• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Temperaturalarm

Tody

Reisbauer
Hallo,
ich möchte in meiner Xiaomi Home die Temperatur zweier Mija Sensoren vergleichen und wenn die Temperatur des einen niedriger als der andere ist, möchte ich auf meinem Handy einen Alarm haben.
Alternativ möchte ich einen festen Temperatur-Alarmwert eingeben.
Aber ich kann nirgendwo einen Alarm auf meinem Handy parametrieren.

Hat jemand einen Idee?
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, Idee schon aber das würde bedeuten, dass Du auf ein Smart-Home-Serverbasiertes System umsteigen müsstest. Wie hier mal kurz beschrieben
Denn solch komplexe, weiter verschachtelte "Wenn-dann"-Verknüpfungen sind mit der App (meines Wissens) so nicht möglich.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo unter Automatisierung könnte man den Sensor wählen und eine wenn /dann Routine mit unter/überschrittener Temperatur festlegen die dann eine Benachrichtigung auf das Handy schickt. Ob dafür zusätzlich ein BT Gateway im Mi home nötig ist an dem der sensor gekoppelt ist damit man die Nachricht auch unterwegs bekommt bin ich aber nicht sicher. Habe den Sensor gerade verliehen sonst kann ich das gerne mal testen.
Hardware ist bei mir Mija gateway DGNWG05LM und Xiaomi YTC4044GL MI SMART Home HUB BT Gateway
Mi home 7.4.5 auf EU Server
 
Zuletzt bearbeitet:

Tody

Reisbauer
Hallo,
danke fürs mitlesen und mitdenken und rückmelden.
Unter
Automatisierung -> Plus -> Wenn "Temperatursensor xy" -> weiter -> "Niedriger als die festgelegte Temperatur" -> "22 °C" -> fertig -> Dann
und hier hapert es dann, denn ich finde keine Möglichkeit, eine Nachricht, einen Alarm oder ähnliches zu parametrieren.
Ich will diese Nachricht nur haben, wenn ich zu Hause bin, denn nur dann mache ich manuell das Fenster auf oder zu. Das geht nicht automatisiert.

Xiaomi Mijia Smart Multi-Mode Gateway ZNDMWG03LM 2.4GHz
Mija 2 LCD Bluetooth Thermo-/Hygrometer Smart Sensor
Mi home 7.2.702 Europe
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Also bei mir kann ich unter dann eine Benachrichtigung einstellen weiss aber nicht welches das Zielgerät ist Handy, Hub oder BT Gateway (kann leider nicht testen aktuell da mir der Sensor fehlt). Habe die Mi home beta Version aber wahrscheinlicher ist der BT Gateway macht den Unterschied an dem der Sensor gekoppelt ist (im Bild aktuell nicht) .
Screenshot_2022-03-09-18-25-00-843_com.xiaomi.smarthome.jpg
Screenshot_2022-03-09-18-32-19-114_com.xiaomi.smarthome.jpg
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Habs gerade mal mit einem Bewegungsmelder getestet und bei Bewegung dann gab's eine Nachricht auf das Handy. Also ist eher die aktuellere Mi home app der Unterschied. Im Playstore im beta Programm anmelden oder von apk mirror eine aktuellere Version holen würde ich testen
Screenshot_2022-03-09-18-39-57-809_com.xiaomi.smarthome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tody

Reisbauer
Also bei mir kann ich unter dann eine Benachrichtigung einstellen weiss aber nicht welches das Zielgerät ist Handy, Hub oder BT Gateway (kann leider nicht testen aktuell da mir der Sensor fehlt). Habe die Mi home beta Version aber wahrscheinlicher ist der BT Gateway macht den Unterschied an dem der Sensor gekoppelt ist (im Bild aktuell nicht) .
Anhang anzeigen 27626
Was muss ich bei Dann auswählen, um eine Benachrichtigung zu bekommen? Ich werde da nicht schlau draus. "Benachrichtigung an Gerät senden" kann ich auswählen, aber dann habe ich keine Idee mehr. Mein Gateway bietet nur alles mögliche im Zusammenhang mit dem "Zu-Hause-Schutz" an. Aber keine Meldung auf Handy.
Danke!
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo denke unter mi home/Profil/Einstellungen/Nachrichteneinstellungen kann für jedes Gerät extra die Berechtigung gegeben werden und natürlich der Mi home app insgesamt die Berechtigung erteilen in den Handy Einstellungen unter Benachrichtungen/App Benachrichtungen
 
Oben Unten