Wie binde ich meine Geräte ein ?

#1
Hallo,

ich benutze zur Zeit die Yeelight App mit einer 320 Ceiling Lampe und einer 650 Ceiling Lampe. Zudem steuere ich das über meine Alexa.

Nun habe ich noch einen Xiaomi Taster, den ich gern für die Lampen nutzen würde. Soweit ich weiß, kann ich die 650er als Gateway für den Taster nutzen ?


Die wichtigere Frage ist, wie binde ich überhaupt meine Lampen in die Mi Home App ein ?

Erst habe ich es mit dem europäischen und dann mit dem chinesischen Server versucht, aber es wird kein einziges Gerät gefunden ?


EDIT: ok, ich verstehe glaube. Ich muss sie in den Verbindungsmodus versetzen, aber wie bekomme ich sie dann in die Yeelight-App ?

Also ich kann sie doch nur ENTWEDER Mi Home oder Yeelight, aber nicht beides ?

Nur gibt es bei Alexa ja keinen Mi Home Skill, sondern nur Yeelight ?!?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
dafür, dass es ein reines MI Forum ist, ist hier ja ziemlich tote hose...

ich habe nun ein Mijia Gateway, aber all meine Lampen sind in Yeelight eingebunden, damit ich sie per alexa steuern kann.

nur wie verbinde ich nun das gateway mit meinen lampen ?

also ich habe hier einen taster der die lampen unabhängig von alexa steuern können soll....dazu müsste ich ja irgendwie die lampen in Mi Home UND yeelight einbinden können
 
#3
Nunja.....
der dafür zuständige fachmann hat vor einigen tagen das handtuch geschmissen und ist zu einem anderen forum gewandert.
dort bekommst du provisorisch fachlichen rat den du benötigst, bis sich hier wieder ein profi einfindet.

ist eine vakante stelle die hier zu besetzen wäre ..... :D

VG
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
#5
Hallo @Smuji, da dies hier als Smartphone Forum gestartet wurde und sich mit der Zeit und seinen Usern immer weiter entwickelt hat, gibt es auch Bereiche die sehr komplex und anspruchsvoll sind, welche auch spezielles wissen erfordern.

Daher finde ich es schon ein bisschen anmaßend, wenn man hier mit "toter Hose" argumentiert, wenn man nicht innerhalb von 24h eine Antwort erhält.

Wie der doc schon sagte, verließ ein smarthome-auskenner auf eigenen Wunsch das Forum. Sicher schade aber nicht zu ändern.

Zu deinem Problem möchte ich dir den Artikel empfehlen: Xiaomi Mi Home Geräte & Sensoren in ioBroker einbinden und steuern

Dort gibt es auch Infos zu Alexa und der Nutzung.

Viel Erfolg und danke für dein Verständnis.
 

Toradac

Lord Helmchen
#6
Und der Experte Mathias hält jetzt seine Vorlesungen bei MIUI Germany... @Smuji : Vielleicht stellst Du Deine Fragen dort mal, aber mach Dich auf eine ausufernde Erklärung gefasst.
 
Oben Unten