Thirteen37
Reisbauer
Moin moin alle zusammen,
ich wollte bei einer Freundin von mir einen Roborock S6 MaxV in ihr WLAN einbinden, doch leider will das nicht so recht klappen.
Sie ist eben erst umgezogen und hat von 1&1 eine neue AVM Fritz!Box 7530 (1&1 HomeServer+) bekommen.
Die App auf dem Android Gerät hat alle Berechtigungen erhalten, außerdem war für den Zeitpunkt WLAN, Bluetooth, GPS aktiviert und die mobilen Daten deaktiviert.
Bei der Fritz!Box habe ich das 5GHz Band deaktiviert und nur das 2,4GHz Band aktiv gelassen.
Der Router hatte zwar die automatische Kanalauswahl, allerdings waren die oberen Kanäle eh ausgelastet und die geringsten Störungen gab es laut Fritz!Box Anzeige auf den Kanälen 1-3 (Kanal 1 war in der Zeit immer aktiv).
Außerdem ist dieser Router ein Wifi 6 Router und habe auch in den Einstellungen Wifi 6 für das 2,4GHz Band geändert (stattdessen konnte man dort im Drop-Down Menü entweder Wifi 4 oder 5 auswählen, bin mir da gerade nicht sicher).
Die SSID für 5 GHz und 2,4 GHz sind unterschiedlich (5GHz war für die Einrichtung ja eh aus) und habe ich abgeändert wegen dem Ausrufezeichen Sonderzeichen in "FritzBox7530AR24".
Das Passwort dafür besteht ausschließlich aus Zahlen (20 Zahlen insgesamt).
Die Verschlüsselung ist WPA2 (ccmp) wurde aber auch mal auf WPA2+WPA3 geändert.
MAC Adressen werden nicht gefiltert.
Gast Zugang wurde jetzt nicht getestet, da ich eventuelle Limitierungen dort nicht als zusätzliche Fehlerquelle einbauen wollte.
Im Netzwerk gibt es keine weiteren WLAN Repeater.
IP Adressbereich ist der Fritz!Box Standard Bereich (192.168.178.x ich glaube es war von 20-200 im letzten Nummernblock), DHCP ist an.
Der Robo stand bei der Einrichtung einen Meter vom Router entfernt.
Er wurde auch immer wieder komplett resettet (kleiner Knopf neben der WLAN LED unter dem Deckel).
Das Gerät wurde letzte Woche bei Amazon gekauft, auf dem Karton ist ein CE Zeichen, sollte also die Europäische Version sein.
Jetzt zum eigentlichen Fehlerbild:
In der Roborock App suche ich nach dem Robo, wähle den dann auch aus, gebe danach das WLAN Netzwerk an und gebe das Passwort ein (falsch Eingabe ausgeschlossen, da ich bei der mehrfachen Änderung der SSID auch das Netzwerk im Android Gerät neu einrichten musste und dabei gleich das PW kopiert habe, somit ist es definitiv richtig - auch keine Leerzeichen am Anfang/Ende).
Dann kommt:
"Erfolgreich verbunden" (grüner Haken)
"Nachricht an Gerät gesendet" (grüner Haken)
"Gerät mit Netzwerk verbinden" (lädt ewig lange)
Irgendwann kommt dann:
"Zeitüberschreitung bei Netzwerkverbindung"
Gleiches Problem mit der Mi Home App.
In der Fritz!Box steht auch eine MAC Adresse bei den erfolglosen Verbindungsversuchen, ich vermute dass es der Roborock ist, denn ich konnte weder auf dem Gerät, noch auf den Verpackungskartons eine Info zur MAC Adresse finden...
Den einzigen Tipp den ich noch gefunden habe, war das mit der Umstellung der Server Region.
Ich konnte in der Roborock App nur einen Punkt finden, bei dem das Land (Deutschland) gelistet war, allerdings kann ich dort nicht umstellen, wo genau könnte man das denn umstellen? Und auf welches Land/Region? In der Mi Home App hab ich auch nichts gefunden, das zu ändern.
