• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos Synchronisation von Fitness-Daten / Genauigkeit Firstbeat

contrador

Reisbauer
Ich habe mir jetzt die Stratos bestellt, bin aber immer noch nicht restlos überzeugt. Ich frage mich, wie genau die Regenerationshinweise und der Workload der Stratos sein können, wenn ich nicht alle meine Trainings mit der Stratos aufzeichne. Gibt es eine Rücksynchronisation hin zur Stratos, z.B. von Strava oder Google Fit?

Zum Problem:

Ich fahre Rennrad und nutze dabei meinen Garmin Radcomputer. Dieser synchronisiert mit Strava. Die Stratos wäre dabei am Handgelenk, aber ohne aufzuzeichnen, da mein Radcomputer neben Herzfrequenz auch noch die Kadenz der Radfahrt überwacht.

Zusätzlich würde ich mit der Stratos Alltagsbewegung mit GPS und Fitness-Training aufzeichnen und wenn möglich auch mit Strava synchronisieren.

Fließen die Leistungsdaten von Strava in die Berechnungen zur Fitness / Regeneration meiner Stratos ein? Oder reicht es der Stratos womöglich, dass ich sie nur beim Radfahren trage, ohne GPS angeschaltet zu haben, um diese Fitnessdaten berechnen zu können? Herzfrequenz will ich sowieso durchgängig messen lassen.

Ich weiß, mehr als eine Frage, aber es ist für mich ein Themenkomplex, der eng zusammengehört. Kennt sich jemand mit diesen Firstbeat Kennzahlen aus und weiß, wie die bei der Stratos Zustande kommen? Danke euch! :T
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Die Synchronisation der Stratos über die Amazfit App zu Stratos ist eine Einbahnstraße. Du wirst auf der Stratos keine Leistungsdaten sehen welche von extern kommen.
Ich fahre auch Rennrad und benutze die Stratos zum Tracken. Sie macht das sehr gut, allerdings hat sie des Öfteren ein Problem mit der Ermittlung der Höhenmeter. Sie startet aus ihrer Sicht auf einer niedrigeren Höhe als man tatsächlich ist, pendelt sich dann aber auf das richtige Niveau ein. Damit hat man nach dem Workout zu viele Höhenmeter .
Im XDA-Forum ist dieses Problem auch schon mal diskutiert worden. Als Lösung soll man der Uhr nachdem man den Workout gestartet hat noch eine Minute geben damit sie sich kalibrieren kann.
Geholfen hat es aber nicht, ich hatte die Uhr aber auch 10min. draußen liegen lassen, vielleicht war das wieder zu viel.
 

contrador

Reisbauer
Danke Dir eibeasy. Ich habe jetzt bei Firstbeat nachgefragt und die meinten, dass es ausreicht, die Uhr beim Radfahren nur zu tragen, damit die Fitness-Daten VO2 Max, Regeneration usw aktuell seien. Die Stratos als Radcomputer ist für mich nichts weil mein Garmin (oder genauer IGPSport S60 aus China :D) auch die Kadenz misst und mit Höhendaten ziemlcih gut zurecht kommt. Morgen kommt meine Stratos, dann werde ich es testen und hier dokumentieren. Denke, dass die Frage noch mehr Leute interessiert...
 

contrador

Reisbauer
Leider muss ich nach den ersten Tests der Dame von Firstbeat widersprechen: Wenn man Aktivitäten mit der Stratos nicht per GPS aufzeichnet, ist es so als hätte man sie nicht gemacht. Die dauerhafte Herzfrequenzmessung bringt in diesem Zusammenhang nichts. Ich bin gestern 70 km Rad gefahren und habe wie gehabt meinen Radcomputer mit Brustgurt gemessen. Hab etwas Gas gegeben und hatte 148 HR im Schnitt über mehr als 2 Stunden. Habe parallel die Stratos getragen, die in der Zeit nur 110 bpm Herzfrequenz erkannt und auch den Trainingsload nicht aktualisiert hat. Ziemlich schade und für mich ein großer Nachteil. Ich will die Uhr in erster Linie tragen und von den Fitnessdaten profitieren ohne viel machen zu müssen. Enttäuschend war auch, dass sich die Amazfit-App auch nicht nachträglich die Infos über die Fahrt von Strava geholt hat. Wenn zumindest Google Fit unterstützt werden würde, könnte man immerhin alle Daten dort sammeln. Schade
 
Oben Unten