• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Probleme mit Fastboot-Modus

Hikki

Reisbauer
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Habe seit gestern ein Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon) in der Global Version, also auch mit dem in Europa wichtigen LTE-Band 20. Habe mich jetzt einige Stunden eingelesen, wie ich auf das Gerät ein Custom Rom aufspielen kann. Ich würde nun wie folgt vorgehen:

1: Bootloader entsperren
2: TWRP installieren (Version 3.1.1.0 im Prinzip nach folgender Anleitung --> https://forum.xda-developers.com/re...er-development/recovery-twrp-3-0-2-0-t3550061 , jedoch würde ich anstatt Lazyflasher die Software SuperSu2.79 installieren - dies sollte dann eurer Meinung eh auch passen, oder? )
3: Lineage OS 14.1 in TWRP installieren (nach folgender Anleitung --> https://forum.xda-developers.com/re...other-development/rom-lineageos-14-0-t3566095)

Wollte damit jetzt beginnen und bin leider schon sehr früh am Anfang auf ein unerwartetes Problem gestoßen.

Bin jetzt bei oben beschriebenen Punkt 1. Ich habe eine lokale Sicherung des Gerätes erstellt und diese extern auf meinem PC abgesichert (sicher ist sicher). Bei Xiaomi habe ich auf der Homepage die Anfrage zur Entsperrung des Bootloaders gestellt und bereits die Bestätigungs-SMS erhalten. Das Unlocktool wurde im Anschluss von der Homepage bereits downgeloadet und am PC entpackt. Das Smartphone ist im MI Konto eingeloggt. Die Developer Options habe ich am Smartphone aktiviert, unter Einstellungen/zusätzliche Einstellungen/Entwickleroptionen habe ich folgende Häkchen gesetzt:



Bei Installieren über USB und USB-Einstellungen (Sicherheitsdebugging) habe ich bereits probiert die Häkchen wegzulassen - jedoch habe ich auch hier das gleiche Problem.

Jetzt zum Problem: Um den Bootloader nun mit dem Unlocktool zu entsperren, muss ich ja in den Fastboot-Modus (durch drücken der Tasten Power und Volume down) - dies funktioniert ja auch noch. Allerdings schaltet sich das Redmi Note 4 nach ca. 30 Sekunden im Fastboot-Modus selbstständig ab... Somit komme ich absolut nicht dazu, den bootloader über das Tool zu entsperren...

Frage 1: Hat ev. jemand eine Ahnung, wie ich das Fastboot Problem beseitigen könnte und der Fastboot-Modus beliebig lange bleibt?
Frage 2: Durch Installieren des Programms SuperSu (anstatt Lazyflasher) sollte nach meinen Recherchen das Bootloop-Problem ebenfalls nicht auftreten. Seht ihr das genauso?
Frage 2: Passt die grundsätzliche Vorgangsweise um das gewünschte Custom ROM zu installieren?

Im beigefügten Bild sind Daten zum Gerät ersichtlich (Android und MIUI-Version).



Sollte es von Belangen sein, ich benutze Win7 Ultimate 64 bit.

Ich bitte als "Noob" in solchen Angelegenheiten um Nachsicht :roll: , habe mich gestern wirklich einige Stunden mit diesem Thema beschäftigt. Weiters hoffe ich, den Thread im richtigen Verzeichnis erstellt zu haben :lol:

Vorab ein großes Danke und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    140,6 KB · Aufrufe: 107
  • 2.png
    2.png
    158,6 KB · Aufrufe: 107
  • 3.png
    3.png
    139,9 KB · Aufrufe: 107

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
zu deiner Frage 1:
Das hier habe ich gefunden, bei ähnlichem Problem
. i've finally found a solution that was totally worth it. didn't find any article or tutorial about this one so i guess i should explain what i've done. so everyone here knows that i can't access bootloader, and turns out there are some drivers that were not installed properly. well while i was in that brief few seconds in fastboot mode, i used the command "fastboot oem edl" which made the faulty driver appear in device manager for a few seconds while my phone is still alive.

so in that brief moment i took the chance to install a driver from intel corporation, called "intel android bootloader interface". after i did that, instantly i saw the faulty driver from the device manager list transformed into "Android device - Android bootloader interface". then i gave the fastboot mode a shot by using "adb reboot bootloader" and i was ecstatic when i saw my phone was not showing any sign of rebooting.

long story short, install proper drivers for it, it may be rare, but im glad i fixed it. now i am unable to unlock bootloader with ease. no problemo.

thanks to you guys who were around to assist me this last few days. cheers
Ist zwar english, aber verständlich. Nach dem Treiber musst du selber suchen.
Viel Erfolg.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Bezüglich Frage 2,
dient der lazy-flasher dazu, um im twrp etwas zu modden, dass macht meiner Meinung nach die susu nicht. Ich denke das sind zwei Paar Schuhe.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wenn du dich an die Anleitungen von xda hälst, sollte es passen.

