• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Redmi 4x - Habe ich Band 20...?

Chaostante

Reisbauer
Hallo Zusammen (freundlich in die Runde winkl) :W
ich habe vor kurzem bei Ebay ein Redmi 4x gekauft. (neu) in der Beschreibung stand eindeutig unterstützt Band 20 und das wurde mir auch vom Verkäufer bestätigt bei der Anfrage per Mail )bestätigt. Nun kam das Redmi letzte Woche an. Das erste was mich stutzig machte, war der fehlende Aufkleber "Global" ich habe nur einen mit 4G+ auf der Packung, allerdings den richtigen Ladestecker. Die Anleitung heißt "Quickguide" (englisch), aber ist in allen möglichen Sprachen verfasst.
Nun waren wir in meiner Wohnstadt an dem einzigen Ort von dem ich sicher weiss, dass ich mit unserem Netzanbieter (Drittanbieter Drillisch O2/Eplus) LTE habe.
Meine Tochter (Cubot 17 Android 5) hatte dort auch LTE, ich nur 3G auf Band 1.
Wir haben beide Network Cell Info Lite auf unserem Handy. Blöderweise wird bei meiner Tochter (aufgrund Android 5 nehme ich an) zwar LTE und Drillisch angegeben, nicht jedoch welches Band genutzt wird.
Ich habe mit meinem Redmi 4X Android 7 (nachdem ich das update durchgeführt hatte) und sehe das genutzte Band.

Mein Verdacht, dass ich eben nicht wie vom Händler angegeben Band 20 nutzen kann( geht das wirklich eigentlich nur beim ersten Simkartenslot?) hat sich verhärtet.
Tja und nun kommt es zu meiner Frage. Wenn ich das mir richtig angelesen habe (ich bin nur quer durch die diversen Foren gegeistert) kann nur der Network Signal Guru auslesen ob ich Band 20 habe und das nur wenn ich mein handy gerootet habe. Rooten will ich zur Zeit aber nicht wirklich, eben weil ich etwas Sorge habe, dass der Handler dann das Handy nicht mehr zurücknimmt.

Gibt es eine Möglichkeit ungerootet festzustellen ob ich Band 20 habe (evtl über die Seriennummer bei Mi direkt?)
Liest hier jemand genug chinesisch um mir zu sagen, ob vielleicht hinten auf der Packung bei den chinesischen Angaben zu G2/3/4 was steht :nene:
Wenn ich rooten will, muss ich dann wirklich 72 Stunden warten?
kann ich rooten zuverlässig rückgängig machen, falls es nicht anders geht und ich feststelle ich habe wirklich kein Band 20?

Wäre ich nur hier an meinem Wohnort unterwegs, wäre es mir egal. Es gibt tatsächlich nur einen Platz an dem es stabilles LTE gibt, allerdings muss ich oft auf Dienstreise und da wäre nutzbares LTE schon Nett.


ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht, die benötigt werden und freue mich über Ideen.
 

Chaostante

Reisbauer
Re: band 20 Frage

Ein 3/32, sonst wäre die Lösung einfach ;)
Das gibts leider in allen 3 Ausführungen
cmcc
International
und der gewünschten global
 

Sammyyy

Rikscha Fahrer
Vielleicht erkennt man es am CE Kennzeichen auf der Rückseite?
Die mit Band 20 haben auf jeden Fall so was eingraviert, mehr oder weniger gut sichtbar...

Hast du den drauf?
 

Chaostante

Reisbauer
@jostom, genau den Aufkleber (rot global) hab ich aber nicht :-(

@Virus, das befürchte ich auch...
dann mach ich mich mal dran *seufz*
 

jostom

Mi Fan
Doch, das geht auch ohne Root. Vergleichshandy und gleiches Netz und dann wohin fahren, wo es 4G gibt, was wahrscheinlich dann Band 20 ist. Dann ausprobieren.
 

Virus

Circle of friends
Es gibt aber die Möglichkeit einzelne Bänder zu deaktivieren. Warum auch immer man das machen sollte oder wie auch immer es passieren kann.
 

Tetzi

Ming Dynastie
Bitte mal den Karton fotografieren
Die global version erkennt man nur am Karton, die ce Kennzeichnung ist nicht bindend da es verschiedene global version je nach land gibt.
 

Chaostante

Reisbauer
hier das Ergebnis

Inzwischen habe ich das Handy gerootet, habe Network Signal Guru installiert und siehe da, ich hatte tatsächlich kein Band 20. Danach das Rooten rückgängig gemacht (hab ich bis dahin auch noch nie) Der Rest ist bis jetzt sehr unkompliziert. Ich habe das Handy bei Ebay gemeldet, es kam vom Verkäufer sofort die Möglichkeit der Rücksendund incl Portoübernahme, gestern ging das ganze Teil nach Frankfurt/Oder und Rückerstattung ist angewiesen


hier noch ein paar Komentare zu euren Posts
Tetzi...das erste auffällige war ja der "andere Karton" Ich habe eben keinen "global- Aufkleber" wie beim Zwillingsgerät das mein Sohn bei Gearbest besstellt hat

Cy-Coe LTE discovery kann eben nur aktive Bänder zeigen, was für meinen Fall wenig nutzt und das auch erst ab android 7..was ich nach dem update zwar hatte...aber wie gesagt...was nutzt das gerade aktive Band..war dank der Nutzung von O2 zwar ein recht guter Hinweis aber kein Beweis ;-)

ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls noch Fragen sind. Ich schau hier immer mal rein ;-)
 

cy_coe

Mi Legende
Chaostante hat gesagt.:
LTE discovery kann eben nur aktive Bänder zeigen, was für meinen Fall wenig nutzt und das auch erst ab android 7..was ich nach dem update zwar hatte...aber wie gesagt...was nutzt das gerade aktive Band.
Naja, wenn Band 20 aktiv wäre, hätte es ja gereicht. o:p Hab das vor allem wegen fehlendem root vorgeschlagen.
Bei gerootetem Phone gibts wirklich bessere Apps.
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Von welchem Händler hattest Du das 4X? Ich habe momentan das gleiche 'Problem', das ich nicht weiß, ob mein 4X Band 20 hat.
Gruß, Jörg.
 

Sammyyy

Rikscha Fahrer
Ein recht guter Indikator kann auch die manuelle Netzsuche sein:
In den Simkarteneinstellungen,eine Sim-Karte öffen, Netzbetreiber, Automatisch auswählen ausschalten...

Wenn du für Vodafone oder O2 oder beide 4G angezeigt bekommst, dann hast du höchstwahrscheinlich Band 20.

Bei mir am Mi5 zeigts grad nur 2G und 3G an, nicht mal Telekom 4G, also voll in der Pampa.
Bei meinem Redmi 4x gibts Telekom 4G und Vodafone 4G, also hier auf Arbeit beide in Band 20 unterwegs.

Probiers mal aus.
 
Oben Unten