• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 6 Problem: Headphone-Ausgabe Mi6

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Hallo alle zusammen. ich weiß nicht ob es das Problem schon gab, aber mir ist die Lautstärke die das Mi6 über den USB-C Anschluss ausgibt zu gering. Gestern saß ich in der Bahn, als es dann plötzlich ohne mein Zutun auf eine Lautstärke anstieg bei der ich leiser machen musste. Keine Ahnung woran das lag/liegt. Mit der Maximallautstärke war ich dann allerdings zufrieden, da ich diese runterregeln musste und so genug "Spielraum" hatte. Leider weiß ich wirklich nicht wo ich bei diesem Problem ansetzen soll. An der Musik-App von Xiaomi liegt es nicht, da auf Spotify in wieder "zu leise" ausgibt. hat jemand ein ähnliches Problem beobachten können?

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar.
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Hat keiner hier ähnliche Probleme? Also wenn ich den Lautstärkeregler auf 1/4 der Lautstärke habe hört man fast nichts. Das kann ja eigtl nicht normal sein oder? Wie ist es bei euch?

Über Erfahrungen im Allgemeinen wäre ich sehr dankbar :)
 

z3nith

Mi Fan
Wahrscheinlich hören nicht so viele Musik über nen usb-adapter. Ich habe nicht mal einen da zum testen.

Ist die Lautstärke des Mi6 ansonsten ok?
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Ansonsten? Das Mi6 hat ja keinen Klinke Anschluss. Also ist die einzige Möglichkeit Musik zu hören über den Usb-Anschluss inkl. Adapter. Der liegt im Lieferumfang ja bereits bei. Zu Hause ist die Maximallautstärke voll okay. In der U-Bahn oder beim Radfahren allerdings deutlich zu leise. Ich bin mir ziemlich sicher dass irgendeine Softwareeinstellung die Maximallautstärke limitiert. Was mich am meisten irritiert ist, dass es schonmal zufällig lauter würde als ich Musik gehört habe. Beim Mi4 hat mir immer 80% der Maximallautstärke ausgereicht.
 

z3nith

Mi Fan
"Ansonsten" = ohne Kopfhörer

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du bist zu Hause, schließt deine Kopfhörer über den Adapter an Mi6 an - Lautstärke laut genug. Du legst das Handy in die Tasche, gehst aus dem Haus, setzt dich aufs Fahrrad, fährst los - Lautstärke sinkt? Oder empfindest DU die gleiche Lautstärke jetzt als nicht mehr laut genug wegen z.B. Umgebungsgeräusche?
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Ich empfinde außerhalb des Hauses die gleiche Lautstärke als zu leise. Um zu Hause zu hören geht es in Ordnung.

Aber jetzt kommt es: Ich habe einen Weg gefunden die Maximallautstärke zu provozieren. Ergo ist es definitiv ein Software Bug, bzw die Maximallautstärke wird irgendwie durch Xiaomi limitiert.

Vorgehen: Ich starte ein Lied in einem beliebigen Player (Standard Music App von Xiaomi oder irgendein Player aus dem Playstore) und stelle auf volle Lautstärke. Die Musik bleibt für mein Empfinden zu leise. Wenn ich jetzt die youtube app von google öffne und ein Video abspiele stoppt natürlich der Musikplayer. Der Lautstärkeregler ist immer noch auf Anschlag und auch die Lautstärke ist die selbe. Wenn ich jetzt aber ein paar mal auf den "Volume-up" Button tippe wird es EXTREM viel lauter. Und zwar linear. Also kann ich die Lautstärke jetzt auf 80-90% stellen und bin zufrieden. Die Lautstärke bleibt auch so laut wenn ich jetzt wieder das Lied im Musikplayer starte.
ABER: Sobald ich im Musikplayer ein neues Lied antippe um es zu hören, wird die Lautstärke wieder so leise wie zuvor. Also ist dies kein brauchbarer Workaround, da ich nicht bei jedem Lied die youtube app vorher anschmeißen kann um lauter zu stellen. Aber vielleicht bringt es jemandem hier dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich bin weiterhin sehr dankbar für Lösungsvorschläge :).
 

z3nith

Mi Fan
Ui, das ist wirklich seltsam. Andere Player hast du vermutlich auch schon probiert?

