• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Ultra Umzug von Redmi Note 7 auf Xiaomi Mi 11 Ultra ... beste Vorgehensweise?

EFFECT mi

Reisbauer
Hi MI Community! Bei mir steht gerade ein Handywechsel an (Redmi Note 7 zu Xiaomi Mi 11 Ultra) und ich weiß das dabei im Detail der Teufel liegt! Ein lokales Backup zu machen scheint ja mittleUmrweile in den neueren MIUI Versionen in seinen Möglichkeiten reglementiert zu sein! Zumindest habe ich nicht mehr gesehen das man mit diesem Backup Fotos und ihre Ordner...Videos oder andere Feinheiten wie WLAN Passwörter, Bluetooth Verbindungen oa. in dem Backup sichern kann! Diese Punkte wie anderes wichtiges habe ich zumindest nicht mehr in der MIUI Backup Funktion gesehen! Jetzt habe ich natürlich hin und her überlegt...von MI Mover über andere kostenlose Umzugstoolss, wie auch über die Möglichkeit das ganze bei der Ersteinrichtung über die Googledienste anzuschieben! Dort kann man ja Kabelgebunden (Handy zu Handy) oder Drahtlos all seine Sachen übertragen! Hab es einmal schon drahtlos angeschoben aber konnte keine 5 Std warten und hab es erstmal abgebrochen und mein neues MI 11 Ultra erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um es evtl.dann kabelgebunden nochmal auszuprobieren, was höchstwahrscheinlich nicht so lange dauern wird!

Oder was denkt ihr ist die beste und sicherste Methode um mit all dem was man so auf dem Handy angesammelt hat, umzuziehen! ...? Sachen in der Google Cloud oder Mi Cloud zu sichern und herszustellen kommen dabei für mich nicht in Frage!
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
EFFECT mi Die Mi Mover App funktioniert eigentlich einwandfrei. Sie sollte nur auf beiden Geräten in derselben neuesten Version installiert sein.
Der Rest ist selbsterklärend. Das funktioniert sogar von einem Smartphone eines anderen Herstellers auf Xiaomi ohne Probleme und erst recht zwischen zwei Xiaomi Geräten.
 

EFFECT mi

Reisbauer
Danke für deine Antwort .. ich habe jetzt aber schon des öfteren gelesen das einige Sachen eben nicht mit Mi Mover übertragen werden, wie Kontakte, WLAN und Bluetooth Verbindungen... Passwörter und anderes!
Deshalb suche ich ja die beste ... vollständigste Umzugsmöglichkeit!
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
EFFECT mi Eine bessere Übertragungs-Möglichkeit wirst Du nicht finden.
Kontakte werden übertragen, wenn Sie in einer Xiaomi App gespeichert wurden. Wurden die Kontakte in Google gespeichert, sind sie nach der Anmeldung beim selben Google Konto ohnehin wieder sofort verfügbar.

Es gibt keine App, welche Bluetooth Verbindungen überträgt - diese müssen auf jedem neuen Gerät neu eingerichtet werden.
Passwörter sind kein Problem, wenn sie vormals im Google Passwort Manager gespeichert wurden oder auch in der Xiaomi Cloud.

Grundsätzlich müssen Apps, die Übertragungen durchführen, sich an die Datenschutz Bestimmungen halten, weswegen heikle Daten nicht mehr übertragen werden dürfen - es sei denn, man hat sie vorher bewusst einem Cloud Dienst wie Google oder Xiaomi anvertraut.
Ansonsten muß man Passwörter eben am neuen Gerät neu eingeben und sich überall neu einloggen.

Die einzige App, an die ich mich erinnere, war früher Titanium Backup - damit konnte man so gut wie alles am neuen Gerät wiederherstellen - setzte aber Root Rechte voraus.

Eine lange Zeit ging es auch mit Hersteller eigenen Datensicherung Apps wie z.B. Xiaomi Datensicherung / Wiederherstellung - geht heute noch einigermaßen, zumindest mit einer Xiaomi.EU Rom - wie und ob es auf offizieller Firmware funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Das es heutzutage eine App gäbe, welche alles - so wie Du es Dir wünschen würdest - überträgt, ist leider ein Wunschtraum :)

Mi Mover ist eine feine Sache - kostet nichts, der Rest muß manuell erledigt/übertragen werden.

