Mi 9 SE Schaltet sich von alleine aus

HORUS_NUE

Reisbauer
Nach reiflichem Entscheidungsprozess habe ich mich nun doch durchgerungen das Mi 9 SE eim Werksreset "auszusetzen".
Ich habe mit einem Tool "MyPhoneExplorer" zunächst alle Daten auf meinen Rechner gesichert. In zwei Schritten bin ich dabei vorgegangen:
1. Sicherung der kompletten Daten aus dem Speicher des Handies.
2. Sicherung der kompletten Telefon-Daten (Kontakte mit allen Einstellungen)
3. Erstellung einer Sicherungsdatei über das v.g. Tool.
Dann also Werksreset.
Als dann das Handy wieder startet war sofort MiUi 12.0.6 darauf, Sicherheitsaupdate vom Februar 2021, also nicht wirklich aktuell.

Dan habe ich mich über die Wiederherstellung der Daten gemacht.
Nach etwa zwei Stunden hatte ich praktisch den ursorünglichen Zustand wieder erreicht. Habe allerdings einige Apps, die wir nicht wirklich nutzten gar nicht erst neu installiert.

Ergebnis: Etwa 3 Stunden später war das Handy wieder aus bzw. hatte neu gebootet und verlangt nach der PIN.
Kurz gesagt
DIE AKTION HAT NICHTS GEBRACHT!

Ich werde mich also vom Mi 9 SE endgültig verabschieden.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Wenn du sicherst, sicherst du auch die Einstellungen mit. Wenn also in den Systemeinstellungen ein Fehler ist, dann wird der Fehler mit gesichert und später wieder installiert.
Wenn du dir die Zeit nimmst und das Ganze noch einmal machst, ohne die System-App-Daten mit zurück zu setzen, kann es sein, dass wieder alles ok ist.
 

HORUS_NUE

Reisbauer
sub_opti
Danke für die Antwort.
Mir war das auch schon klar, dass ich die alten Systemdaten nicht wieder herstellen sollte. Habe ich übrigens auch nicht getan.
Eigentlich habe ich nur die Kontakte wieder hergestellt. WhatsApp hat je sein eigenes backup. Meine Navigationssoftware ebenfalls. Alle anderen Apps habe ich über mein Google-Konto neu installiert.

Der Fehler trat übrigens auch schon gleich nach dem Reswet wieder auf. Ich hatte nicht gleich nach dem Reset mit der Neuinstallation losgelegt. Als ich das Handy dann zu Hand nahm war es wieder ausgeschaltet.....

Jetzt aber mal was Anderes.
Gibt es Erfarungen bezüglich evtl. Reparaturen der Hardware?

 

MoDieKom

Rikscha Fahrer
Hallo,

falls du die Global Version hast da gibt es die "V12.5.1.0.RFBMIXM". Vlt. damit mal ausprobieren, dann hättest du auch Android 11

Garantie hat das Gerät wohl nicht mehr?


Gruß
Dierk
 

HORUS_NUE

Reisbauer
Auf dem Gerät ist MIUI Global 12.04.0. QFBEUXM installiert.
UND
natürlich ist die Garantie im April abgelaufen. :angry-banghead:

@MoDiwKom
Kannst Du mich bzgl. Installation der MIUI V12.5.1.0.RFBMIXM beraten?
-wo finde ich diese und
- wie bekomme ich sie auf das Handy?
 

MoDieKom

Rikscha Fahrer
Auf dem Gerät ist MIUI Global 12.04.0. QFBEUXM installiert.
UND
natürlich ist die Garantie im April abgelaufen. :angry-banghead:

@MoDiwKom
Kannst Du mich bzgl. Installation der MIUI V12.5.1.0.RFBMIXM beraten?
-wo finde ich diese und
- wie bekomme ich sie auf das Handy?

Hallo,

hier hast du erst mal den Link:
Xiaomi Firmware Updater

dort wählst du dann die "Recovery" Version aus (2.6GB). Kopierst dir die Zip auf dein Handy und startest es da über die Handyupdate Funktion.

Nähere Infos findest du aber sicherlich auch noch im Netz oder hier.


Gruß
Dierk
 
Oben Unten