Siehe auch da bei der Installation von twrp den lazy-flasher nicht vergessen, sonst kein booten ins System. ;)

Empfehlung: nach installieren von twrp und lazy-flasher nochmals ins System booten und prüfen, ob das klappt.
Anschließend wieder im twrp komplettes Backup von allen Partitionen und auf dem PC sichern. Nur für den Notfall. 8)

Ansonsten viel Erfolg und ein Feedback wäre nett. :g
 

cy_coe

Mi Legende
Lazyflasher brauchst du nur, wenn du eine miui ROM über TWRP installierst, bzw. wenn du deine originale ROM drauf lässt und nach der Installation von TWRP die originale ROM wieder booten willst.

Für eine custom brauchst du keinen lazyflasher.
 

Hikki

Reisbauer
Vielen Dank für euer Feedback!! :bier:

Wenn das Gerät normal eingeschalten ist, dann hat die Sache im Geräte Manager so ausgeschaut:

Diese Angelegenheit habe ich durch die Installation des Treibers durch das Programm "ADBDriverinstaller" (http://adbdriver.com/downloads/) bewältigt, nun schaut es so aus (wenn das Gerät ganz normal in MIUI hochgefahren und mit USB verbunden ist):


Und Zack - schon funkt der Fastboot dauerhaft!
Im Anschluss gleich das Entsperren des Bootloaders mit dem Mi Unlock Tool (aktuelle Version 2.3.724.7) ausprobiert. Hier kam zuerst die Fehlermeldung "Current account is not bound to this device" --> Dann MIUI gestartet und im Verzeichnis Einstellungen/zusätzliche Einstellungen/Entwickleroptionen/Mi Unlock Status das Gerät und den Account registriert.
Dann gleich wieder ab in den Fastboot-Modus und nochmals probiert, jetzt kommt leider eine andere Fehlermeldung :?


Werde jetzt mal versuchen, ob ich den Bootloader ev. mit einer älteren Version des Mi Unlock Tools entsperren kann.
Ansonsten habe ich schon was gelesen, dass man eine Developer-Rom installieren soll. Was haltet ihr davon?
Würde diese hier --> http://en.miui.com/download-309.html#468 eurer Meinung nach passen? Auf der Website wo ich diesbezüglich etwas gelesen habe ist nämlich etwas von China Dev ROM gestanden...

Fragen über Fragen :whistle:

DANKE!!
 

Anhänge

  • Wenn Gerät normal eingeschalten.jpg
    Wenn Gerät normal eingeschalten.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 86
  • Neu.png
    Neu.png
    49 KB · Aufrufe: 88
  • Unlock Status.png
    Unlock Status.png
    17,4 KB · Aufrufe: 88

Hikki

Reisbauer
Ja, dadurch ist die vorherige Fehlermeldung weggegangen!
Bin schon am Laden. Werde anschließend berichten :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
die 72 stunden Wartezeit lassen sich wohl nicht mehr umgehen.

Hatte auch gelesen, dass zum unlocken eine Dev-ROM genutzt werden soll. Ob es nun mit der chinesischen einfacher ist. Keine Ahnung.

Aber du bist ja am testen. Dann warten wir mal ab.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Die meisten nehmen eine China Dev...zumindest wenn man im inter. Forum schaut gibt es da wohl die wenigsten Probleme. Danach kann man ja dann unlock und TWRP. Wie @voth99 schon schreibt, jeder Versuch wird gezählt und dann kommt die Wartezeit....das ist ein Rückschritt
 

cy_coe

Mi Legende
Ich denke, daß es manchmal ein wenig dauert, bis die chin. Server mitbekommen, daß das Gerät ordnungsgemäß verbunden ist. Es gab ja auch Tipps, wonach man das Unlock tool starten und für ein paar Stunden geöffnet lassen soll, bevor man den Unlock startet. Außerdem sollte die Find device Aktion über die Mi cloud durchgeführt werden...

Diese ganze Prozedur ist nach wie vor etwas misteriös...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Hikki,

Kurz mal eingeworfen:
Ich finde es toll, wie du dich selbst informierst und deine Postings mit Fragen UND Informationen füllst. So halten sich die Rückfragen in Grenzen und das Helfen macht natürlich auch gleich mehr Spaß, wenn man sieht, dass sich der Hilfesuchende auch selbst einbringt.

Alles Gute und viel Erfolg :T

@all:
Weitermachen 8)

Grüße
Marco
 

Hikki

Reisbauer
Gerne, da werde ich ja fast rot - freut mich, dass die ein oder andere Information als nützlich eingestuft wird ;)

Habe bereits gestern mal mein Smartphone über https://i.mi.com geortet, da dies angeblich auch oft beim Entsperren des Bootloaeders behilflich sein kann. Dies ging sofort reibungslos.

