• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Push Probleme WhatsApp

chinaböller

Rikscha Fahrer
Wann und wie kann man auf eine Lösung dieses bauernhaften Bugs hoffen? Ist mehr ein Schönheitsfehler, aber ein sehr hässlicher. :geek:
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
#Update:
Geht wieder nicht. Von heute auf Morgen geht das Ding wieder in den Deeplseep und lässt nicht nicht aufwecken, wenn Nachrichten eingehen. Das passiert vor allem dann, wenn Webwhatsapp läuft. Auf Arbeit nicht. Dort funzt es im Wlan Bereich.

Ideen? Es nervt einfach wie ein riesen Haufen Schei....e :angry-banghead:
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Noch immer keine Veränderung. Es funktioniert: NICHT!

Sobald das verfickte Phone in den Deeplseep geht, kommen Whatsapp Messages garnicht, zig Stunden später an oder erst, wenn ich in der App selbst bin und dort mit einer beschissnen Tasse Kaffe warte. Dann, ja DANN trudeln sie langsam sein.
Nutzt man Webwhatsapp, ist es noch schlimmer. Schon nach 5 Minuten, funktioniert der Push Service trotz aktiver Wlan Verbindung überhaupt nicht mehr. Hoffnungslos. Ich kann im Playstore surfen oder im Browser. Whatsapp bleibt offline als wäre die App nicht existent.

Das ist für mich ein No Go in dem Zustand. Leider haben das selbe Problem auch User mit Samsung S5 und S6 Modellen. Auch ein No Go.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Bei mir klappt es jetzt, seitdem ich WhatsApp zum Autostart hinzugefügt habe.

In MIUI 7 reichte es noch, WhatsApp zu den Ausnahmen im Energiesparmodus hinzuzufügen.
 

mirko.mosi

Reisbauer
Welche Einstellungen sind zwingend notwendig?

Nach dem Wechsel von cMiui Android 4.4.4 zu xiaomi.eu V8 Android 5.1.1 gab und gibt es Probleme mit WhatsApp, Push-Notification und das bei der Benutzung Mobiler Daten.

Ich weiß, dass bei der Installation einer Rom und dem Wechsel von einer Version zur Anderen etwas schief laufen kann. Vorausgesetzt der Wechsel ist erfolgreich geschehen und der Empfang von WhatsApp Nachrichten ist das einzige Problem, welche Einstellungen unter Miui (V8 Android 5.1.1) sind notwendig?

Ich habe folgende Einstellungen bereits vorgenommen:
1. Autostart für WhatsApp zulassen (in Security App)
2. WhatsApp locken (Menü für "kürzlich genutzte Apps", indem man das App-Symbol herunterzieht, bis ein Schloss erscheint)
3. Hintergrundaktivitäten für alle Apps zulassen (Einstellungen -> Akku -> Akkuverbrauch von App verwalten -> Energieverbrauch verwalten -> AUS (Hintergrundaktivitäten nicht einschränken))
4. Benachrichtigungen für WhatsApp anpassen (Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen anpassen -> App Auswählen und alles erlauben)
5. Rechteverwaltung für WhatsApp anpassen (Security App -> Rechteverwaltung -> App auswählen -> WLAN aktivieren & Systemeinstellungen verändern & Im Hintergrund starten)
6. MIUI-Optimierung ausschalten (Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Entwickleroptionen an -> Miui-Optimierung einschalten => AUS)
7. Sicherheits-App -> Akku -> Leistung -> Zahnrad rechts oben (Einstellungen) => Schalten Sie die mobilen Daten aus während das Gerät gesperrt ist => NIE
8. Sicherheits-App -> Akku -> Leistung -> Energiesparmodus für Apps -> App auswählen (WhatsApp; Google-App) => Keine Einschränkungen
9. Google-App Einstellungen -> Autostart zulassen & unter Rechteverwaltung => WLAN aktivieren

Trotz diese umfänglichen Einstellungen kommen WhatsApp-Nachrichten per Mobile Daten nicht immer an. Erst nach Start der App erfolgt der Empfang.
WhatsApp wurde auch über den Playstore upgedatet.
 

ekneos

Rikscha Fahrer
Manchmal ist das Problem nicht auf Endgerät-Seite sondern liegt an Google Global Cloud (GCM) Messaging Service.

