• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery [ROM] MultiROM.me [EN|DE|RU|LT] MIUI 8 Dev+Stable für viele Xiaomi Geräte

pareh

Circle of Friends
sy296bxx.png


Liebe MIUI-User,

ich möchte der deutschen MIUI-Community eine neue ROM vorstellen.

Nach einem direkten Kontakt mit dem MultiRom.me Team und gewissen Vorbereitungen hat das Team in ihre Roms DE-Übersetzung integriert. Als Basis dafür wurde die Übersetzung genommen, die auch in xioami.eu und miuipro Roms verwendet wird (danke an diese Übersetzer). An dieser Stelle auch ein riesen Dankeschön an Mi-Forum User cpu82 für die Unterstützung und Anpassung der Übersetzung an das neue Übersetzungssystem von MultiROM.me.

In der osteuropäischen Community gehören die ROMs von MultiROM.me zu den besten. Ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn auch die deutsche MIUI-Benutzer mehr iAuswahl bei den lokalisierten MIUI-ROMs haben.

Die ROMs basieren auf den Chinesischen Deverloper und Stable ROMs, so dass die Changelogs für die Aktualisierungen dem offiziellem MIUI-Forum zu entnehmen sind. Weitere Details und Informationen zu den ROMs und zu dem MultiROM.me-Team habe ich von deren Seite übersetzt und können in "Warum MultiRom?" und "Welche Patches?" nachgelesen werden.

Wichtige Informationen zu der ROM werden in diesem Thread veröffentlicht.

DE-Übersetzungsfehler meldet bitte auch hier in diesem Thread, nur so können diese auch schnell korrigiert werden. :T

Warum MultiRom?
Liebe Freunde,
da ich jetzt eine gute Laune habe, erzähle ich euch ein wenig, inwiefern sich unsere ROMs vom Rest unterscheiden und warum wir empfehlen, diese zu installieren. Und ganz allgemein - weshalb empfehlen wir euch, unsere liebe Nutzer, ausgerechnet unser Team.

Also, lasst uns mit dem wichtigsten anfangen. Das ist natürlich das System für die Übersetzung und das ROM-Patching - B.A.R.S. (oder seine neue Inkarnation - Methic).

Der Hauptunterschied des von uns entwickelten Tools ist der Abkehr vom klassischen Instrument “apktool”. Genau, dieses apktool wird überall zum Decompilieren / Compilieren von apks verwendet. Das weltbekannte jBart verwendet es auch (in Wirklichkeit ist jBart eine Küchenmaschine, die tatsächlich ein Add-on ist zu den klassischen Übersetzungstools). Also, diejenigen "Experten", die “fachlich” behaupten, dass B.A.R.S. jBart in Grün ist, um es milde auszudrücken, irren sich. Die beiden Systeme haben nichts gemeinsam.

Durch das Loswerden von apktool, enthalten unsere ROMs eine Größenordnung weniger Fehler, die zwangsläufig auftreten bei den Eingriffen in die ROMs.

Apktool ist hoffnungslos veraltet und es ist die Zeit gekommen, dass es Geschichte wird.

Ein anschauliches Beispiel - ist das Team miui.su: nach dem Wechsel vom jBart Übersetzungs-Tool auf unsere öffentliche Version von B.A.R.S. hat sich die Qualität deren Firmware dramatisch verbessert.

Darüber hinaus haben wir uns in Methic von einer anderen "Leiche" befreit: smali/backsmali. Das ist aber eine andere Geschichte.

Weiter: Unser Team besteht aus IT-Profis. Wir verwenden moderne Systeme bei der Versionskontrolle, ROM-Erstellung, Prüfung, Qualitätskontrolle bei Erstellung.

Alle Prozesse sind automatisiert. Erstellung einer beliebigen ROM erfolgt mit einem einzigen Klick. Und das Ergebnis ist übersichtlich sichtbar: gute Erstellung/ Erstellung fehlgeschlagen. Dabei kann man direkt sehen, warum die ROM-Erstellung fehlgeschlagen ist. Dies erspart uns mühsame Fehlersucherei und euch, liebe Nutzer, - von den "Bricks". All dies hatte ich schon im Detail auf unseren alten Seite im Thema "Unsere Küche" beschrieben.

Wir versuchen nicht unsere ROMs voranzubringen und zwar gar nicht. Es gibt keine versteckte Werbung, keine "versteckten Werbeagenten" auf beliebten Ressourcen (z.B. “ich habe eine ROM mit dem “Namen sowieso” installiert - sie ist die Bombe! kann ich empfehlen”), die sich für die ROM engagieren, kein Kontakt mit den Verkäufern.

