Mi 10 SMS-Ton für Kontakt einstellen

Martins_Welt YT

Reisbauer
Hallo zusammen :)

Ich bin bei der Feuerwehr und dort nutzen wir neben der normalen Alarmierung über FME auch die SMS-Alarmierung.
Leider ist es jetzt so, das wenn eine SMS kommt sich alle logischerweise gleich anhören, egal ob von der Feuerwehr oder eine nervige Werbe-SMS von der Telekom... Bei meinem alten Handy (Huawei P20 Pro) konnte ich jedem Kontakt einzeln einen SMS Ton zuweisen. So habe ich schon am Klingelton gehört, ob es wichtig ist oder eher nicht. Bei meinem MI 10 finde ich diese Funktion aber leider nirgends. Habe schon alles ausprobiert, komme aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis... Mein Arbeitskollege hat ein Redmi-Handy, bei dem funktioniert es prima. Sollte doch eigentlich ähnlich sein wie Xiaomi, oder?

Wichtig: Es geht mir nicht um den Klingelton bei Anrufen, den kann ich problemlos für jeden Kontakt einzeln festlegen. Es geht wirklich nur um den SMS Ton. Wenn ich den Ton in einem SMS-Chat für den jeweiligen Kontakt ändere, dann ändert sich der Ton für alle eingehenden SMS :(
Ich weiß wirklich gerade nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem.

P.S.: Auf meinem MI 10 läuft Android 10 mit MIUI 12
 
Oben Unten