• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip Schrittlänge ändern

Frank'n'Blondie

Reisbauer
Hallo,
ich habe meine BIP seit 1,5 Wochen und habe nun folgendes Problem:
Laut Google Maps gehe ich rund 2,2 km was etwa 3600-3700 Schritten entsprechen sollte (laut Umrechner im Internet).

Laut BIP und MiFit App kommen unterschiedliche Werte raus:
- wenn ich eine Aktivität starte, dann bin ich bei 2 - 2,5 km und 1472 - 1846 Schritten :doh:
- wenn ich (ohne eine Aktivität zu starten) einfach gehe, dann verrechnet die Uhr mir nur 1,18 km mit 1872 Schritten (Wert von heute morgen).

Meine Google Fit App berechnet für den selben Weg 2,08 km und 3200 Schritte :doh:
Dachte ich mir, es kann doch nicht sein, dass ich tatsächlich so wenige Schritte auf 2 km mache :naughty: :lol:

Jetzt hab ich heute nochmal eine Aktivität gestartet, siehe da: eine Schrittlänge von 165 cm :shock: und das bei meinen zwarten 165 cm Körpergröße :lol:
So nun endlich meine Frage: was kann ich tun? Kann man die Schrittlänge bei MiFit manuell einstellen oder zumindest irgendwie anpassen? :doh:
 

giapin

Mi Profi
Ich nehme an, dass bei einer Aktivität die Entfernung über GPS ermittelt und dann die Schrittlänge aus den gezählten Schritten berechnet wird. Bei Dir wird anscheinend nur jeder zweite Schritt gezählt. Entweder mit dem Beschleunigungssensor stimmt was nicht, oder Du schiebst mit der Hand, an der Du die BIP trägst, einen Kinderwagen?
 

pirol75

Rikscha Fahrer
Hallo!
Die km Angabe bei Schrittzählung ohne GPS wird über die Körpergröße berechnet. Ich bin 1,80 groß und musste die Größe auf 1,70 einstellen. Damit klappt es hervorragend. Lasse ich GPS Aktivität mitlaufen, werden so auch meine Schritte richtig gezählt. Besser wäre es, wenn man in der MiFt die Schrittlänge einstellen könnte.
 

Frank'n'Blondie

Reisbauer
.....oder Du schiebst mit der Hand, an der Du die BIP trägst, einen Kinderwagen?

Nein, schiebe keinen Kinderwagen. Im Normalfall schwingt meine Hand in normaler Geschwindigkeit beim Gehen mit.

.....Besser wäre es, wenn man in der MiFt die Schrittlänge einstellen könnte.

Mit GPS habe ich sogar noch weniger Schritte als ohne..
Ich wäre auch sehr dafür, wenn man die Schrittlänge manuell einstellen könnte.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IVleafclover

Rikscha Fahrer
Normalerweise sollte die Schrittanzahl auf die km bei der Messung per Aktivität stimmen, da hierbei GPS angeschaltet ist (zumindest, wenn die Info Nachricht am Anfang nicht weggedrückt wird).
Evtl. bist du aber auch von der Aktivitätsanzeige so fasziniert wie ich bei meinen ersten Aktivitäten. Da habe ich ständig darauf geschaut und dabei meinen Arm unbewusst ganz still gehalten, so dass er keine Schritte gezählt hatte, als ich drauf geschaut hatte.
 

pirol75

Rikscha Fahrer
Mit der Armbewegung hat das nichts zu tun. Wenn ich die Bip in die Hosentasche stecke, zählt sie genau so wie sonst auch.
 

Frank'n'Blondie

Reisbauer
[...] Oder du wechselst mal von MiFit auf Notify & Fitness [...].
Wo man die Schrittlänge einstellen kann, ist mir egal - Hauptsache es funktioniert irgendwie o:p
Ich hab mir die "Notify & Fitness" gestern schon runtergeladen, da ich davor schon viel über die App gelesen habe.. finde sie nur noch total unübersichtlich und kenn mich gar nicht aus :doh:Gibt es eine Anleitung für Dummies? ^^
Die Daten zieht die App scheinbar von MiFit.. auf jeden Fall steht bei der Synchro immer "Synchronisation mit MiFit" - auch das klappt nur spärlich, da drei Tage synchronisiert wurden (10.08. (mein erster Tag), 21.08. und 22.08.)
Braucht man zum Einstellen der Schrittlänge die Pro Version oder geht das auch mit der gratis Version?

[...] Evtl. bist du aber auch von der Aktivitätsanzeige so fasziniert wie ich bei meinen ersten Aktivitäten. [...]
Ich bin schon fasziniert von der Uhr, aber nicht so fasziniert :lol: und wie pirol75 schon geschrieben hat, hat GPS ja nichts mit der Armbewegung zu tun.
Außerdem hab ich die Aktivität mit und ohne GPS probiert - bei beiden Varianten waren Schrittlängen von 106-165cm
 

Benny_Emma

Rikscha Fahrer
Starte doch mal eine Aktivität und schau dir an, was die Uhr als Schritlänge anzeigt (eine Seite weiter wischen). Bei mir variiert die Schrittlänge in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (und wahrscheinlich von der per GPS gemessenen Entfernung). Ich könnte mir vorstellen, dass die Uhr nur ein schlechtes GPS-Signal bekommt und daher viel interpoliert. Ich bin hauptsächlich auf freiem Gelände unterwegs, das klappt der GPS-Empfang. Zwischen hohen Häusern sieht es vielleicht ganz anders aus.
Schrittlänge auf Uhr

Übrigens synchronisiert sich Mi Fit bei jedem Öffnen der App mit der Uhr. Der Synchronisiationsfortschritt wird unter den gelaufenen Schritten angezeigt.
https://photos.app.goo.gl/rkyBrRZg6YkFANiX6
 
Oben Unten