• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Werkstatt [R4] Redmi 4 defekt durch fehlerhaftes Ladekabel

Basalt

Reisbauer
Hallo zusammen. Bei meinem Redmi 4 Prime ist anscheinend die Platine mit dem USB Anschluss defekt. Das Handy lädt nicht mehr und riecht am USB Anschluss verbrannt/Verschmort. Auch eine Datenverbindung zum PC wird nicht mehr hergestellt. Ich denke das auf der Platine mit dem USB Anschluss ein Kurzschluss enstanden ist und möchte dieses nun in Eigenregie austauschen.

Leider finde ich keine Ersatzteile im Internet dafür. Ist das Handy einfach noch zu neu?
 

vedat

Messer Jocke
Re: Redmi 4 Ersatzteile

Frage doch mal tzwenno, der repariert kaputte Phones, denke das er dir weiter helfen kann.
 

tzwenno

Mi Doctor
Re: Redmi 4 Ersatzteile

Hi. Ich kann leider auch noch nichts finden. Es ist noch zu neu. Was man machen kann ist universelle usb Anschlüsse bestellen und die neu auf die platine löten. Finde ich aber sehr riskant. Würde noch nen monat warten. Denke dann wird es die ersten ersatzteile geben.
 

Basalt

Reisbauer
Re: Redmi 4 Ersatzteile

schonmal danke für die Antworten. Die Universellen USB Ports hatte ich auch schon im Auge. Aber ich vermute eher eine defekte Leiterbahn auf der Platine. In der Regel geben die bei einem Kurzschluss oder Überspannung weit vor einer Lötstelle nach.

Grund des defektes konnte ich nun ausmachen. Banggood hat defekte Blitzwolf Ladekabel verschickt. Dies haben sie in einer Rundmail an alle Käufer bekannt gegeben, darin steht das man die Kabel keinesfalls nutzen soll und diese am besten sofort zerstört. Leider kam die Email zu spät.. sehr ärgerlich. Aber somit liegt der Fehler nicht bei Xiaomi.
 

Basalt

Reisbauer
Re: Redmi 4 Ersatzteile

Kann ich noch nicht beantworten.
Ich habe als erstes Gearbest (da habe ich das Handy gekauft) angeschrieben, da ich von einem Gerätedefekt ausgegangen bin. Für den Support von Gearbest habe ich ein Video erstellt.
Von dort kam bisher nur die rückmeldung, das es an den Technischen Support weitergeleitet wurde und ich in den nächsten 2 Tagen Antwort erhalte. ich rechne stark damit, das ich das Handy einschicken soll. Darauf möchte ich eigentlich verzichten. schon allein weil Gearbest kein verschulden am defekt hat und ich nicht weiss wie die auf den defekten USB Anschluss reagieren. Nachher bleibe ich auf den Versandkosten Sitzen und habe danach auch kein Funktionierendes Gerät.

Nach dem erhalt der Email von Banggood, habe ich mich natürlich auch an deren Support gewendet. Mit dem selbem Video und der problematik, das mein Handy nun durch deren Kabel defekt ist.
Eine Antwort ist noch ausstehend.

Einschicken kommt für mich nicht in Frage. Ich habe noch ein Redmi Note 2 und ein Redmi 3 als ersatzgerät und kann die wartezeit bis es ersatzteile gibt gut verschmerzen.

Ich hoffe allerdings das Banggood den Schaden ersetzt, oder mir ein Angebot für ein neues Gerät aus deren Shop unterbreitet. Wenn die mir 100 Euro dazu legen, kaufe ich mir einfach ein neues bei denen und repariere das defekte sobald es Teile gibt. Dann bekommt meine Frau das reparierte.

Naja, alles noch zukunftsmusik. Vieleicht bleibe ich auch ganz auf dem Schaden sitzen.. ich bin nur froh, das ich kein wirklich Teures Gerät angeschlossen hab.
 

Basalt

Reisbauer
Re: Redmi 4 Ersatzteile

Danke,
sobald ich neues erfahre, gebe ich hier bescheid.

EDIT: Leider noch nichts neues von Gearbest oder Banggood..

ABER...

Als Elektroniker glaube ich grundsätzlich nicht an spontane Selbstheilung von Elektronikkomponenten... Doch heute wurde ich eines besseren belehrt.
Das Handy war bis jetzt wieder in seiner Verpackung.. doch ich wollte es heute öffnen um eventuell den defekt Lokalisieren zu können. Aus Langeweile habe ich es noch einmal an ein Ladegerät gehängt, wie erwartet ist nichts passiert...
Da mir der Rotkohl auf dem Herd über gekocht ist, musste ich "Spontan" in die Küche flitzen und habe das Gerät am ladekabel gelassen.. als ich zurück kam, bemerkte ich sofort den typischen Geruch von "warmer elektronik"... Z.B. der Geruch wenn man auf Platinen Lötet.
Kurz danach bermerkte ich die leuchtende Lade-LED am Handy... was soll ich sagen.... das handy lädt wieder..
Aber eine Datenverbindung zum PC oder per OTG ist nicht möglich. In beiden fällen wird garkein Geräteanschluss erkannt.

Ich tippe nun stark darauf, das die Blitzwolfkabel einen Kurzschluss im Gerät ausgelöst haben und sich dadurch Lötpunkte "verschmolzen" haben.. Sei es am USB Port selbst oder irgendwo auf der Platine. Durch den erneuten "längeren" Kurzschluss, hat sich das ganze wieder so weit erwärmt, so das sich diese verbindung allein aufgelötet hat.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das hält. :banana-wrench:
 

Basalt

Reisbauer
Re: Redmi 4 Ersatzteile

Ich hab Gearbest jetzt angeschrieben und denen mitgeteilt, das ich keine Garantieansprüche gegenüber Gearbest oder Xiaomi geltend mache. Da der fehler hier eindeutig bei Kabeln von Banggood liegt.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Da die Diskussion nun in eine andere Richtung geht habe ich die Threadüberschrift dem Thema angepasst. ;)
 

Basalt

Reisbauer
Banggood hat geantwortet.
Sie möchten die Reparaturkosten übernehmen. Dafür soll ich mit dem Gerät einen örtlichen (freie wahl) Reparaturservice aufsuchen und mir quasi einen Kostenvoranschlag einholen. Die Kosten werden mir dann erstattet.
Hätte ich ein Samsung oder ein Iphone, wäre das wohl eine gute Möglichkeit. Aber wer repariert hier schon Xiaomi Geräte? Und da das Gerät noch zu neu ist, wird wohl auch der handel noch nichts für mich tun können.
Jetzt steck ich ein wenig in der Zwickmühle.
 
Oben Unten