• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 12 Pro Soft- oder Hardware Band 20 / Deutsche Funk Bänder in Xiaomi 12 Pro, Redmi K60 Pro usw.

denni

MiTu
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt weiß ich leider nicht in welchen Thread das gehört, dennoch wollte ich eine Frage zu meinem Verständnis schreiben.

Nachdem das 11 ULTRA nicht mehr von Xiaomi angeboten wird, also gar nicht mehr, suche ich immer noch eine gute Alternative.

Unter anderem habe ich mir diese Modelle angesehen:
Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12 Pro Spezifikationen | Xiaomi Deutschland
Redmi K60 Pro

Das 12 Pro mit 12/256GB ist in DE noch nicht verfügbar und das K60 habe ich in DE überhaupt nicht gesehen.
Bei tradingshenzhen gibt es beide Modelle, jedoch beide ohne die deutschen Frequenz-Bänder.
Diese finde ich aber für mich sehr wichtig bzgl. der Netzabdeckung durch mein Netz und in den Gegenden in denen ich Verkehre.

Das 12 Pro hat allerdings in dem mi Shop die deutschen Bänder.

Worin Unterscheiden sich die Geräte also, ist die Hardware identisch und werden die China Versionen nur reglementiert durch die ROM, damit die Bänder nicht verfügbar sind?
ODER
Gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen von diesen Modellen, JP und DE?
Wenn es bei den Geräten tatsächlich so sein sollte, dass wenn ich die EU ROM drauf ziehe, ich die Bänder wie auch bei dem deutschen 12 Pro hätte, bräuchte ich nicht mehr groß überlegen!

Unterstützt 5G*/4G/3G/2G5G:
Unterstützt NSA + SA5G: n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n66/n77/n78/n794G:
LTE FDD: B1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/19/20/25/26/28/32/664G:
LTE TDD: B38/39/40/41/42/483
G: WCDMA: B1/2/4/5/6/8/192
G: GSM: 850, 900, 1.800, 1.900 MHz

Vielleicht hat jemand eine sichere Quelle oder Info darüber...
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo also das Mi 12 pro in der Chinaversion von trading Shenzhen hat die Bänder nicht. Dort ist ja auch ein frequenz Kompatibilität check für die einzelnen Modelle dem man trauen kann. Da hilft die EU custom Rom auch nicht um diese freizuschalten.
 

denni

MiTu
Ich weiß nicht ob ich mir vorstellen kann, dass die Bänder mechanisch implementiert sind...

Aber ich nix wissen!

Mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand interessante Informationen
 

denni

MiTu
Danke für den Thread, ich hoffe ich verärgere hier nicht so viele mit meiner Frage wo nun die Veränderung drin steckt, denn der Thread ist ja auch schon etwas älter und entweder habe ich die Berichte nicht richtig verstanden oder es ist nach wie vor fraglich, wo die Technik / Software dazu nun drin steckt.

der Thread ist natürlich auch schon etwas älter und ggf. gibt es wieder neue Informationen.
Ich werde bei Zeiten nochmal recherchieren.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Es geht darum das jeder Hersteller für jede einzelne Frequenz die genutzt wird, an den Prozessor Hersteller (Qualcomm) bezahlen muss. Das hat sich bis dato nicht geändert, weil Qualcomm die Patente darauf besitzt und auf die Kohle nicht verzichten wird.

Der Artikel ist zwar älter, aber im Grunde hat sich an der Problematik nichts geändert. Xiaomi wird für eine Frequenz die in China nicht genutzt wird, nicht bezahlen. Wenn das Gerät für China gemacht ist. Macht doch keinen Sinn aus Firmensicht.

Wenn das Teil dann nach Deutschland kommt, wird es volle Abdeckung haben. Wie in der Vergangenheit.

Zum Thema freischalten vom Band 20... Das kannst knicken. Das hat noch nie jemand geschafft.
 

denni

MiTu
Das habe ich verstanden, warum das ist und das es für china keinen Sinn macht, auch mit den Patenten, jedoch war die Frage grundsätzlich auf die Technik oder Software bezogen wo der Unterschied liegt.

Das die Geräte für EU dann die Bänder haben, habe ich teilweise gesehen.

Ich hatte das mi 6 ohne b20 und es war okay - hat aber dennoch etwas genervt. Kann leider nicht mehr beurteilen wie die Frequenzen genutzt wurden, wenn überhaupt, denn 4G wurde auch angezeigt!
Und das macht mich halt etwas stutzig.

Ich bin halt auf Xiaomi hängen geblieben und würde gern dabei bleiben, hätte als nächstes Telefon nur gerne eins, welches scheinbar sehr viele Frequenzen nicht unterstützt.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich hatte auch ein Mi 6 mit!! Band 20 o:g o:g gekauft in Indonesien für den indonesischen Markt produziert. Und in Indonesien nutzen die auch das Band 20. Es kommt also immer drauf an aus welchem Land du es kaufst.

Bei China Importen wirst immer Pech haben. Ich!! würde an deiner Stelle ein Gerät kaufen für den deutschen Markt. Hinterher ärgerst dich wenn es dann teilweise nicht funktioniert.

Aber deine Entscheidung...
 

denni

MiTu
Ich hatte bereits 2 Telefone die schlecht verarbeitet bzw beschädigt waren.

Indonesischer markt hört sich auch interessant an.
Leider gibt es zb das K60 Pro nicht für DE.. abgesehen davon (ggf. durch das Band) eh wesentlich teurer als aus China, darum dachte ich das es wie bspw. BMW ist, Funktionen vorhanden müssen nur aktiviert werden ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Funktionen vorhanden müssen nur aktiviert werden ;)

Das Thema war vor Jahren als die Geräte bei uns noch nicht offiziell vertrieben wurden ziemlich heiß. Damals haben sich sehr viele technisch begabte damit beschäftigt. Und keinem gelang es Band 20 "freizuschalten". Wenn!! den ein einfaches freischalten überhaupt möglich ist. Oder das über den Prozessor schon geregelt ist, ohne die Möglichkeit des Eingriffs.

Du kannst dich gerne weiterhin damit beschäftigen und eine Lösung finden die in der Vergangenheit keiner gefunden hat.... Oder... Du vergisst das ganze und suchst dir ein Gerät aus das Band 20 hat.
 
Oben Unten