Und hast du hier schon nachgeschaut ob Equalizer oder ähnliches bei deinen Kopfhörern an ist?
Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Kopfhörer
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Ja klar. Da habe ich natürlich überall dran rumgespielt bevor ich zufällig das mit der youtube-app herausgefunden habe. Weiß leider grade selber nicht mehr weiter... Vielleicht ist irgendwo in der Software eine Maximallautstärke für Videos und für Musik programmiert, die sich umgehen lässt indem man zwischen Videos und Musik hin- und herswitcht? Würde ja aber irgendwie keinen Sinn Ergeben. Hmmm... Ich bin grade auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende, vor allem da andere Musik-Apps aus dem Playstore genau gleich reagieren wie die Xiaomi Musik-App... :(
 

z3nith

Mi Fan
Ob USB-C "Problem" oder Software-Limit könnte man denke ich mit Bluetooth Kopfhörern testen (falls du welche zur Hand hast). Ich hoffe es klinkt sich mal ein Mi6 User in die Diskussion ein (mit einem Gegentest auf seinem Phone) :)
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Habe leider keine Bluetooth Kopfhörer. Auch keine mit Usb-C. Benutze immer den Klinke Adapter... Da man die Laute Lautstärke aber provozieren kann glaube ich nicht dass es ein USB-C Problem ist oder?
 

z3nith

Mi Fan
Ja, wird schon irgendwas "softwareseitiges" sein, mit BT-Test könnte man aber eingrenzen ob das komplett an Kopfhörer-Steuerung hängt, oder nur rein am usb-bezogenen Teil, der den Audio-Kanal über usb ausgibt. Denn bei USB wird sicherlich ein anderer Treiber verwendet als bei BT Kopfhörern.

Bemerkt man übrigens diese Lautstärke-Schwankungen (bei Audio/Video Wechsel) auch ohne Kopfhörer?
 

valey

Rikscha Fahrer
konnte das problem bisher nicht ausmachen, sowohl mit BT Headset als auch normalem headset via diesem überbrückungskabel.
wobei ich, seitdem ich das mi6 habe, nicht sooooo laut höre wie mit meinem damaligen handy. weiß auch nicht wieso, vllt welpenschutz :D
höre immer im fitnessstudio und habe da bisher keine probleme gehabt, bzw keine merklichen
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
@valey: kannst du Mal schauen ob das mit dem YouTube Video bei dir auch passiert? Also dass es dann lauter wird? Welche Rom benutzt du?

@z3nith: Nene, ohne angeschlossene Earphones passiert das nicht. Also wenn man jetzt die Lautsprecher des Phones benutzt.
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Ok. Es wird immer kurioser. Wenn das Handy auf Stumm geschalten ist und man in den "Töne und Vibration" Einstellungen die Klingeltonlautstärke verstellt passiert das gleiche wie bei der youtube app. Noch schlimmer ist das ganze da das jetzt auch bei Telegramm passiert. Also jede App die auch Tastentöne abspielt oder ähnliches lässt den Sound komplett spinnen. Ich bin mit dem Problem offensichtlich nicht alleine: http://en.miui.com/thread-795314-1-1.html
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Ja schon. Andererseits existiert wohl ein ähnliches Problem beim Xiaomi MiMix. Und da wurde es seit einem Jahr in der Global nicht behoben. Außerdem kommen nicht so häufig Updates für die Global Stable raus oder?
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Hmmm.... Ich denke halt vor November/Dezember wird das nichts mit MIUI 9 Global Stable. Und ich habe eigentlich keine Lust 3 Monate zu warten bis ich anständig Musik hören kann. Echt doof sowas.
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Habe ich auch schon überlegt. Oder eben auf die Xiaomi.eu Rom. Aber vorher würde ich eben gerne von jemandem wissen ob das Problem da nicht besteht. Es beteiligen sich ja leider so wenige an dem Thread. Ich hatte bei meinem alten Mi4 auch immer CustomRoms drauf, aber irgendwas war da immer. Auch wenn es nur kleinere Bugs waren. Aber um auf eine Dev zu wechseln muss ich das Gerät flashen oder? Ich habe damit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hatte beim Mi4 dann ziemlichen Akku-Drain teilweise. Und ich bin gerade mit der Global bis auf diese Macke so zufrieden, weil eben alles rund läuft, ohne Abstürze etc. pp.
 
Oben Unten