• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gerätevergleich Samsung Galaxy S23 Ultra vs. Xiaomi 13 Pro

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Über das Design der Phones lässt sich streiten, die eckige Form des Samsung hatten wir beim Mi 3 bereits,
Zum Thema Fehleingaben bei Xiaomi kann ich mangels Gerät nichts sagen.
Selbiges gilt für die Kamera.
Ob One UI oder MIUI ist Geschmacksache.
S-Pen und Dex....nice to have...braucht man das wirklich....

aber bildet euch selber ein Urteil........
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das kommt dabei raus wenn ein Sumsung User einen solchen Test macht.

Was glaubst was ich nach 10 Jahren MIUI von der Sumsung Software halten würde... :F :F

S-Pen... Letztens ein Video zum S23 gesehen, da meinte der Kollege den hat er zu Anfang beim S22 einige Male genutzt, danach nicht mehr. :W:W Mehrwert....?? :B:B

Und die Kamera vom 13er wurde bisher von allen sehr gelobt. Auf Augenhöhe mit den Konkurrenten.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, jeder Hans Dampf kann sich Blogger nennen ohne irgendeine Qualifikation nachweisen zu müssen. Die schreiben oft so einen Müll und sind eindeutig voreingenommen.
 

Unheard

MiTu
Das ist per se alles subjektiv. Mir gefällt der IR-Sensor durchaus, sprich, ich habe schon ein Gerät eingerichtet. Dass der abschätzig erwähnt wird, macht mir den Blogger nicht sympathischer. Ich schreib dies übrigens gerade auf einem Samsung Gerät. Kann nicht finden, dass das UI für den Normaluser irgendwelche Vorteile hätte.

Aber egal.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Die Blender zu identifizieren ist eigentlich total einfach. ;) ;)

Starke Funktionen bei der Sumsung UI...?? Mehrwert...?? Ja welcher den...?? Wenn die so stark sind, warum nennt er die nicht beim Namen..??:confusion-scratchheadblue::confusion-scratchheadblue:

Alle Blogger die schreiben dies oder das wäre besser, ohne Details zu nennen warum es besser ist, sind Blender die nur bla bla bla von sich geben ohne Substanz.

Achtet Mal darauf, da sind ganz wenige Blogger die ganz konkret die Dinge benennen. Die Mehrzahl macht es wie der Kollege, haut einfach einen raus ohne Fakten zu nennen.

Das schlimmste ist, die Kollegen sind völlig abgehoben und denken sie wären die größten. Kritik ist nicht gewünscht, fast wie Gotteslästerung...:B:B

Ich hatte schon mehrmals auf YouTube nachgehakt und um Erklärung gebeten.... Null Antwort erhalten. :angry-banghead::angry::angry-banghead::angry:
 

Anhänge

  • 7. März 2023 205534 MEZ.jpg
    7. März 2023 205534 MEZ.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 5

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Die Samsung UI hat mich früher immer vom Kauf abgehalten (S6/S7 Zeiten), das war einfach furchtbar, heute ist das für den Normalbürger einwandfrei, klar strukturiert und übersichtlich.
Heißt nicht, daß Miui schlechter ist, nur halt leicht anders, so viel nehmen die sich alle nicht mehr. o:g
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Reine Gewohnheit, sehe ich ja hier im Forum wenn ein Umsteiger von einem Sumsung schimpft, weil er was nicht findet. Die kapieren einfach nicht das ein jeder Hersteller seinen eigenen Weg geht. Da ist keiner besser oder schlechter. Es geht einfach darum was man gewöhnt ist.

Deshalb sage ich ja, lasst mich einen Test schreiben mit einem Sumsung und Xiaomi...