Heute Nachmittag waren dann die 72 Stunden verstrichen, welche mir im Mi Unlock Tool bei meinem letzten diesbezüglichen Post angezeigt wurden. Auch das Entsperren des Bootloaders hat dann sofort reibungslos geklappt.
Anschließend hab ich zur Sicherheit mal ein lokales Backup erstellt - dies dann auch auf dem PC gesichert.
Danach wurde TWRP über ADB geflasht und Lazyflasher installiert. MIUI startete dann ganz normal ohne Probleme. Im nächsten Schritt habe ich dann noch ein Backup sämtlicher Partitionen in TWRP erstellt - auch dies wurde auf dem PC gesichert.
Folgende Videos/Links haben mir in diesem Step weitergeholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=6F65ZuUOR7M
https://www.youtube.com/watch?v=7tZsjXGPbLI
https://forum.xda-developers.com/re...er-development/recovery-twrp-3-0-2-0-t3550061
Sämtliche Software wurde von den XDA-Developers downgeloadet.

Dann wieder in TWRP, Advanced Wipe (Dalvik/ART Cache, System, Data und Cache) und folgende Programme in dieser Reihenfolge installiert:
Firmware
Lineage 14.1 (Android 7.1.2)
Gapps (Google Apps)

Auch hier wurden sämtliche Dateien bis auf Gapps (siehe Link im xda Thread) von den XDA-Developers bezogen --> https://forum.xda-developers.com/re...other-development/rom-lineageos-14-0-t3566095

In folgendem Video wird für die visuellen Typen die grundsätzliche Installation von Lineage OS 14.1 beschrieben. Wer es braucht/verwenden will sollte Google Apps zusätzlich auch noch installieren.
https://www.youtube.com/watch?v=PcxP7N69sas&t=139s

Der erste Boot hat dann im Anschluss etwas gedauert - aber ich bin total happy endlich wieder ein natives Android zu haben :Dance: (hatte 3 Jahre ein Nexus 5 und die letzten paar Monate dienstlich ein Huawei P9 Lite - das Nexus war ein super Gerät, mit dem Huawei hatte ich ziemlich oft Probleme). Summa summarum hat alles gut geklappt.

Youtube hat mir am Anfang einen kleinen Strich durch die Rechnung gespielt. Ca. 1/3 der Videos wurden abgespielt, die restlichen 2/3 wollten nicht. Da war dann nur der Kreis in Youtube (das Ladesymbol) ersichtlich. Im Pfad Einstellungen/Apps/Youtube/Speicher kann man sowohl die Daten löschen als auch den Cache leeren. Dies habe ich aus meiner Not heraus einfach mal probiert und siehe da, jetzt funktioniert auch Youtube wunderbar.

Ansonsten sind mir in den paar Stunden jetzt noch keine weiteren Probleme aufgefallen. Auch die Akkunutzung scheint unter Lineage nicht zu leiden.

Liebe Grüße aus der Alpenrepublik und nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.
 

cy_coe

Mi Legende
Hast du vor dem TWRP Backup auch die Sperre (FP/Muster) abgeschaltet?

Es kann nämlich passieren, daß das Entsperren nach dem Aufspielen des Backups nicht mehr funktioniert... Notfalls müsstest du dann komplett neu installieren und dann dein lokales Miui Backup einspielen. Dann musst du nur noch die Konten neu einrichten.
 

Hikki

Reisbauer
:D Klar - mich nerven sämtliche Sperrgeschichten, egal ob Code oder Muster... Somit musste ich hier nichts abschalten.
Aber du hast recht. Natürlich ist es bitter, wenn du dich nach dem Einspielen eines Backups selbst aus dem Betriebssystem raussperrst.
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Re: Kaufberatung Redmi Note 4

Meine 72 Stunden laufen auch, habe gestern meinen MI Account mit dem Gerät zwecks unlock verbunden. Root kitzelt doch zu sehr. Habe alles notwendige runtergeladen, die Global ROM bleibt drauf, kann alles was ich benötige.
Klappen den dann die Updates von Xiaomi danach ohne Probleme und nur Root muss wieder drauf?
 

hans-hansen

Reisbauer
Re: Kaufberatung Redmi Note 4

Ich habe schon 2 Updates mit Root hinter mir.
Ist von Xiaomi genial gelöst, wenn Du das das normale OTA Update runtergeladen hast wird versucht zu installieren, weil es nicht geht, wegen Root, wird abgebrochen.
Es wird dann eine vollständige Rom (vom OTA Update) heruntergeladen und installiert, danach ist Root weg.
Also einfach TWRP neu installieren und neu rooten.
Ich mach das mit fastboot, installiere TWRP nicht sonder boote in TWRP mit -
fastboot boot recovery.img - command will boot the recovery image on your device without flashing it permanently

siehe auch:
http://c.mi.com/thread-31082-1-1.html
 

Alex

Circle of Friends
Re: Kaufberatung Redmi Note 4

Nir mal so kurz gefragt wäre es nicht einfacher die Rom selbst downzuloaden und in TWRP dann Rom und SuSu flashen?
 

hans-hansen

Reisbauer
Re: Kaufberatung Redmi Note 4

Kannst natürlich auch machen, meist dauert es aber ein bisschen bis die neue Rom online ist.
 
Oben Unten