• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 8 Statusleistenbenachrichtigungen werden jetzt auf dem Xiaomi Mi 8 angezeigt

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Neu vielleicht nicht, aber vielleicht noch nicht allgemein bekannt. Deswegen hab ich es einfach mal hier gepostet :)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Konnte keine Bilder hierzu finden; @vedat - kannst du mal einen Screenshot mit ein paar Benachrichtigungen zeigen? Mit der Notch wird da nicht viel hinpassen, oder?
 

vedat

Messer Jocke
Hier, werden aber nur kurz angezeigt, denke mal so 3-4 Sekunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-10-14-16-02-213_com.miui.home.png
    Screenshot_2018-11-10-14-16-02-213_com.miui.home.png
    942,4 KB · Aufrufe: 50

vedat

Messer Jocke
Habe die Aktuelle eu drauf, das Problem wurde vor 2 Wochen behoben, denke das es in der Global auch so ist, weiß es aber nicht zu 100%.
 

yeti

China Böller
Offtopic @vedat von welcher Wetterapparat ist das Widget?
Ansonsten freue ich mich, dass es dann beim Mi8 jetzt auch Benachrichtigungen in der Statusleiste gibt.
Mein Mi 8 Pro sollte nächste Woche von Geekbuying ankommen.
 

BigA

Reisbauer
Hallo,

ich überlege derzeit mir evtl. ein MI 8 lite zuzulegen. Jedoch schreckt mich das Thema mit den fehlenden bzw. nur kurz angezeigten Benachrichtigungen wirklich ab, da ich eine ordentliche Statusleiste für ein sehr sinnvolles und nützliches Feature halte.

Gibt es diesbezüglich etwas neues oder ist vielleicht bekannt, ob / wann Xiaomi das ändern möchte. Sollte das so bleiben, werde ich mich wohl leider gegen Xiaomi entscheiden müssen:-(

Für Infos zu dem Thema wäre ich dankbar!
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Hallo @BigA
Bislang kam Xiaomi nicht auf die glorreiche Idee, die Benachrichtigungen dauerhaft engezeigt zu lassen.
Allerdings funktioniert es mit der Center-Clock-Mod von Mi-Globe wunderbar, siehe hier: MiUI Notch Notification Mod - mi-globe.com

notch_notification_mod_modded.png
 

BigA

Reisbauer
Hallo @teigbaekkah,

das klingt erstmal ganz gut. Und die Benachrichtigungssymbole werden dann wirklich dauerhaft (und nicht nur für ein paar Sekunden) angezeigt? Bin schon in diversen Foren auf das Problem gestoßen, aber nie auf eine Lösung. Also schonmal danke!:)

Da meine Smartphone-Kenntinisse über die reine Benutzung leider nicht wirklich hinausgeht, habe ich zu der Mod-Lösung ("Center-Clock-Mod" oder "Notch Notification Mod"???) noch ein paar Fragen:

Die Anleitung für die Installation des Mods ist ja auf der von dir angegebenen Website vorhanden. Dort wird gesagt, dass ein "Unlocked Bootloader (for TWRP)" und "TWRP custom recovery" benötigt werden. Was genau machen diese Tools mit meinem Handy (sorry...ist für dich vielleicht echt ne doofe Frage, aber ich halte es wie früher bei der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm^^). Muss das Smartphone dafür neu gerootet werden?
Kostenfrei scheinen sowohl sie als auch das Mod ja zu sein (richtig?). Aber hat das ganze auch Nachteile? (-> z. B. Erlischen oder Probleme mit der Garantie, funktionale Einschränkungen, Inkompatibilitäten mit vohandenen Software-Fragmenten des Smartphones oder anderen Apps.)
 

DaSoul

Mi Profi
Also der Bootloader ist ein kleines Programm, welches das Betriebssystem eines Computers in den Arbeitsspeicher lädt und dafür sorgt, dass das Gerät eben läuft.

Ein entsperrter Bootloader bedeutet, dass du Zugriff auf diesen initialen Bootvorgang hast und somit unter Verwendung spezieller Tools wie hier TWRP (Team Win Recovery Project), diesen Vorgang modifizieren kannst.

Das ist dann erforderlich, wenn man bspw. Custom Roms (wie Xiaomi EU) installieren möchte.

TWRP ist ein Custom Recovery System, welches genutzt wird um bspw. vollständige Systempartitionen zu sichern, oder eben, wie schon erwähnt, Custom Roms, Kernel, Addons und Mods zu installieren. In dem Fall hier, also eine Mod (Abk. Modifikation).

Prinzipiell erlischt bei sowas die Garantie, da du Sicherheitsfunktionen des Gerätes umgehst. Wenn man Fehler macht, kann man sich während des Flashens (Bezeichnung für das Aufspielen von Daten auf das Gerät) das Gerät zerschießen und für derartige Fälle übernehmen die Hersteller meist keine Garantie.

Glücklicherweise ist das heutzutage lange nicht mehr so kritisch und komplex wie früher, sodass es maximalst detaillierte Anleitungen (s. Youtube) gibt und die Chance etwas falsch zu machen sehr niedrig sind. Wichtig generell, sich Zeit nehmen und in Ruhe jeden Schritt lesen.

Einschränkungen hast du nur in sofern, als dass du mit Root bspw. keine OTA (over the air) Updates mehr einspielen kannst und unter Umständen (ohne weitere Schritte) diverse Apps wie Banking Apps die Ausführung verweigern, weil sie deinen Root erkennen und dies als Sicherheitslücke (die es auch ist) erkennen.

Korrekt und vollständig konfiguriert bietet dir ein gerootetes Gerät aber unbegrenzte Möglichkeiten alles auf dem Gerät zu machen, was du möchtest, bspw. tiefgreifende Applikationen blocken oder löschen (Stichwort Bloatware), Dienste an/abschalten oder eben wie hier im Thread genannt, hilfreiche Modifikationen zu installieren.

Sofern dein Gerät noch kein TWRP installiert hat, bedeutet dieser Schritt einmal Gerät komplett platt machen und neu einrichten. Das ist unumgänglich.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Danke für deine ausführliche Antwort @DaSoul

Solltest du, @BigA, weitere Fragen zum bootloader unlock und/oder twrp haben, schau bitte ob diese Fragen schon besprochen wurden oder erstelle ein neues Thema.

In diesem thread geht es um die statusleistenbenachrichtigungen.
 

BigA

Reisbauer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die super Erklärungen @DaSoul. Ich bin wirklich positiv überrascht und begeistert, dass du dir soviel Zeit dafür genommen hast. Ich werde mir in Ruhe überlegen, ob ich die von dir erläuterten Risiken (zumindest sind es für mich solche) eingehen und das Wagnis mit meinen geringen Kenntnissen wagen möchte.

Aber noch einmal zurück zum eigentlichen Thema:
Ich sehe es also richtig, dass es derzeit (und soweit vorhersehbar auch in naher Zukunft) keine "einfache" und "legale" Möglichkeit gibt Benachrichtigungen zu nutzen, oder?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das muss nicht sein. Möglicherweise erkennt Xiaomi den "Bug" und bringt es selber noch in der Software unter und wählbar, wenn es Bedarf dafür gibt.
 
Oben Unten