1. Wenn gerootet kann man das mit der App "PNF Root" fixen.

2. Wenn ncht gerootet muss man auf ALLEN DEVICES (tablets, alte smartphones, zweithandys etc.) erstmal WhatsApp löschen.... dann mindestens das Hauptdevice neu starten... dann WhatsApp dort installieren.... dann neustarten.
(Hintergrund: nach der Deinstallation aller WhatsApps und der durch Neustarts sich frisch registrierender Neu-Installation wird im im GCM sicher das korrekte Device für die push Benachrichtigugen regisrtiert.)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich habe das Thema jetzt mal in den App-Bereich verschoben - "Geräteunabhängige Themen" traf es schon ganz gut; "Apps" noch etwas besser. Ich erhoffe mir davon eine bessere Auffindbarkeit :T

Weiter geht's :W
 

monstaaaa

Reisbauer
Hallo,

ich hatte auf meinem MI5S Plus auch das Problem.

Dauerhafte Lösung war / ist bei mir, dass ich die Apps, welche Push Nachrichten schicken sollen, in den Einstellungen --> Zugriffssteuerung --> Autostart für Autostart berechtigt habe. Seither schicken Whatsapp, Threema, web.de und einige andere reibungslos Pushnachrichten.

Gruß

monstaaaa
 

BatBuster

Reisbauer
Ich habe im Netz eine dauerhafte Lösung zum beschriebenen Problem gefunden, die dauerhaft funktioniert, und zwar bei allen Geräten, auf denen MIUI 8 läuft:

1.) Einstellungen öffnen
2.) "Über das Telefon" antippen.
3.) Auf die Zeile "MIUI Version" mehrfach hintereinander tippen bis "Sie sind jetzt ein Entwickler" erscheint.
4.) Ein Menü zurückspringen
5.) Auf "Erweiterte Einstellungen" tippen
6.) Auf Entwickleroptionen tippen

Fast am Ende der Liste kommt "Speicheroptimierung", hier drauf tippen und auf "niedrig" setzen (Default ist "mittel"), anschließend das Gerät neu starten.

Das wars..... Whatsapp, Messenger und Co. werden jetzt so funktionieren wie sie sollen :T

So Long,

BatBuster
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ich hab auch das Problem mit den Pushen....Heute früh hab ich erst nach dem öffnen von Whatapp eine Nachricht bekommen, die 2 Stunden zuvor geschickt wurde. Weiterhin kann ich keine mp3 Datei aus dem Musikordner als Benachrichtigungston nehmen. Wird zwar als gesetzter Ton angezeigt, aber nicht abgespielt. Sehe dann nur die LED aber kommt kein Ton. Hab schon in ogg umgewandelt aber geht auch nicht. Wogegen mein eigener MP3 Klingelton aus dem gleichen Ordner als Klingelton funktioniert.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Jupp, mit drin. Berechtigungen sind auch alle gesetzt. Vielleicht liegt es an der Beta apk. Werde dann noch mal die Playstore Version installieren.
 

BatBuster

Reisbauer
@Thommy:

Probier doch wegen dem Whatsapp-Problem die Vorgehensweise aus meiner vorangehenden Antwort aus, das wird dauerhaft und zuverlässig helfen; alle anderen, diesbezüglichen Einstellungen helfen wenn überhaupt nur temporär ;)

Betreffend dem Klingel-Ton Problem...... keine Ahnung, sorry.

So long,

BatBuster
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Werde ich heute Abend mal so einstellen und schauen, wie es morgen früh aussieht. Weil, wenn ich das Mi ab und zu in Betrieb habe und es nicht im Deep Sleep ist, funktioniert alles.

Mit dem Klingelton werde ich einfach mal checken, ob ich die Datei in den MIUI eigenen Ordner der Systemtöne schieben kann. Vielleicht funktioniert das. Trotzdem danke.
 

Toradac

Lord Helmchen
Genau das würde ich Dir empfehlen - ich habe meine eigenen Töne auch in den Ordner MIUI/ringtone/ verschoben.
 
Oben Unten