Redmi Note 8 Selfie Zoom möglich..?

Sturmtaube

Reisbauer
Schönen Abend an alle,
Frage: wenn ich ein Selfie machen möchte, finde ich keine Möglichkeit, die Entfernung zu ändern. Nur durch die Wahl des Bildformats kann ich geringfügig was ändern. Gibt es andere Möglichkeiten?
Und was mache ich falsch? Ich klicke "Auslöser per Handfläche" an, aber nix passiert.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Sturmtaube
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo und herzlich Willkommen bei uns! :W

Du meinst einen Zoom? Du möchtest bei einem Selfie näher an das zu fotografierende Objekt heranzoomen?
Das scheint nicht vorgesehen zu sein; auf meinem Mix3 ist dies zumindest nicht möglich.

Schöne Grüße!
 

amas2

MiTu
So lange das für Selfies verwendete Objektiv keine variable Brennweite hat, kann das Verändern des Bildausschnitts nur mittels Software erfolgen - und dabei ist es im Hinblick auf das Ergebnis vollkommen egal, ob diese Veränderung vor (digitaler Zoom) oder nach der Aufnahme (Crop) passiert.
 

Sturmtaube

Reisbauer
OK, danke für die Hinweise. Das mit der GCAM werde ich mal ausprobieren. Mir ging es weniger ums heran zoomen als um "weg zoomen", um mehr Landschaft/Leute aufs Bild zu bekommen. Aber wäre ja die gleiche Funktion.
Hat noch jemand einen Tipp in Sachen "Handfläche"?
 

Sturmtaube

Reisbauer
Beim Handy meiner Tochter gibt's auch bei Selfies die Möglichkeit, einfach durch Zusammenziehen des Bildschirms den Bildausschnitt zu vergrößern - wie eben auch bei der "normalen" Fotografiererei. Aber dann ist deren Handy wohl einfach besser...
 

yeti

Ming Dynastie
Bei der "normalen" Fotografie wird aber auf eine andere Kameralinse geswitcht beim auszoomen. Das geht bei der Frontkamera halt nicht. Was hat Deine Tochter denn für ein Handy?
 

yeti

Ming Dynastie
Gerade mal geschaut, die werben ja auch mit einem Focus und das S10+ hat sogar zwei Frontkameras.
Wie die das mit dem Live Focus machen, keine Ahnung.
Hast Du die Selfies mal mit dem Sumsum verglichen, passt da wirklich mehr aufs Bild?
 

Sturmtaube

Reisbauer
Nein, hab ich noch nicht. Und ja, sie hat zwei Frontkameras. OK, deswegen kam ich überhaupt auf die Frage. Ich werde mich mal mit dieser App beschäftigen.
Danke für eure Hinweise.
 
Oben Unten