Wir halten uns an folgende Regel: ein gutes Produkt benötigt keine Werbung!

Und wir möchten auch nicht künstlich unsere Benutzeranzahl aufblasen. Jeder sollte sich zu uns von alleine kommen.

Und siehe da, die Verkäufer, zum Beispiel, haben seit langem die Qualität unserer ROMs "durchschaut", und zögern nicht für das Aufspielen unserer ROM von ihren armen Käufern eine zusätzliche Gebühr zu verlangen. Solche Beispiele haben sich bereits genug angesammelt: Wenn du möchtest - dann kriegst du ohne Aufpreis eine ROM für den Massenkonsum von einem stark beworbenen Team, möchtest du aber, dass wir dir eine "Elite-ROM" aufspeilen, dann bitte für einen Aufpreis.

Besonders großes Ausmaß dieser Spekulation hat sich irgendwie in der Ukraine entwickelt.

In letzter Zeit entdecken wir auch sehr häufig unterschiedliche Videos von unfähigen Reviewern, die "vergessen" zu erwähnen, dass die ROM für die er wirbt von unserem Team ist.

Eine weitere traurige Statistik kann ich nicht unerwähnt lassen: den Anteil der Spender. Wie wir alle wissen, dieses Projekt finanziert sich nur durch freiwillige Spenden von Benutzern. Und die Anzahl dieser Benutzer ist nur 3% aller Benutzer! Und die anderen 97%?

Und zum Schluss: Wir sind nicht nur auf Xiaomi Produkte und MIUI ROMs fixiert. Wir haben eine ziemlich solide ROM Sammlung: Flyme, Iuni. In der Warteschlange stehen noch ein paar mehr.

All dies ermöglicht es uns zu Recht zum besten Team gezählt zu werden und der “Konkurrenz" einen Schritt voraus zu sein. Das Wort "Konkurrenz" ist nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben. Wir konkurrieren mit niemandem, die Menschen sollten immer eine Wahl haben.

Stellen Sie Ihre Fragen in den Kommentaren. Was Sie noch wissen möchten und was wir zu erläutern vergessen haben .

Mit freundlichen Grüßen
Team MultiROM.me
24.02.2016
Übersetzung von der MultiRom.me Seite
Welche Patches?
Ich ergänze den Beitrag im Zusammenhang mit den Wunschäußerungen.

Also Patches.

Patches, wie ich mal geschrieben habe, enthält die ROM in etwa 40, mal mehr, mal weniger. Im Moment sind es genau 40.

Zusätzlich zu den allseits bekannten T9 Patch und Patch für bezahlte Themen sind folgende Patches vorhanden:

Patch für Anti-Spam, Kalender (Russische und Ukrainische Feiertage), Kamera, Clean-Master, E-Mail, Galerie, Kompass, Framework, MIUI-Tastensperre, Wetter, SMS, Gelbe Seiten, Sicherheitsapp, Videos, Kontakte und so weiter. Im Allgemeinen passen die Patches die typische chinesische Einstellungen und Dienste auf den europäischen Raum an.

Ich denke es ist meine Pflicht euch auf Folgendes aufmerksam zu machen: Auf die Frage wie genau die Patches eine oder andere Anwendung ändern, fragt nicht, ich antworte nicht.

Außerdem möchte ich die Aufmerksamkeit unserer User auf den nächsten Punkt lenken: unsere ROMs enthalten nicht irgendwelche fremde gehackte Software. Sie enthalten keine Tastaturen von "SmartKey", die zweimal gestohlen wurde - nur eine kostenlose Google-Tastatur, keine SuperSU Pro - nur die kostenlose Version von SuperSU. Wir sind keine Heuchler. Aber wir als Entwickler, verstehen wie kein anderer, dass Diebstahl schlecht ist. Zum Glück gibt es im Ökosystem von Android (es ist fast die gleiche Linux) immer eine Alternative zu den proprietären Apps. Es kann sein, dass es naiv klingt, aber durch die Verwendung unserer ROM, können Sie sicher sein, dass Sie Diebstahl nicht unterstützen. Eine andere Sache ist die ROM selbst. Die Chinesen anerkennen nicht die Rechte der anderen an der Software und stehlen schamlos. Nun, und so haben wir ein Patch für die bezahlte Themen implementiert. Dies jedoch wiederum gilt nur für die ROM selbst.

