• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Xiaomi blockiert Bootloader Unlock – das Ende der Xiaomi.EU Custom ROM

Tecalote

Rikscha Fahrer
Xiaomi blockiert Bootloader Unlock – das Ende der Xiaomi.EU Custom ROM

Quelle:
Xiaomi blockiert Bootloader Unlock - das Ende der Xiaomi.EU Custom ROM
von Jonas Andre am 25. Dezember 2023


Ende Oktober hat Xiaomi mit HyperOS den offiziellen Nachfolger für MIUI vorgestellt und damit international für großes Aufsehen gesorgt. Während die Nutzer von Xiaomis Ökosystem diesen Schritt wahrscheinlich begrüßen, kam für die Fans von Custom ROMs kurz darauf die Ernüchterung.

Zumindest für China setzte Xiaomi die Voraussetzung für einen Bootloader so hoch, dass kaum jemand das noch erreichen kann. Die Nachricht seitens Xiaomi ist eigentlich klar und wir haben es schon bei vielen Herstellern gesehen. Fakt ist leider: Xiaomi will nicht mehr, dass so viele Nutzer ihr Gerät entsperren und Custom ROMs wird es dadurch wohl nicht mehr lange geben.

Warum waren Xiaomi Custom ROMs so beliebt? Xiaomi Smartphones waren in den letzten Jahren gerade bei Geeks stets ein heißer Kandidat. Auch unser Team kann es bestens nachvollziehen, dass man sein Smartphone den eigenen Vorlieben anpasst und sich nicht vom Hersteller “einsperren” lässt. Als eines der größten Custom ROM Projekte überhaupt, schaffte es die Xiaomi.EU ROM auf sehr viele Geräte, auch von Nutzern, die sich gar nicht mal so gut auskannten. Ein weiterer großer Vorteil von Custom ROMs bestand bei Xiaomi immer darin, dass man chinesische Smartphones hierzulande uneingeschränkt mit einer perfekten EU-ROM nutzen konnte.

Im Vergleich dazu muss man chinesische Importgeräte von Vivo, Oppo oder IQOO immer mit der chinesischen ROM nutzen und hat dort Einschränkungen, was die Google Services (etwa Standortverlauf oder Android Auto) angeht.
Einzige Ausnahme bleibt OnePlus, wobei dieser Hersteller kürzlich auch mit einem Region Lock für Furore sorgte. Dennoch ist die Entsperrung des OnePlus 11 leicht möglich und ausgestattet mit OxgenOS hat man ein günstiges und perfekt nutzbares Gerät.

Durch die Xiaomi.EU hatte man hingegen überspitzt ausgedrückt ein besseres System als die offizielle Global Version. Alte MIUI Features wie etwa die automatische Anrufaufzeichnung sämtlicher Telefonate sind weiterhin in der Xiaomi.EU ROM zu finden. Außerdem bietet die Custom ROM auch für alle Redmi und Poco Geräte ein echtes Always-On-Display. Es sind zwar teilweise Kleinigkeiten, aber es sind auch einfach die Dinge, was Xiaomi als Firma so sympathisch machte.

Schließlich ist der Hersteller mit Software groß geworden und dass man jetzt nicht mehr jeden daran herumspielen lässt, ist irgendwie traurig.

Bootloader Unlock noch möglich?

Der Stand der Dinge kein Bootloader unlock mit xiaomi 14 HyperOS.
Es kann sich hier natürlich kurzfristig noch etwas ändern, aber fast 2 Monate nach dem HyperOS Launch ist es ohne kostenpflichtigen Unlock-Service leider nicht möglich, ein Xiaomi 14 oder 14 Pro (die beiden erste Geräte mit HyperOS) zu entsperren. Es gab noch die Hoffnung, dass globale Geräte mit HyperOS verschont bleiben, aber die problematische Fehlermeldung in den Entwickleroptionen beim Koppeln des Xiaomi Accounts, erscheint auch bei unserem ersten Global Gerät mit HyperOS, das wir gerade im Test haben. Unsere beliebte Xiaomi Unlock Anleitung ist damit Geschichte.

Es gibt aktuell dennoch Services, die euch den Bootloader mittels Xiaomi Admin Token entsperren. Aber auch diese Token sind nicht unbegrenzt verfügbar und der Unlock kostet etwa bei ncunlock.com 45 US-Dollar. Aktuell muss man sogar warten, da keine weiteren “Tokens” verfügbar sind. Und auch wenn ich den Service als zuverlässig beschreiben würde, brauchen die Mitarbeiter dieser “Unlock Services” vollen Zugriff auf euren PC (mittels Teamviewer und ähnlichen Programmen) und installieren diverse Programme.

Ohne Sandbox oder zusätzlichen PC würde ich das niemals machen. Ich rate auch an dieser Stelle ausdrücklich davon ab, solche Services an eurem normalen und eingerichteten PC zu verwenden!

Solche nicht offiziellen Entsperrungen von Bootloadern gibt es ebenfalls schon seit Jahren. Das Problem besteht darin, falls sich der Bootloader etwa durch ein Update plötzlich wieder schließt. Wenn man den Bootloader richtig entsperrt hat, dann kann man diesen auch problemlos wieder sperren.
Hier besteht durchaus das Risiko, dass Xiaomi damit ein Problem hat und eure Geräte entsprechend unbrauchbar macht. Solche Fällt gab es damals etwa mit sogenannten Shop ROMs, als die Onlineshops einfach die Wartezeit umgehen wollten und etwa mittels EDL (Schnittstelle zur Rettung eines gebrickten Geräts) eine Software geflasht haben. Ich will jetzt nicht noch mehr ins Detail gehen, aber auch diese Services sind in jedem Fall bedenklich und in dem zuvor beschriebenen Fall, müsst ihr sofort wieder zum Service und abermals bezahlen.

Besteht noch Hoffnung?
Na ja, die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wie Xiaomiui berichtet hat, wird es wohl wieder eine Art “Bootloader Apply Prozess” geben. Den gab es früher schon mal bei Xiaomi, aber der wurde irgendwann eingestellt, weil einfach jeder mit der entsprechenden Nachricht eine Freischaltung für seinen Account bekam. Ob das nun wieder so kommt, wird sich noch zeigen, aber die Zeichen stehen ganz klar nicht auf “einfachen” Unlockprozess.

Unsere Einschätzung zum Bootloader Unlock bei Xiaomi

Xiaomi ist mittlerweile angekommen und wirft die Geeks, die den Hersteller einmal gefeiert und groß gemacht haben, einfach über Bord. Die Argumentation mit Sicherheit ist eine Farce, da man sich als Nutzer ja selbst für den Unlock entscheidet. Dass man nicht versehentlich auf den Unlock Bootloader Knopf drückt, sollte für genügend Sicherheit sorgen und der Prozess für den Unlock war eigentlich perfekt. Wir halten es jedenfalls für sehr schade und hoffentlich hat ja Xiaomi auch noch eine Überraschung parat. Warum die paar wenigen Custom ROM Nutzer im Verhältnis zur weltweiten Gefolgschaft jetzt plötzlich ein Problem sind, das erschließt sich mir einfach nicht.

Auch Projekte wie Xiaomi.EU werden in absehbarer Zeit damit nicht mehr weitergeführt, da die Nutzerzahlen nicht mehr ausreichen werden. Vielleicht überkommt Xiaomi ja auch noch der Sinneswandel, immerhin ist das System für den Bootloader Unlock bei HyperOS grundsätzlich das Gleiche. Man kann nur seinen Account nicht mehr hinterlegen …
 
Oben Unten