• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 10S Wlan schaltet sich ab beim Verlassen des Wlan Netzes

Imoaix

Reisbauer
Hallo, ich habe seit 1 Woche ein Redmi Note 10S und jedesmal, wenn ich ein Wlan Netz, mit dem ich verbunden bin, verlasse, schaltet sich das Wlan aus.
Dh ich muss das Wlan dann im neuen Netz erst wieder einschalten und dann verbindet es sich auch gleich wieder.
Beispiel:
Verbindung mit Wlan Netz zu Hause...dann fahre ich ins Büro...Wlan schaltet sich aus und muss wieder eingeschaltet werden und verbindet sich dann sofort mit dem Office Wlan.
Dann fahre ich wieder nach Hause...Wlan schaltet sich wieder aus und muss eingeschaltet werden und verbindet sich auch sofort wieder mit dem Heim-Wlan
Und das geht dann immer so weiter.
In beiden Wlan Netzen ist am handy "Automatisch verbinden" aktiviert.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 

Imoaix

Reisbauer
Ich habe es jetzt mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber der WLAN Assistent verfüg nach wie vor nur über diese Funktion.
Ob sich durch das Zurücksetzen irgendetwas an der WLAN Verbindung geändert hat, kann ich erst beurteilen, wenn ich wieder nach Hause fahre.

PS
Kann ich eigentlich meine eigenen Beiträge nicht mehr nachträglich bearbeiten oder ergänzen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Imoaix
bei mir sieht es unter WLAN Assistent genauso aus, wie bei dir.
Ich habe aber den Schalter nicht aktiviert.
Kann dir das nicht sagen, ob es damit zu tun hat, das WLAN ausgeschalten wird.

Eigene Beiträge kannst du bearbeiten, wenn du eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben hast.
 

Imoaix

Reisbauer
Danke für die Info.
Ich werde noch irre, ich hab das Gerät ja zurückgesetzt, ob sich am WLAN etwas geändert hat kann ich erst später testen.
Aber was ich seit 1 Stunde verzweifelt suche und nicht mehr finde, bei entsperren per Gesichtserkennung muss man anschließend nach oben wischen, um auf den Screen zu gelangen.
Ich weiß ich hatte dieses wischen abgeschaltet, so dass man nach dem Entsperren direkt auf dem Screen landet, aber ich finde es einfach nicht.
Das gibts doch nicht, wo kann ich das denn einstellen?
 

Imoaix

Reisbauer
OK alles klar, ich wollte halt das Forum jetzt nicht überschwemmen mit meinen kleinen Mistfragen.
Und solange ich meine Beiträge nicht editieren kann, muss ich halt auch immer neue Antworten posten.

Ich war jetzt über die Mittagspause draußen, also außerhalb des WLAN Netzes und als ich zurück im Office war, war WLAN noch an und hat sich auch gleich verbunden.
Ich hatte auch, so wie von voth99 vorgeschlagen, "Die besten Netzwerke automatisch auswählen" deaktiviert, vielleicht macht das den Unterschied.
Genaueres weiß ich dann heute abend wenn ich aus dem Office nach Hause fahre und dann mal sehen ob es sich dort automatisch verbindet.

(Und der Vollständigkeit halber auch noch schnell abschließend, das "ohne wischen direkt auf den Screen" habe ich jetzt doch gefunden. Befindet sich unter der Gesichtserkennung und nennt sich "Bleibe nach dem Entsperren auf dem Sperrbildschirm")
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ohne diese Option denke ich, dass WLAN immer aktiv ist und damit permanent nach bekannten WLAN etc scannt. Ob das denn Akku unnötig strapaziert kann ich dir nicht sagen.

Mit der Option im WLAN Assistent kann ich mit vorstellen, dass er WLAN trennt und mobile Daten nutzt, solange bis nach den Kriterien das WLAN die bessere Option ist.

Getestet habe ich das noch nicht.

Versuch macht klug.

Wenn ich den Assistent aktiviere kommt auch noch folgende Abfrage.
Screenshot_2022-01-19-14-04-41-747_com.android.settings.jpg

Inwieweit diese noch einen Einfluss hat, muss man auch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guguseli

Reisbauer
Habe ein ähnliches Problem. Bei mir erscheint die Meldung unter WLAN "kein Internetzugang" Ist das die gleiche Ursache wie von "imoaix" beschrieben?
Als Laie sind die Erklärungen nicht immer klar Verständlich. wie z.B. unter "Bleib in Verbindung ........... Berechtigung zur Benutzung mobiler Daten erbitten"

Mein Gerät : Xiaomi Note 10 Pro
 
Oben Unten