• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Suche Anleitung für Dummies

ryma

Gast
Hallo zusammen

Gibt's hier die ultimative Anleitung für Dummies, wie der Mi Home Hub als erstes Gerät eingebunden wird? Habe es viele Male versucht, gelingt aber nicht. Weder wird der QRCode aus dem Mini-Handbuch gescannt, noch gelingt die manuelle Zuweisung. Auch der Scan-Vorgang scheitert. Immer erfolgt irgend eine Schei..-Fehlermeldung.

Danke im voraus für Hilfestellung.

Grüsse, ryma
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi,

es gibt nicht "die" Anleitung, da es einfach zu viele Variablen gibt... zB

welches Hub ist es denn? Aquara oder Xiaomi? Eine "globale" Version?
Auf welchem Server bist Du angemeldet? (China oder EU?)
Was tust Du genau in welcher Reihenfolge?
Wann kommen die Fehlermeldungen? Immer an der gleichen Stelle? Was besagen sie?
Hast Du der Mi Home App alle Berechtigungen gegeben? (auch Standort?)
Mal in den Routereinstellungen schauen, ob da nicht irgendwelche Sperren drin sind.
Hast Du nur das 2.4 Ghz Wlan eingeschaltet? (das 5Ghz Netz kann stören!)
Bist Du im exakt selben Wlan angemeldet?
Auf welchem Handy läuft die App? (Android oder Apple?)
 

ryma

Gast
Hi,

es gibt nicht "die" Anleitung, da es einfach zu viele Variablen gibt... zB

welches Hub ist es denn? Aquara oder Xiaomi? Xiaomi. Eine "globale" Version? Bin mir nicht sicher. Habe das Set bei Amazon gekauft. - https://www.amazon.de/Xiaomi-Contro...&sprefix=xiaomi+smart+home,aps,81&sr=8-5&th=1
Auf welchem Server bist Du angemeldet? (China oder EU?) China.
Was tust Du genau in welcher Reihenfolge? Nach der Registrierung dem geführten Verlauf gefolgt. Manuell und per Scan.
Wann kommen die Fehlermeldungen? Immer an der gleichen Stelle? Ja. Was besagen sie? Gerät wurde nicht gefunden? Versuchen Sie, manuell eine Verbindung herzustellen.
Hast Du der Mi Home App alle Berechtigungen gegeben? (auch Standort?) Ja.
Mal in den Routereinstellungen schauen, ob da nicht irgendwelche Sperren drin sind. Es sind mir keine Sperren bekannt.
Hast Du nur das 2.4 Ghz Wlan eingeschaltet? Ja. (das 5Ghz Netz kann stören!) 5 Ghz ist offline.
Bist Du im exakt selben Wlan angemeldet? Ja.
Auf welchem Handy läuft die App? (Android oder Apple?) Android.
 

ryma

Gast
Ist schon verrückt. Ich bin Mac-User und habe sonst mit dem Pocophone F1, iPad, iMac, Win-PC und Fernseher keine Probleme. Ich kann über iMac und/oder iPad auf den Fernseher streamen, ebenso via Synology-Server. Alles selber eingerichtet. Alle zusätzlich gekaufte Peripherie für den iMac und den Flugsimulations-Win-PC auch alleine installiert und konfiguriert. Ein jeder, der Flugsimulation betreibt weiss, was für Tücken das Simifliegen haben kann.
Aber hier versage ich schon mit der Grundinstallation des Mi Smart Home Hub. Das ist nicht normal.
Ich lege die knapp 100-CHF-Angelegenheit als Lehrgeld ab und mache einen Cut betr. Mi Smart Home. Zum Wohle meiner Nerven.

Grüsse, ryma
 

Homerfan

Drohnen Master
Es ist auch meisntens immer anders als man sich das vorstellt ... Mal klappt es relativ schnell und mal dauert es (warum auch immer) einfach ewig ... mal sind auch die Server tagelang nicht erreichbar und irgendwann später klappt es dann wieder auf Anhieb ... da steckt man manchmal einfach nicht drin :confusion-scratchheadblue:

Also erstes stell bitte den Server um auf den europäischen Server, da es vermutlich tatsächlich die globale Version ist.
Als "richtige" Zeitzone musst Du dann "Athens" einstellen, da es kein Deutschland gibt, um später die Zeitsteuerung zumindest einigermaßen korrekt hinzubekommen.

Wichtig sind dann noch die Nähe zum Router und Handy. Steck das Hub am Besten neben den Router in eine Steckdose. Nur das 2.4 Netz anmachen und dann das Hub zurücksetzen. Dann die Suche über die App starten. Dann kannst du während des Scannens der App mal Deine WLan-Verbindungen vom Handy aufrufen und dich mit dem Hub verbinden (sollte dort zu finden sein) ...

Mal schauen ob das so klappt ...