Ansonsten gibt's noch eine App, die nennt sich "MobileTrans" und kostet per Dauerlizenz 65,95 €.
Doch sie wird vermutlich nicht mehr können, als der Mi Mover - der speziell von Xiaomi für Xiaomi auf Xiaomi ist...
 

pcpro

MiTu
Ein neues Mobiltelefon ist doch eigentlich eine gute Gelegenheit alten Datenmüll los zu werden. So hab ich das gemacht bei meinem Umzug vom Mi 11 auf das Xiaomi 13 Pro. Kontakte, Passwörter usw kommen mit der Google Anmeldung auf das neue Gerät, und alles Andere hab ich nur bei Bedarf kopiert. Man glaubt gar nicht, was man eigentlich alles nicht mehr braucht, vor allem diese Apps, die man schon ewig nicht mehr benutzt hat.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin zusammen!

Ich habe kürzlich zwei Poxo X3 auf zwei Poco X5 umgezogen; das Ganze mit dem Android-eigenen Werkzeug über das USB-C-Kabel.
Das ging eigentlich ganz gut, wobei schon diverse App-Anmeldeinformationen nachträglich eingegeben werden mussten, aber die ganzen "Daten" waren soweit vorhanden.
Wir waren im Großen und Ganzen zufrieden :T
 

EFFECT mi

Reisbauer
@ tecalote ... Ja, so eine Angewohnheit von mir immer nach der eierlegenden Wollmichsau zu suchen...bzw.wollte es eigentlich über die hauseigene Backup Funktion von Xiaomi machen, was früher aus Erfahrung auch gut funktioniert hatte, aber in der neuen MIUI Version anscheinend einiges nicht mehr mit sichert! .... und bevor ich wieder endlos rumprobiere mit den anderen Möglichkeiten! Wichtig war eigentlich das Bilder und Ordner dazu übertragen werden ... Passwörter, Lesezeichen und anderes von meinem Browser (Opera) .. WLAN Zugänge ... Bluetooth Kopplungen.alle SMS'n und Kontakte (SIM & intern) und die Anrufliste! evtl noch 1...2 Apps mit deren Einstellungen!

Naja...ich werde es wohl erstmal über Google mit usb Kabel von Telefon zu Telefon bei der Ersteinrichtung versuchen... was ja anscheinend ohne die ganze Cloud Geschichte funktioniert und sollte das nicht zufriedenstellend sein...werde ich über MI Mover probieren! Lassen sich da eigentlich einzelne Apps auswählen die man sichern und übertragen möchte!?

Ja, stimmt Titanium Backup war so eine Wollmichsau ... ist mir auch schon damals untergekommen ... aber kostenpflichtig!

Wie gesagt...schade das die hauseigene Backup-Funktion so eingegrenzt wurde ) siehe Anhang) und von Xiaomi keine aktuelle PC Software zu Verfügung steht die alles abdeckt!

Was mir gerade einfällt...habe noch ein paar alte Xiaomi Backups in denen sich noch diverse Fotos befinden! Wie kriege ich die denn eigentlich jetzt noch zurückgespielt...
so das ich sie mir auf meinem PC speichern kann??
Damals (Mi 8) konnte man das noch alles ins Backup packen! aber das ja so nicht mehr möglich!

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Anregungen von euch und auch der Hinweis mal aufzuräumen und nicht alles zu übertragen werde ich in den Umzug mit "einbauen"!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-03-00-46-37-241_com.miui.backup.jpg
    Screenshot_2023-08-03-00-46-37-241_com.miui.backup.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 2

Tecalote

Rikscha Fahrer
sollte das nicht zufriedenstellend sein...werde ich über MI Mover probieren! Lassen sich da eigentlich einzelne Apps auswählen die man sichern und übertragen möchte!?
Ja, lassen sich auswählen
Xiaomi Backups in denen sich noch diverse Fotos befinden! Wie kriege ich die denn eigentlich jetzt noch zurückgespielt.
Xiaomi speichert ja in Ordnern und wenn Du diese durchsuchst, solltest Du die Bilder finden und manuell per USB übertragen können.

Jedenfalls - gutes Gelingen.
 

EFFECT mi

Reisbauer
@ Tecalote... sprich ich nehme mir die jeweilige alte Backup Datei, die ich auf meinem PC gespeichert habe, schmeiß sie wieder auf mein altes Telefon (Redmi Note 7) in den MIUI Backup Ordner, gehe dann auf wiederherstellen aus BackUp und kann dann darin vorhandene Bilder zurückführen? Dachte das ich da in dem Punkt auf Schwierigkeiten stoße da ja Bilder und Videos gar nicht mehr darüber gesichert werden können!?
Davon mal ab....gibt es vielleicht eine Möglichkeit Bilder über den PC aus dieser kompremierten BackUp Dateien zu extrahieren?