Um die zahlreichen spekulativen Meinungen verschiedener “Forum-Experten” zu stoppen, lenke eure Aufmerksamkeit auf das "Phänomen" von “viel freiem Arpbeitsspeicher” in unseren ROMs im Vergleich zu allen anderen (einschließlich des Originals). Das ist kein Wunder. An allen APKs werden während der Übersetzung Code-Optimierungen durchgeführt. Nehmen Sie einfach APKs und vergleichen Sie die Größen des Originals und von uns übersetzten Apps. Die größere Menge an freiem RAM ist ein Nebeneffekt des Verfahrens.

27.02.2016
Übersetzung von der MultiRom.me Seite
Installation
ROM-Installation erfolgt mit TWRP-Recovery.
Bootloader muss entsperrt sein.
Wenn vorher xiomi.eu und miuipro benutzt wurde und der Bootloader nie offiziell entsperrt wurde, wird beim flashen von multirom.me Bootloader gesperrt (Betrifft vor allem Mi4C und MiNotePro, Redmi 3). Offiziell ist der Bootloader bei diesen Geräten eigentlich gesperrt, da wird bei xiaomi.eu und miuipro lediglich alter Aboot (der noch vor der Sperrung drauf war) verwendet.
Wenn ihr von anderen ROMs wechselt, dann ist fehlerfreie Funktion der Firmware nur mit Fullwipe gewährleistet.
Da bei Multirom.me-ROMs ein anderes Übersetzungssystem verwendet wird (als bei xiaomi.eu, miuipro, MIUI-MS ect.), werden es mit großer Wahrscheinlichkeit Fehler auftauchen, wenn die ROM einfach drüber installiert wird.
Downlaod Developer ROM
DE ist erst ab Version DEV. 6.6.23 dabei
https://multirom.me/index.php?m=app&app=roms
Download Stable ROM
Um die Stable ROMs herunterladen zu können muss man sich erst registrieren und anschließend eine Kleinigkeit (ein paar Euro reichen) spenden.
Beschreibung zur Registrierung und Spende siehe VIP-Status.

DE-Lokalisierung wurde (mit einigen kleinen Ausnahmen) erst ab MIUI 8 integriert.
VIP-Status
VIP-Status kriegen Multirom-User, wenn sie mehr als 100 Doughnuts (rus. Бубликов) haben.
SuperVIP - bei 200 bis 500 Doughnuts; Sponsor (Меценат) - ab 500 Doughnuts.

Doughnuts werden durch Spenden zugewiesen wobei 1 Doughnut = 10 RUB an Spenden (dies entspricht je nach Wechselkurz zurzeit ca. 0,15 Euro) oder durch aktive Teilnahme am Leben der Multirom-Ressource.
Die zugewiesene Doughnutsanzahl kann man in seinem Profil nachschauen (s. Screenshots unten).
Für User mit dem Status VIP/SuperVIP/Sponsor gibt es als Belohnung folgende Vorteile:
- Runterladen über schnellen Downloadserver
- Benutzung OTA Updates
Quelle: https://multirom.me/read.php?tid=642&fid=3



Was muss ich dafür tun?
Erst registrieren:
Hier geht es zur Registration: https://multirom.me/index.php?m=u&c=register
Formular ausfüllen:
1. Username
2. Passwort
3. Passwort wiederholen
4. E-Mail
5. Gerät
Zum Registrieren auf den blauen Knopf drücken.
In der Bestätigungsmail auf den Aktivierungslink klicken.
Registrierung ist erfolgreich.

Dann spenden:
Hier geht es zur Seite mit Spendemöglichkeiten: https://multirom.me/index.php?m=special&id=1
Einzige sinnvolle Möglichkeit für uns ist PayPal.
Im Paypal bei Bezahlung muss man jedenfalls seine Multirom.me-Benutzername angeben, damit man zugeordnet wird. Da die Zuordnung von Hand geschieht, kann es ein Paar Stunden dauern, bis man zugeordnet und und die Doughnuts gut geschrieben wurden.
Falls seit der Spende mehr als ein Tag vergangen ist und die Stable ROMs immer noch keine Doughnuts gut geschrieben wurden, schreibt einfach auf dieser Seite ein Kommentar (ruhig auf Englisch) mit einem Screen der Bezahlung. [/s]
OTA Updates
Für unsere MIUI ROMs wurde ein neuer OTA-Server ins Leben gerufen. Für die OTA-Updates wurde ein separater Server bereitgestellt, die Ressourcen des Servers erlauben jedoch nicht allen Benutzern unsere OTA-Updates zu nutzen. Wir hatten eine Tagesbelastung des Servers durchgeführt - mehr als 400 gleichzeitige Verbindungen kann der Server physikalisch nicht verkraften. Aktualisieren "Over The Air" dürfen darum nur Benutzer mit VIP-Status.
Für ein erfolgreiches OTA-Update, müssen Sie Ihre Mi Konto-ID in Ihrem Profil auf der Multirom-Website eintragen. Danach beginnt das System automatisch, Sie mit Updates zu versorgen (falls welche vorhanden sind).
Ihre Mi Konto-ID kann am Smartphone oder Tablet unter “Einstellungen > Mi Konto” nachgeschaut werden.

