• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Werkstatt [RN4x] Hörmuschel scheppert und klirrt beim Note 4X - Was kann ich tun?

M.T.B.

Reisbauer
Leider scheppert und klirrt der Ohr- Lautsprecher bzw. die Hörmuschel bei einem Xiaomi Note 4X.

Gibt es irgendeine bekannte Möglichkeit, dass softwareseitig zu lösen? Oder ist das eventuell beim Note 4X ein bekanntes Problem?

Das Scheppern bzw. Klirren ist eigentlich immer da, auch bei geringer Lautstärke, da hört man es aber nicht so stark. Ich habe das mit anderen Note 4X verglichen, die haben es nicht, dort klingt es sehr sauber.

Den Ohr- Lautsprecher zu tauschen ist auch nicht so toll, denn den richtigen Ersatzteil habe ich nicht gefunden - und ein neues Phone gleich am Anfang zu zerlegen ist auch nicht so mein Ding.
 

cy_coe

Mi Legende
Hatten wir hier nicht mal nen thread dazu, wo jemand das Ersatzteil gesucht und auch gefunden hat!?

Bin mir aber sicher, daß es das bei Aliexpress gibt. Austausch ist kein Problem - das Schwierigste dabei ist das Öffnen des Gehäuses...
 

M.T.B.

Reisbauer
cy_coe hat gesagt.:
Austausch ist kein Problem - das Schwierigste dabei ist das Öffnen des Gehäuses...
Wieso meinst du, das Öffnen des Gehäuses sei das Schwierigste? Habe mir diverse "Teardown" Videos vom Note 4X angesehen - also das hat auf den ersten Blick durchaus machbar ausgesehen. Gibt es dabei aber irgendwelche Fallstricke? Hast du Erfahrungen damit gemacht? Ein Kaufargument für mich war ja, dass man beim Note 4X "relativ" leicht den Akku tauschen kann. Habe ich da etwas übersehen, und ist es gar nicht leicht?
 

tzwenno

Mi Doctor
Es gibt schwierigeres.
Ich habe noch Hörmuscheln vom Redmi Note 3 hier liegen. Ich meine die sind baugleich mit denen der Redmi Note 4 Serie.
 

cy_coe

Mi Legende
Ich hab geschrieben 'das Schwierigste' nicht 'schwierig'. :teasing-poke:

//edit: mein erstes RN4 hab ich mit dem Daumennagel geöffnet, weil ich noch kein passendes Werkzeug hatte. Ist also nicht schwer... Um den Akku zu wechseln, musst du nur die 2 Klebestreifen unter dem Akku abziehen. Die ragen unter dem Akku raus - quasi wie Powerstrips.
 

M.T.B.

Reisbauer
cy_coe hat gesagt.:
Ich hab geschrieben 'das Schwierigste' nicht 'schwierig'. :teasing-poke:

Kannst du das auch besser verständlich formulieren? Ich kenne mich nicht aus was du meinst. Zuerst erklärst du, das Schwierigste ist das Öffnen, dann sagst du, das machst du sogar mit deinem Daumennagel?

Zum Akkuwechsel: Auf allen Teardown Videos habe ich bisher gesehen, dass die Leute immer zuerst drei oder vier kleine Platinen oben und unten abschrauben, erst danach nehmen sie den Akku raus. Was ich mich aber bei all diesen Teardown Videos gefragt habe ist, ob das Bedingung ist, weil der Akku von diesen Platinen überlappt wird, und daher nicht gänzlich zugänglich ist?

Oder machen die Videoersteller das einfach deshalb, weil diese Videos keine speziellen "Akku-Tausch-Anleitungsvideos" sind, und die Videoersteller somit einfach nur ein Teil nach dem anderen herausnehmen? Kann man also den Akku -sofort- nach dem Öffnen der Rückseite herausnehmen, oder geht das tatsächlich nicht, weil er von diesen 3-4 Platinen überdeckt ist?
 

cy_coe

Mi Legende
Die ganze Prozedur ist nicht schwierig - ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Der schwierigste Part ist dabei, das Gehäuse aufzubekommen. Aber wirklich schwer ist auch das nicht...

Um den Akku zu tauschen, musst du nur den Akkustecker vom Mainboard lösen und die 'Powerstrips' rausziehen.
 

sessi

Reisbauer
Das Geschepper muß aber nicht unbedingt die Hörmuschel sein. Ich hatte mal ein X17 das schepperte auch so.
Nach Wechsel schepperte es aber weiter. Erst nach stundenlangen Hinterfüttern, stabilisieren und fixieren war es weg.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
@M.T.B., Du meintest vermutlich auch nicht unbedingt, dass DIE Hörmuschel scheppert, sondern dass es AUS DER Hörmuschel scheppert, was letztlich aufs gleiche hinaus läuft. Um ein Zerlegen (oder auf Garantie zerlegen lassen) wirst Du kaum herum kommen.

Smartponhes bestehen aus vielen Lagen kleinster bzw dünnster Teile, die natürlich bei Anregung durch einen Lautsprecher nur allzu leicht zum Vibrieren neigen. Deswegen ist Dein Problem auch alles andere als exotisch. Nur dass es in einem relativ neuen Gerät auftritt, ist etwas ungewöhnlich. Beim Öffnen eines Smartphones fallen die vielen Fixierungen mit Kleber bzw. Klebeband sowie kleine Teile aus elastischem Material auf, die großteils dazu dienen, genau solche Vibrationen zu vermeiden. Wenn die Materialien ermüden oder sich lockern, aber eben auch, wenn sie mal bei der Fertigung nicht präsize gesetzt wurden, kann es zu solchen Erscheinungen kommen. Ich muss zugeben, dass ich mir so etwas auch schon mal selbst eingehandelt habe, wenn ich beim Zusammenbau zu vorschnell entschieden habe, ein bestimmtes winziges Stück Klebeband sei doch sicher so wichtig. War es halt doch… :confusion-scratchheadblue:

Also nach einer der oben verlinkten Anleitungen zerlegen und den Bereich um die Hörmuschel (Erstaunlich, dass dieser Begriff aus der Steinzeit des Telefons noch üblich ist!) scharf auf Schepperkandidaten untersuchen und ggfs. etwas mehr doppelseitiges Klebeband (Tesa 4965 hat sich bewährt) verwenden, als werkseitig. Etwas guten EPDM Zellkautschuk zur Hand zu haben, kann auch nicht schaden. Und bitte keinen EVA-Schaumstoff verwenden, der im Bastlerbedarf gerne jedoch falsch als "Moosgummi" bezeichnet wird.

Oder einfach auf Garantie einschicken. Dann sei Dir aber bitte sehr sicher, dass der Fehler von jedem zweifelsfrei erkannt, also gehört werden kann. Ein kostspieliges und zermürbendens hin und her schicken von Geräten, die vom Hersteller/ Händler nicht als Defekt (an-) erkannt werden, lohnt sich bei solchem Kleinkram nicht, selbst wenn man im Recht ist
Wenn auch weniger wahrscheinlich, so ist es natürlich auch möglich, dass die Hörmuschel selbst defekt ist. Bei einem Ersatzteilpreis von einem Euro würde ich die bei der Reparatur auf jeden Fall parat halten bzw. gleich auf Verdacht mit tauschen.

Viel Erfolg!
Marc
 
Oben Unten