Vielen Dank schon einmal für deine Tipps! :)))
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Backup Datei, die ich auf meinem PC gespeichert habe,
Ich würde kein altes Backup wiederherstellen, sondern ich würde am PC das Backup mit dem Windows Explorer durchsuchen. Dort befinden sich bestimmt in Unterordner die Bilder und Videos und diese würde ich per USB auf das neue Xiaomi Smartphone in einen Ordner kopieren (z.B. DCIM)
 

EFFECT mi

Reisbauer
... das geht? Hätte jetzt nicht gedacht das ich in einer im Xiaomi Format komprimierten Backup Datei mit dem Explorer so reinkommen, das ich Ordner und Verzeichnisse angezeigt bekomme, das ich daraus dann anschließend Fotos extrahieren kann!
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Das Backup ist ja im MIUI/backup/AllBackup/Datum-xx Ordner - musst mal durch gucken. Klar APKs sind als .bak angelegt.
Wenn man die Dateiendung in apk ändert, ist es jeweils wieder eine ausführbare APK.

Aber Fotos und Videos, glaub ich nicht, das die verschlüsselt sind, sind höchstens komprimiert in einem zip Ordner, der sich auch entpacken lässt.

Ich hatte nie Bilder und Videos per Backup gesichert, sondern immer manuell auf ein neues Gerät kopiert.
 

EFFECT mi

Reisbauer
steh gerade auf dem Schlauch! . Verständnisprobleme!
... sorry! ... ich hatte mir vor Ewigkeiten mal diverse Backups...die ich mit dem MIUI eigenen Tool auf dem jeweiligen Xiaomi Handy angelegt hatte und die ich von meinem Handy auf dem PC transferiert habe um Speicherplatz freizugeben! Darunter war ein Backup was ich auf meinem damaligen Mi 8 angelegt hatte und nachdem das wegen Garantie nicht mehr war, dann noch 2 andere Backups auf meinem danach folgenden Redmi Note 7! Wie gesagt die 3 Backups (jeweils einzeln Dateien im speziellen gepackten Format) habe ich auf den PC ausgelagert! In diesen Backups war es noch möglich Bilder und Videos mit zu sichern! Wie soll ich auf einem PC jetzt mit dem Explorer in diese einzelnen Backup Dateien kommen um mir die Fotos da raus zu holen!? ....
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Ich hatte als erstes Xiaomi das Mi 11 Ultra. Backups wurden von dem Xiaomi Datensicherungs-Tool auf dem internen Speicher unter dem Ordner MIUI gespeichert.

Aber nicht in einer einzigen Datei - wie Du meinst - sondern in Unterordnern.

Im MIUI Ordner war der Unterordner: backup, dieser hatte den Unterordner: AllBackup und dieser hatte noch einen Unterordner: 20221028_124551 (der letzte Ordner ist nach Datum, Unterstrich Zahl benannt).
Und in diesem letzten Unterordner wurden die APKs (Apps) gespeichert, sowie Dateien (wie Videos, Dokumente, Bilder) in einem oder mehreren Zip Ordnern (welche sich auch mit Windows entpacken lassen).

Ob ältere Geräte Backups noch in einer einzigen Datei verstaut haben, welche sich nur mit dem Xiaomi Backup öffnen/wiederherstellen lassen - oder ob Du die Backups, um Platz zu sparen, als Zip Datei am PC gespeichert hattest, kann ich Dir nicht sagen.
Das musst Du Dir im Explorer angucken, dann siehst Du es ja :)
 

EFFECT mi

Reisbauer
Jedes Backup war zu dem Zeitpunkt..meines Mi 8 und Redmi Note 7 eine einzelne Xiaomi spezifische gepackte..und kompremierte Datei, die habe ich in verschiedenen angelegten Versionen gesichert und vom Handy auf dem PC gesichert! Glaub nicht das ich da direkt auf dem PC mit dem Explorer dran komme um die Fotos rauszuziehen! Aber ich gucke mir das nachher auch nochmal an! ...Mit den MIUI Versionen hatte sich da ja auch immer wieder was geändert!

Trotzdem erstmal vielen...vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

P.S... wenn du ein Mi 11 Ultra hattest, womit hast du als Displayschutz und Hülle die besten Erfahrungen gemacht? Überlege gerade eine Spigen oder Nillkin Camshield zu ordern!
 
Oben Unten