  • OTA-Updates sind für Developer und Stable ROMs verfügbar
  • Unterstützte Geräte: Mi 4C/4i/4S/4 LTECT, Mi 5/5Pro/5S/5S+, Mi Max/Max Pro, Mi MIX, Mi Note 1/2/Pro, Mi Pad 1/2, Redmi 2/2Pro/3/3Pro/3S/3X/4/4A/4Pro, Redmi Note 2/3/3Pro/3ProSE/4, Redmi Pro, Mi 2/2s, Mi 3/4 W
  • Beim Update wird die ROM komplett heruntergeladen ( keine inkrementelle Aktualisierung)
  • Das System berücksichtigt auch interne Build-Nummer (Multirom) der ROM. Wenn wir die ROM mit der gleichen Version neu erstellen (z.B. mit Fehlerbehebungen), kriegen Sie am Gerät eine Benachrichtigung mit dem Aktualisierungsvorschlag.
  • Die ROMs, die auf der Webseite heruntergeladen werden können und die über OTA kommen sind gleich. Die Server auf denen die ROMs hochgeladen werden sind unterschiedlich, daher kann die Veröffentlichung der OTA-ROMs früher oder aber auch später kommen. Man braucht daher nicht jedes Mal im Internetportal nachfragen, wann OTA-Update kommt. OTA-Update kommt, wenn es soweit ist.
  • OTA-Updates erhalten alle Ihre Geräte, die Ihre Mi Konto-ID verwenden und Sie im Profil hinzugefügt haben. Wenn Sie mehr als 80 Donuts haben, können Sie eine zweite Mi Konto-ID hinzufügen.
  • Wir garantieren nicht die Sicherheit Ihrer Daten und schließen eine erneute Sperrung des Bootloaders nicht aus (Xiaomi ist unberechenbar), aber, wie immer, werden wir versuchen die Notfallsituationen zu vermeiden.
Quelle: https://multirom.me/read.php?tid=1250&fid=47
Screenshots
Miltirom.me Projekt unterstützen
https://multirom.me/index.php?m=special&id=1
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-30-06-42-10-817_com.miui.calculator.png
    Screenshot_2016-06-30-06-42-10-817_com.miui.calculator.png
    85,4 KB · Aufrufe: 955
  • Screenshot_2016-06-30-06-42-02-431_com.miui.calculator.png
    Screenshot_2016-06-30-06-42-02-431_com.miui.calculator.png
    47,4 KB · Aufrufe: 956
  • Screenshot_2016-06-30-06-41-42-331_com.android.providers.downloads.ui.png
    Screenshot_2016-06-30-06-41-42-331_com.android.providers.downloads.ui.png
    69,6 KB · Aufrufe: 955
  • Screenshot_2016-06-30-06-40-32-096_com.android.settings.png
    Screenshot_2016-06-30-06-40-32-096_com.android.settings.png
    134,7 KB · Aufrufe: 956
  • Screenshot_2016-06-30-06-40-11-870_com.android.settings.png
    Screenshot_2016-06-30-06-40-11-870_com.android.settings.png
    86,5 KB · Aufrufe: 955
  • Screenshot_2016-06-30-06-39-43-867_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2016-06-30-06-39-43-867_com.miui.securitycenter.png
    102,1 KB · Aufrufe: 955
  • Screenshot_2016-06-30-06-39-28-957_com.miui.home.png
    Screenshot_2016-06-30-06-39-28-957_com.miui.home.png
    819,6 KB · Aufrufe: 956
  • Screenshot_2016-06-30-06-39-20-747_com.miui.home.png
    Screenshot_2016-06-30-06-39-20-747_com.miui.home.png
    1,7 MB · Aufrufe: 956
  • Multirom-11.PNG
    Multirom-11.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 596
  • Multirom-22.jpg
    Multirom-22.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 596

mimax

Ming Dynastie
Zunächst mal DANKE für die Teilung dieser ROM :T :bow-blue:
Da wird sich MiuiGerm...aber wieder freuen ;) :angry-cussingblack:

Hat diese ROM vielleicht auch den Nebeneffekt die Akkuleistung, die ja seit dem vorigem Jahr katastrophal ist, zu verbessern?
 

cpu82

Master of cpMIUI
mimax hat gesagt.:
Zunächst mal DANKE für die Teilung dieser ROM :T :bow-blue:
Da wird sich MiuiGerm...aber wieder freuen ;) :angry-cussingblack:

Hat diese ROM vielleicht auch den Nebeneffekt die Akkuleistung, die ja seit dem vorigem Jahr katastrophal ist, zu verbessern?

Ich teste die ROM gerade selbst, aber zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
Was aber sofort ins Auge sticht, ist die Menge an freiem RAM Speicher. Die Jungs habe die ROM ordentlich optimiert :bow-blue:

Mit allen anderen ROMs habe ich nach dem Aufräumen im Task Manager etwa 1,6 -1,7 GB freien RAM. Mit MiltiRom habe ich 2,2!!!
Inwiefern sich das positiv auf die Akkuleistung auswirkt oder was sonst noch optimiert wurde wird man sehen.
 

mimax

Ming Dynastie
Ich weiß ja,dass dieses leidige Akku Thema jeden schon nervt aber man muß ehrlich sein...Man kann mit vielen Dingen leben die am Handy nicht ganz so funktionieren.Da kann man sich arrangieren...aber die Akkuleistung wird immer der limitierende Faktor sein.Darum warscheinlich die Wichtigkeit...Danke
 

ch!ll@

MiTu
Der RAM-Verbrauch stößt mir auch bei meinem Mi5Pro auf. Bei 4GB hab ich mit der Xiaomi.eu 6.4.21 nach nem Neustart "nur" noch die Hälfte frei... Mein OPO mit 3GB hatte nach nem Neustart noch gut 2GB frei...
Ich werd aber die Tage mal auf eine andere ROM wechseln, mal sehen, wie sich die auswirkt ;)

back2topic
MultiROM = ich kann mehrere ROMS aufspielen und hin- und herswitchen?
 

pareh

Circle of Friends
ch!ll@ hat gesagt.:
MultiROM = ich kann mehrere ROMS aufspielen und hin- und herswitchen?
Nee die heißen so, weil die nicht nur MIUI anbieten.
Es gibt z.B. für Mi4 auch flyme oder wie die auch heißt von Meizu. :D
 

Tetzi

Ming Dynastie
Würde mich ab miui 8 für die stable interessieren :shifty:
Natürlich eher wenn deutsch dabei ist.... :D

Ps. Wie komm ich zu den stable? :roll:
 

vedat

Messer Jocke
Im letzten Spoiler steht.

Um StableRoms herunterladen zu können, muss man sich bei MultiRom.me registrieren und eine Kleinigkeit spenden (Es reicht schon aus, wenn man ab 2 Euro spendet).

Falls hierfür bedarf besteht, kann ich eine kleine Anleitung ergänzen. Da Deutsch erst ab MIUI 8 dabei ist, kommt die erste stable ROM mit DE erst im August.
 

pareh

Circle of Friends
Tetzi hat gesagt.:
Bin ja registriert auf der seite, würde nur wissen wollen wo ich diese finde 8)
man muss erst spenden, dann wird es freigeschaltet.
Ich habe von der Seite aus über Paypal gespendet
https://multirom.me/index.php?m=special&id=1
Im Paypal musst du jedenfalls deine Benutzername bei Multirom.me angeben , damit du zugeordnet wirst. Da dies alles von Hand geschieht, kann es einpaar Stunden dauern.
Dann wirst du für die Stables freigeschaltet. Die kann man zur Zeit allerdings dann nur auf Englisch benutzen. Da wir DE mit CPU82 nur für MIUI 8 angepasst haben. :T
 

pareh

Circle of Friends
Tetzi hat gesagt.:
Hab irgendwas vin bangals gelesen :geek:
:D Ja habe mich auch gewundert erst. Das ist holländisch. Die Schwester von Team-Leader lebt in Holland, deswegen haben sie wahrscheinlich holländische Sprache eingestellt :lol: Ich spreche das mal an, Englisch wäre sinnvoller. :lol:
 

Tetzi

Ming Dynastie
Supi ich seh die stable nun :banana-linedance:

Gibt es bei den multirom roms irgendwelche tweaks oder sind die roms nahezu Naturell.
 
Oben Unten