------------------------
Als Alternative bleibt Dir immerhin noch das serverbasierte System, in dem kannst Du die ansonsten guten Sensoren wenigstens weiter nutzen. Bedeutet nur noch ein wenig mehr invest und Hirnschmalz :D
 

ryma

Gast
Deine Nerven möchte ich haben, Homerfan. :) – Nach meinem letzten Posting hätte ich keine Antwort mehr erwartet. Vielen Dank dafür.

Normalerweise schaue ich mich nach Berichten, Tests, Kommentaren um, bevor ich eine Hardware anschaffe. Dies habe ich unüblicherweise unterlassen. Hätte ich dies getan, wäre ich bestimmt auch auf die ungeheuerlich vielen negativen Kommentare gestossen.

Europa steht nicht zur Auswahl, aber viele oder gar alle europäischen Länder. Also auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ich hatte zu Beginn China eingestellt, weil ich es so irgendwo gelesen hatte. Jetzt habe ich die Schweiz gewählt.

Obwohl ich auch wieder Fehlermeldungen erhalten habe, war das Icon vom Hub plötzlich ersichtlich. Das Teil ist eingerichtet. Habe leider vom Schlussbild keinen Screenshot gemacht, weil ich erschrocken bin, dass der Hub plötzlich angezeigt wurde.

Ich ziehe meinen Hut mit Kniefall vor Dir und danke Dir herzlichst. Mal schauen wie's weiter geht mit den Sensoren.

Hier in etwa der bildliche Ablauf:

1636017754112.jpg1636017754111.jpg1636017754109.jpg1636017754107.jpg1636017754102.jpg

Beste Grüsse, Ryma
 

Homerfan

Drohnen Master
Danke für die Rückmeldung und Dein positives Feedback. Gern geschehen o:g
Und ja, meine Geduld und Hartnäckigkeit eine Lösung zu finden ist schon (fast) legendär :lol: und das gilt auch für fast alle hier im Forum, daher ist das Forum hier auch explizit "von Usern für User" und da versucht man einfach nur zu helfen wo man kann. Denn jeder hat mal Probleme und kann dann von den Erfahrungen der Anderen uneigennützig profitieren :T

Es freut mich das ich helfen konnte und wünsche Dir noch viel Spaß dabei :W

PS: die Sensoren sollten kein all zu großes Probelm mehr darstellen. Geht dann meistens "fas wie von selbst" :D
 

ryma

Gast
Bin erst einmal über die Installation des ersten Tür/Fe.-Sensors hinweg, und schon tun sich wieder Fragen auf, die man mir bitte gelegentlich beantworten möchte.

1. Wie errichte ich eine Wenn/Aber-Funktion, um eine Nachricht verschicken zu können? Finde einfach keinen Eintrag, der auf diese Funktion schliessen könnte. Wenn ich ausserhalb der Wohnung bin und die Türe ginge durch fremde Hand auf, nützt es doch nichts, wenn nur der Hub Alarm auslöst. – ERLEDIGT, wie ichs verstehe, wird auf den Screen des Mobile-Geräts eine Meldung geschickt. Funktioniert bei mir allerdings nur beim iPad, nicht beim Pocophone F1.

2. Der platzierte Tür/Fenster-Sensor löst Alarm aus beim Öffnen der Tür, obwohl der Hub deaktiviert ist.
1636039479952 Kopie.jpg
Wenn ich mit meinen Fragen nerve, bitte sagen.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ryma

Gast
Oder ist das nur die Klingel? :)

ERLEDIGT
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ryma

Gast
Dem Switch habe ich das Ein-/Ausschalten des Hub zugewiesen. Ob ich den Hub in der App oder via Switch deaktiviere, löst der Tür/Fenster-Sensor beim Öffnen dennoch den voreingestellten Ton aus. Ich möchte mich doch zuhause frei bewegen wollen, ohne dass ständig Alarme ausgelöst werden. Das Ziel ist doch, zuhause ausschalten, beim Verlassen der Wohnung einschalten. Sicher ist es noch meinem Unwissen geschuldet, das ich hoffe, durch Hilfe gelöst zu bekommen.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Hi,

bitte für neue Fragen auch einen Neuen Frage-Thread eröffnen. Damit das Forum übersichtlich belit und die Leute auch konkret nach einer Fragestellung suchen können ;).
Und nett wäre es dann auch, wenn Du schon selber eine Lösung gefunden hast, diese auch dann kurz zusammen zu erklären, damit andere mit gleichen Problemen es dann auch probieren können.

Danke für Dein Verständnis ;) :T
 

Homerfan

Drohnen Master
Oh ... alles klar ... schon komisch.
Erst war er froh das man ihm helfen konnte und dann war man ihm nicht schnell genug :? ... wir machen das schließlich nur in der Freizeit und da kann man nicht immer gleich sofort eine Lösung erwarten.

Aber gut, er wird wohl woanders kaum schneller Hilfe finden, geschweige freundlichere 8)
 
Oben Unten