Ich glaub fast das hier was auf meinem Streifelfon flasch eingestellt ist :confusion-scratchheadblue:
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe die gleiche Kombi, (Auto / Radio) und bei mir klappt es ausgezeichnet.
Allerdings hatte ich einen Hänger, nachdem ich die Sprechtaste am Lenkrad genutzt hatte. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt Einfluss hatte.
Smartphone ab und wieder an und alles war ok.

Vielleicht doch einmal die Google-App neu installieren oder erst mal nur die Daten löschen.
 

hot-rod

Reisbauer
Die App hatte ich schonmal gelöscht und neu aufgespielt. Da ist mir ja erst aufgefallen das ich den google-Assistenten nicht als App geladen hatte.
Gestern hab ich mal alles mögliche durchgespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen: In meinem Transit, mit dem Androidradio, scheint das Telefon, sobald ich es anstöpsel, immer "an" zu sein (keine Sperre des Displays). Im Skoda ist es aber immer gesperrt. Wenn ich nun das Hand entsperre, funktioniert auch das "ok google" mehrmals. :confusion-scratchheadblue:
Die spannende Frage ist nun: wie bring ich dem Handy bei, das es auch im Skoda, nach dem anstöpseln "dauerhaft entsperrt" ist....
Auch wenn das Telefon vor mir auf dem Tisch liegt; ich muss es erst entsperren, bevor "ok-google" reagiert :B

Ist das irgendwo in den Tiefen der Einstellungen zu ändern???
 

hot-rod

Reisbauer
Es wird immer misteriöser :shock: Heute hat "ok google" im Skoda ein paar mal hintereinander völlig problemlos funktioniert. Nach dem ich dann später wieder unterwegs war, ging es wieder nur EINMAL :angry-banghead: Ich such schon die ganze Zeit nach der versteckten Kamera.... Find sie aber nicht.....
 

Mehdi

Rikscha Fahrer
... also Freunde, vielleicht net ganz richtig, doch sowas ähnliches hat mei Frau mit dem Huawae. Einmal geht die App, dann nix mehr. Doch dort scheints von google so gewollt un abgeschaltet.
Hab au gelesen, dass Huawel und xiaomi auf chinahandys abgeschaltet werden. Zusammenhang
?????
 

hot-rod

Reisbauer
Hi sub_opti,

danke für die Hinweise. Autostart ist an, Stromsparmodus ist aus. Nur find ich nirgends, wo ich das Beenden sperren kann. Ich hab Miui 12.0.3 und Android 10 am laufen. Kann mir ev. jemand beschreiben wo ich das finden kann??

gruß hot-rod
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe das vor Zeiten mal getestet, nutze es aber nicht. Darum weiß ich nicht genau, ob das Gerät entsperrt bleibt, wenn man navigiert, glaube es aber.
Wenn das Display aber aus geht, wenn es angeschlossen ist, probier mal folgendes:
In den Entwickleroptionen ist (bei mir) ein Punkt, Bildschirm nicht sperren beim Ladevorgang. Vielleicht hilft das dann.
 

hot-rod

Reisbauer
So, jetzt hab ich noch ne Einstellung gefunden, die hier ev. zuständig ist:

Screenshot_2021-02-11-21-25-18-022_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Aber was da steht, hat doch NIX damit zu tun, das der Assisten auch aktiv ist, wenn geladen wird.... Oder iss das nur ein schlecht übersetztes Chinesisch???? Was hat ne Diashow mit "ok google" zu tun???

Screenshot_2021-02-11-21-25-26-381_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Ich werd´s mal testen. Vieleicht hilfts ja doch....


gruß hot-rod
 
Oben Unten