• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X WhatsApp hängt ständig

IISONiCII

Reisbauer
Hallo,
habe seit kurzem ein Redmi 4X aufgrund zahlreicher guter Bewertungen und es wurde mir auch empfohlen.

Aber bei mir hängt ständig WhatsApp wenn ich das Handy aus dem Standby aufwecke und direkt WhatsApp anmache. Ich muss so gut wie immer fünf Sekunden warten bis WhatsApp geladen hat. Der Prozessor muss das doch eigentlich locker packen die App direkt zu öffnen. Arbeitsspeicher ist ja sowieso genug vorhanden.
Ich habe keine weiteren Apps geöffnet und auch den Energiesparmodus für WhatsApp ausgestellt.
Bekomme auch oft die Nachricht, dass WhatsApp nicht reagiert.

Kann man da irgendwas machen? Ansonsten muss ich das Handy doch noch zurück schicken obwohl ich ansonsten zufrieden damit bin aber das nervt einfach wenn man mal schnell eine Nachricht schreiben will und das ständig hängt.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Du könntest mal versuchen den Cache von WhatsApp zu leeren über die Einstellungen - installierte apps - WhatsApp - Daten löschen - Cache bereinigen

vlt hilft das ja.
 

jostom

Mi Fan
Normal ist das nicht. Meine Tochter hat das gleiche Handy und bei ihr funktioniert das wunderbar. Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein ähnliches Problem ist. Aber bei mir hing Spotify ständig. Wenn ich das gestartet habe, dauerte es ewig, bis da was geladen wurde und es hing dauernd. Ich habe dann irgendwann alle Daten gelöscht, also nicht nur den Cache. Damit setzt man die App normal in den Zustand, wie sie kurz nach der Installation war. Man muss dann zwar alle Daten neu eingeben, aber das hatte geholfen.
Vielleicht spielst Du auch die Sicherung von Whatsapp nicht zurück, sondern startest komplett neu.
 

IISONiCII

Reisbauer
mittei hat gesagt.:
Aktivier doch mal den "Autostart" für Whatsapp, vielleicht funzt es dann besser

Hat mir ein Freund schon gesagt. Hab ich aber schon seit voriger Woche an. Hab wie gesagt auch den Akkuschoner ausgestellt.

jostom hat gesagt.:
...bei mir hing Spotify ständig. Wenn ich das gestartet habe, dauerte es ewig, bis da was geladen wurde und es hing dauernd. Ich habe dann irgendwann alle Daten gelöscht, also nicht nur den Cache.
Vielleicht spielst Du auch die Sicherung von Whatsapp nicht zurück, sondern startest komplett neu.

Cache hatte ich schon geleert. Hab auch jetzt mal die kompletten Daten gelöscht und WhatsApp neu eingerichtet. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt. Hab das Handy ja noch nicht so lange, dass sich da soviel angesammelt hat.

Was meinst du mit der Sicherung?
 

IISONiCII

Reisbauer
Hallo,

das Backup ist bei mir auf wöchentlich eingestellt und nur über WLAN. Daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen. Bin echt ratlos. Alle anderen Apps starten gut. Aber wenn ich bei WhatsApp ständig zehn Sekunden warten muss bis das Bild da ist das nervt tierisch. Bin echt kurz davor das ansonsten gute Handy zurück zu geben. :angry-banghead:
 

jostom

Mi Fan
Diese Sicherung sollst Du eben nicht zurückspielen. Denn darin können Sachen sein, die Whatsapp ausbremsen.
 

Virus

Circle of friends
Nur mal so eine Idee...
Versuch mal WhatsApp im Cache zu locken.
Geht so: WhatsApp starten und dann die "recent apps" Taste oder auch Menü Taste drücken und dann WhatsApp runter ziehen. Dann sollte da ein Schloss Symbol auftauchen.
 

IISONiCII

Reisbauer
Hab ich versucht. Ging zuerst relativ flott aber kurze Zeit später wieder das gleiche Problem. Wenn ich das Handy aus dem Sperrbildschirm aufwecke und direkt WhatsApp öffne muss ich teilweise zehn Sekunden warten bis ich was schreiben kann. Das nervt richtig. Werde das Handy sehr wahrscheinlich nächste Woche zurück schicken es sei denn jemand hat noch eine Idee.....
 

Pavilion

Rikscha Fahrer
Also, bei meinem Redmi 4X - Global Version , Original ROM -startet WhatsApp sofort, keinerlei Wartezeit.
Auch aus demStandby. Autostart bei WhatsApp ist eingeschaltet.Energiesparmodus auf Akkuschoner.
Letzte WhatsApp Aktualisierung über den Google Play Store am 9.2.2018.
App Version 2.18.46
Einstellungen > Verwaltung Akkuverbrauch : WhatsApp unter " Akkuschoner "
Android 7.1.2
MIUI 9.2.4.0

Eventuell anderes ROM ??
 

IISONiCII

Reisbauer
Hab ganz genau die gleiche Appversion, gleiches Android und gleiches MIUI. Autostart ist an. Akkuschoner hatte ich anfangs an. Da hatte ich das Problem auch. Dann ausgemacht und immer noch das gleiche Problem. Hab den Akkuschoner jetzt wieder angemacht.

Wenns dann immer noch nicht klappt mach ich mich mal schlau wie das mit der anderen ROM funktioniert.
 

IISONiCII

Reisbauer
Gestern WhatsApp mal deinstalliert und neu installiert. Auf Besserung gehofft aber vergeblich. Hängt immer noch. Mit den ROM's das verstehe ich nicht so ganz, hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust auf soviel Aufwand. Will ein Handy, dass so funktioniert ohne daran was verändern zu müssen. Und es ist ja nicht gesagt, dass es dadurch besser wird. Eigentlich finde ich das Handy wirklich gut, aber die WhatsApp Sache nervt mich einfach tierisch. Das konnte mein altes Sony Z3 Compact zehnmal schneller.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
wenn du auf einer irginalen Miui bist, ist das ja schon mal super.

Hat whatsapp die Berechtigung im Hintergrund zu starten? Ansonsten muss er den Dienst immer erst aktivieren, wenn du ihn ansprichst.

Ich habe den Akkuschoner für whatsapp bei mir deaktiviert und Autostart an.
 

jostom

Mi Fan
Ich weiß nicht, für mich hört sich das dennoch an, als ob da in einer Sicherung Kram drin ist, die WhatsApp verlangsamen. Ich würde mal WhatsApp restlos runterputzen, also auch sämtliche Dateien entfernen. Dann Neustart des Geräts und dann neu installieren und keinerlei Sicherungen zurückspielen. WhatsApp ohne Altlasten sozusagen neu aufsetzen und dann beobachten, was passiert.
 

IISONiCII

Reisbauer
Das hab ich mir auch schon überlegt. Da sind schon einige tausende Nachrichten drauf bei mir. Will die aber eigentlich nicht löschen... Könnte aber natürlich gut sein, dass es dann schneller ist.
 

jostom

Mi Fan
Wirst du sie denn jemals wieder lesen? Du kannst dir einen Chatverlauf per Mail schicken. Dieses Mail archivierst du dann. Und dann setzt du WhatsApp zurück.
 

Pavilion

Rikscha Fahrer
„ Da sind schon einige tausende Nachrichten drauf bei mIr“

Dann ist ja alles klar. WhatsApp lädt die natürlich Bein Aufruf.
Aber , mal ehrlich , sammelst Du Beweismittel?
Archivier das „Zeug“ , wie @jostom gesagt hat und starte neu.
Dann ist Dein Problenm gelöst.
 
Oben Unten