Redmi Note 4 Virus auf dem Phone

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo. Ich habe ein Problem .habe heute Nachricht erhalten,dass mein Handy gehackt wurde und ich zahlen soll usw. Bin schon über 70 wenig Ahnung. Jetzt dachte ich ich fahre das Handy im gesicherten modos hoch habe gegoogelt es gibt 2 Möglichkeiten steht da, aber die erste klappt nicht.oder ich mache was falsch .bei der 2ten brauche ich die Menü taste . Wo ist die ? Oder was kann ich sonst noch machen? Mfg
 

ambros53

Drachenjäger
Ich würde erst mal folgendes machen: Handy neu starten (Powertaste so lange drücken bis es neu startet). Wie hast Du denn die Meldung bekommen? Wenn es via Mail war, wurde wahrscheinlich nicht das Handy sondern "nur" das Mail-Passwort gehackt. In diesem Falle ein neues Passwort (Gross-Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) für den Mail Account machen. Dann mal abwarten, ob die Meldung wieder kommt.
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo danke,werd ich machen. Aber würde trotzdem gerne im abgesicherten Modus hochfahren,und das Handy auf dem Stand vom Oktober machen .wie gehe ich da vor mfg
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Wo und wie hast du die Nachricht erhalten? Wer sollte das Handy hacken und hast du irgendwas festgestellt am Handy? Ein zurück setzen auf paar Monate eher gibt es nicht bei Handys, maximal auf Werkseinstellung. Wobei ich eher der Meinung bin, dass diese Nachricht nur Fake ist
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo. Die Nachricht kam auf web.de. habe dort das Passwort geändert. Habe das auf Google eingegeben.dort ist. Das auch bekannt,mit den Bitcoin forderungen.da wird das beschrieben,dass Android das schon geändert hat. Und dass es mit einer neuen app eingeschlaest wurde. MFG
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Muss jetzt noch was fragen , bei einstellungen,,sichern wiederherstellen. Sind doch Sicherungen vorhanden.ist das dann nicht wie am PC, dass man das auf ein anderes Datum wiederherstellen kann ,ohne das alles verloren ist? Mfg
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Erst einmal kann man davon ausgehen, dass es Scam ist. Warum sollte dir einer auf deine Web.de Adresse schreiben, dass er dein Handy gehackt hat. Schon mal unlogisch. Wenn ich ein Handy hacken würde, würde ich es sperren und auf dem Bildschirm meine Forderungen stellen. Zumal, wie kommt ein "Hacker" an deine Email Adresse? Ich glaube, du musst absolut nichts mit dem Gerät machen. Wenn es wirklich gehackt worden wäre, könntest du es nicht mehr benutzen.

Die Sicherungen die vorhanden sind, sind Einstellungen und Apps. Diese kannst du dann nach einem zurück setzen wieder einspielen. Aber ist eben nicht so wie ein Abbild beim PC. Soetwas gibt es bei Android nicht.
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo. Danke für die Auskunft. Passwort auf web.de ist geändert. Es gibt auf Google viele Beiträge. Darunter einen von der Polizei. Das haben viele bekommen.. es soll aber so sein, dass ein Virus eingeschleust wurde.. ich warte jetzt Mal ab..mfg
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Solange du keinerlei App von außerhalb des Google Playstore installiert hast, musst du dir absolut keine Gedanken machen. Und ich gehe auch davon aus, dass du dein Gerät im Originalzustand hast. Also weder eine Custom ROM mit Root noch einen geöffneten Bootloader. Von daher ist es zu 101% ausgeschlossen, dass irgendwas an deinem Handy verändert werden kann.
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Danke,das beruhigt mich schon mal.am Handy wurde nichts verändert. Allerdings glaube ich dass die letzen beiden Apps,( habe ich gelöscht) nicht aus dem App Store waren .das eine war Bundesregierung Rückrufe. Von Lebensmitteln. Und eine App zum Einstellen der Bildschirm Farbe,dass das Blaulicht weg ist . Hoffe,dass da nix war.mgg
 

teigbaekkah

Ming Dynastie
Hallo. Danke für die Auskunft. Passwort auf web.de ist geändert. Es gibt auf Google viele Beiträge. Darunter einen von der Polizei. Das haben viele bekommen.. es soll aber so sein, dass ein Virus eingeschleust wurde.. ich warte jetzt Mal ab..mfg
Bloß nichts öffnen, was du über solche Mails bekommst. Ohnehin kann man solche Mails getrost löschen - es handelt sich nur um Abzocke.
Also alles gut. Wenn du wirklich ein Virus hättest, würdest du darüber niemals per Mail informiert werden.

Alle meine Web.de-Postfächer werden täglich mit sowas zugemüllt :blah:
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Danke für deine Antwort. Ich warte jetzt ab.ob was passiert. Wil was da auf Google alles zu lesen ist ,über das Thema,ist teilweise nicht so positiv. Die Frist,war ja 50 Stunden. . Aber nachdem viele sagten,da passiert nix,,bin ich schon lockerer.mfg
 
Oben Unten