So langsam finde ich im Netz keine weiteren Tipps, wie ich den Robo dazu bekomme, dass er sich mit dem WLAN verbindet.
ich wollte bei einer Freundin von mir einen Roborock S6 MaxV in ihr WLAN einbinden, doch leider will das nicht so recht klappen.
Sie ist eben erst umgezogen und hat von 1&1 eine neue AVM Fritz!Box 7530 (1&1 HomeServer+) bekommen.
Die App auf dem Android Gerät hat alle Berechtigungen erhalten, außerdem war für den Zeitpunkt WLAN, Bluetooth, GPS aktiviert und die mobilen Daten deaktiviert.
Bei der Fritz!Box habe ich das 5GHz Band deaktiviert und nur das 2,4GHz Band aktiv gelassen.
Der Router hatte zwar die automatische Kanalauswahl, allerdings waren die oberen Kanäle eh ausgelastet und die geringsten Störungen gab es laut Fritz!Box Anzeige auf den Kanälen 1-3 (Kanal 1 war in der Zeit immer aktiv).
Außerdem ist dieser Router ein Wifi 6 Router und habe auch in den Einstellungen Wifi 6 für das 2,4GHz Band geändert (stattdessen konnte man dort im Drop-Down Menü entweder Wifi 4 oder 5 auswählen, bin mir da gerade nicht sicher).
Die SSID für 5 GHz und 2,4 GHz sind unterschiedlich (5GHz war für die Einrichtung ja eh aus) und habe ich abgeändert wegen dem Ausrufezeichen Sonderzeichen in "FritzBox7530AR24".
Das Passwort dafür besteht ausschließlich aus Zahlen (20 Zahlen insgesamt).
Die Verschlüsselung ist WPA2 (ccmp) wurde aber auch mal auf WPA2+WPA3 geändert.
MAC Adressen werden nicht gefiltert.
Gast Zugang wurde jetzt nicht getestet, da ich eventuelle Limitierungen dort nicht als zusätzliche Fehlerquelle einbauen wollte.
Im Netzwerk gibt es keine weiteren WLAN Repeater.
IP Adressbereich ist der Fritz!Box Standard Bereich (192.168.178.x ich glaube es war von 20-200 im letzten Nummernblock), DHCP ist an.
Der Robo stand bei der Einrichtung einen Meter vom Router entfernt.
Er wurde auch immer wieder komplett resettet (kleiner Knopf neben der WLAN LED unter dem Deckel).
Das Gerät wurde letzte Woche bei Amazon gekauft, auf dem Karton ist ein CE Zeichen, sollte also die Europäische Version sein.
Jetzt zum eigentlichen Fehlerbild:
In der Roborock App suche ich nach dem Robo, wähle den dann auch aus, gebe danach das WLAN Netzwerk an und gebe das Passwort ein (falsch Eingabe ausgeschlossen, da ich bei der mehrfachen Änderung der SSID auch das Netzwerk im Android Gerät neu einrichten musste und dabei gleich das PW kopiert habe, somit ist es definitiv richtig - auch keine Leerzeichen am Anfang/Ende).
Dann kommt:
"Erfolgreich verbunden" (grüner Haken)
"Nachricht an Gerät gesendet" (grüner Haken)
"Gerät mit Netzwerk verbinden" (lädt ewig lange)
Irgendwann kommt dann:
"Zeitüberschreitung bei Netzwerkverbindung"
Gleiches Problem mit der Mi Home App.
In der Fritz!Box steht auch eine MAC Adresse bei den erfolglosen Verbindungsversuchen, ich vermute dass es der Roborock ist, denn ich konnte weder auf dem Gerät, noch auf den Verpackungskartons eine Info zur MAC Adresse finden...
Den einzigen Tipp den ich noch gefunden habe, war das mit der Umstellung der Server Region.
Ich konnte in der Roborock App nur einen Punkt finden, bei dem das Land (Deutschland) gelistet war, allerdings kann ich dort nicht umstellen, wo genau könnte man das denn umstellen? Und auf welches Land/Region? In der Mi Home App hab ich auch nichts gefunden, das zu ändern.
So langsam finde ich im Netz keine weiteren Tipps, wie ich den Robo dazu bekomme, dass er sich mit dem WLAN verbindet.