Was denkst wie mein Urteil über die Sumsung UI ausfallen wird... :F :F :F
 

Homerfan

Drohnen Master
Es gibt schon Vorteile oder erweitere Funktionen in der neuen One UI. ;)
ZB stapelbare Widgets, damit kann man einfach mehrere Widgets übereinander ziehen und die dann "durchwischen". Und 12 Farboptionen für App-Symbole, Schnelleinstellungen und andere Bereiche, die automatisch die Farbanpassung der Symbole anhand der Farben im Hintergrundbild ändern oder einfach nur 16 Farbpaletten aus dennen Du dir die Anzeigen und Symbole farblich anpassen kannst und es gibt Video-Wallpaper. Man kann sich nun auch personalisierte AR-Emojis und Sticker bauen aus seinen eigenen Selfis und sie in Nachrichten einfügen. Man kann für jeden einzelnen Kontakt einen eigenen Anrufer-Hintergrund erstellen. Man kann mit einem Wisch aus einer Ecke des Screens jedes Fenster in ein minimiertes Fenster ziehen und/oder zur geteilten Bildschirmansicht wechseln. Oder auch Ordner als popup oder normalgroß anzeigen lassen. Man kann sich nun App-Namen unter den Symbolen anzeigen lassen. Die "Nicht stören-Funktion" ist nun sehr individuell einstellbar. ZB nur bei bestimmten Kontakten klingelt es trotzdem oder wenn sie innerhalb von 10 Min öfters anrufen usw...
Außerdem hat Samsung ein neues Feature für Sprachen eingebaut. Du kannst nun einzelnen Apps in den Einstellungen eine bestimmte Sprache zuweisen – unabhängig davon, welche Sprache Du für das Betriebssystem eingestellt hast. Es gibt ein neues Menü für Privatsphäre und Sicherheit, damit kann man den Sperrbildschirm und allg. die App-Sicherheit besser und noch genauer verwalten und man kann bequem die detaillierten Nutzungsprotokolle der letzten 24 Stunden ansehen. Das Freigabe-Menü informiert dich jetzt, wenn du versuchst, Fotos weiterzugeben, die sensible Informationen wie Kreditkarten, Personalausweise oder Reisepässe enthalten. So hast du die Möglichkeit, den Inhalt der Fotos noch einmal zu prüfen, bevor du sie teilst. In der Adressleiste von Samsung Internet erscheint ein Symbol und zeigt dir den Sicherheitsstatus der aktuellen Seite an. Tippst du auf das Symbol, kannst du zum Beispiel nachlesen, welche Informationen die Webseite sammelt. schnell Hilfe: Drücke 5x schnell auf die Funktionstaste, um den Notdienst/Rettungsdienst anzurufen. Das funktioniert in der Regel auch dann, wenn dein Handy in der Tasche ist oder du nicht sprechen kannst.
Dann gibt es noch sog. Routinen, die man nun ganz individuell, die man ähnlich wie Smarthome-Funktionen automatisieren kann. Kleines Beispiel: "wenn ich mit dem Wlan auf der Arbeit verbunden bin, dann schalte das Handy auf Stumm, geh in den Akku-Stromsparmodus, schalte das Always-on-Display ein und ändere den hintergrundbildschirm, starte eine App usw ... das Ganze funktioniert echt gut und ist sehr, sehr mächtig. Der Foto-Editor und Video-Editor hat sehr viele Funktionen bekommen die ich jetzt nicht alle aufzählen will... nur ein paar Beispiele: Du kannst Texte aus dem Internet, der Galerie oder aus Screenshots extrahieren und das Ergebnis dann in eine Nachricht, eine E-Mail oder in ein Dokument einfügen, anstatt den Text abzutippen oder als schwebendes Popup über den anderen Fenstern anzeigen damit man es weiter lesen kann. Bei zugeschnittenen oder mit Filtern geänderten Porträtfotos bleibt der Porträtmodus-Effekte jetzt gespeichert. So kannst du die Unschärfe im Hintergrund trotzdem weiter anpassen. Gifs lassen sich jetzt in Größe anpassen und alle Bearbeitungsfunktionen von Bildern auch dort anwenden. Du kannst sehr schnell Sticker aus Fotos generieren und anpassen. Videofilter aus vorhandenen Fotos extrahieren, Wasserzeichen auf Bilder setzen u.v.m.

Aber es ist, wie ich hier ja schon mal dazu schrieb, immer ein persönlicher Geschmack und persönliche Vorlieben die die Entscheidung zu einem Handy beeinflussen bzw, wenn es um die Benutzeroberfläche geht, ist es oft eine Entscheidung für einen Hersteller dieser Oberfläche. Ob nun One UI, MIUI oder IOS reine Geschmacksfrage. :hand: Ich zB kann mich nun mal nicht mit MIUI anfreunden, das liegt aber eher daran, weil ich es eben nicht gewohnt bin und es sich somit erst mal ungewohnt und irgendwie nicht gut anfühlt, was aber eigentlich Blödsinn ist.
Natürlich schaue ich mir die neusten Videos von neuen Handys an, natürlich lese ich die neusten Beiträge... aber immer mit einem persönlichen Filter. Die grobe Entscheidung ist dann eh meistens schon vorher gefallen und man sucht (fast automatisch) nach Beiträgen, die einen in der Entscheidung unterstützen. Auch wenn ich versuche erst am Ende ein endgültiges Urteil zu fällen, wenn ich auch kritische Beiträge gesehen und mir ein Gesamtbild gemacht habe ... es bleibt meistens eine "Bauchentscheidung". :love:

Aber Cheffe hat schon Recht wenn er sich über die Qualität der Berichte bzw der Tests bezüglich "persönliche Einfärbung" und zu wenigen Fakten aufreget, geht mir auch so :T . Daher meine kleine Zusammenstellung von oben o:g

Aber letztlich sind die Unterschiede eh nur marginal und eher persönlichen Vorlieben unterlegen. In diesem Sinne ... ich steh dazu und mag mein neues Sumsum :g

PS: kann man auch hier zB noch mal einzeln nachlesen ;)

PPS: und zum S Pen: auch hier gilt der pers. Geschmack. Ich nutze ihn regelmäßig und für mich persönlich hat er seinen Mehrwert. Habe ihn schon in meinem S21 Ultra benutzt obwohl der keinen integrierten Stift hatte und er bei weitem nicht den Funktionsumfang hat wie jetzt der aktive mit Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Fast alles was du schreibst geht unter MIUI auch :W :W ich habe jetzt nichts alles gecheckt. Bei manchen Dingen geht Xiaomi einen anderen Weg. Deshalb nicht unbedingt schlechter. Aber über den Themen Store zum Beispiel kannst auch extrem viel personalisieren. Kontakten Fotos zuweisen usw usw usw :W:W

Fotos teilen... Guckst du o:go:g

Die Mehrzahl der User weiß überhaupt nicht das es die Funktionen auch unter MIUI gibt. Nur dafür kann Xiaomi aber nichts :F:F

Wasserzeichen setzen oder auch hinterher löschen...

Symbole anpassen in Größe und Farbe..
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-08-10-00-07-442_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-03-08-10-00-07-442_com.miui.securitycenter.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230308_101516.jpg
    IMG_20230308_101516.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2023-03-08-10-16-22-521_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2023-03-08-10-16-22-521_com.android.camera.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2023-03-08-10-16-55-732_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-03-08-10-16-55-732_com.miui.gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Klar, über Apps / Themes kann man vieles auch nachträglich implementieren :g
Und ich weiß ja auch, dass viele Dinge auch MIUI kann, alles gut. Basiert ja auch auf Android.
Und ich weiß auch , dass wir beide in der Grundeinstellung relativ gleich "ticken" :T

Ich wollte Dir nur die Infos geben die Dir der Blogger nicht geben wollte/konnte ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Wenn es die Funktionen auch unter MIUI gibt und er nur zu blöde ist die zu finden :F :F kann ich aber nicht von einem Mehrwert für die Sumsung UI Schreiben. :dw:dw

Ich!! Würde mir nie ein Urteil über die Sumsung UI erlauben in Bezug auf die Funktionen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Bei Xiaomi sieht das anders aus. Aber wenn ich schon ein Blogger bin dann sollte ich mich etwas in die Materie einarbeiten bevor ich mich blamiere und öffentlich meine Unwissenheit so zur schau Stelle...:F:F
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Die Blender zu identifizieren ist eigentlich total einfach. ;) ;)

Alle Blogger die schreiben dies oder das wäre besser, ohne Details zu nennen warum es besser ist, sind Blender die nur bla bla bla von sich geben ohne Substanz.

Das schlimmste ist, die Kollegen sind völlig abgehoben und denken sie wären die größten. Kritik ist nicht gewünscht, fast wie Gotteslästerung...:B:B

.... Null Antwort erhalten. :angry-banghead::angry::angry-banghead::angry:

Auch hier wieder ein Beweis für die Inkompetenz eines Bloggers :W :W und das ich Recht habe. Macht euch mal denn Spaß und hinterfragt einige Dinge, fragt nach genauen Fakten und Details... Ihr werdet entweder bla bla bla als Antwort bekommen, oder wie ich, niemals!!! eine Antwort.

Gestern Abend nachgehakt und keine Reaktion. Somit ist der ganze Test in die Rubrik Müll einzuordnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-08-18-05-39-651_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-08-18-05-39-651_com.android.chrome.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 5
Oben Unten