• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 5 Xiaomi Redmi Note 5 MIUI 9 WIFI 5GHz problem

schurik

Rikscha Fahrer
Hallo hab das Telefon seid heute.
und festgestellet dass alls 2-3 Minuten WLAN wegfliegt. habe zuhause Wlan mit 1,7GB/s in 5Ghz band.
getestet in einem 2,4 GHz band ist alles stabil!

nun MIUI 9 läst sich das Frequenzband nicht automatisch einstellen ... was kann man da machen ? ich wäre mit "normalem WIFI" zufrieden

VG
schurik
 

schurik

Rikscha Fahrer
habe gerade im Router 5GHz und 2.4Ghz durch verschiedene SSID's getrennt
ich fliege in beiden nach 2-3 minuten raus.... und wiederholend ...

wenn man einen musikstream startet ... murkts rum
 

schurik

Rikscha Fahrer
hab nun Fritzbox Angeschloßen das Smartphone ist mit "nur" 150Mbit verbunden dafür aber stabil!
:-(
hat jemand eine Idee ?
 

schurik

Rikscha Fahrer
Router Kabel-Deutschland (Wlan geht nicht, bzw nur mit abbrüchen)
FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG

Fritbox 7390
Alles ok
 

sT!p

Gast
Du schreibst für mich in Rätseln bzw kann ich deinen Angaben nicht ganz folgen :Think: :?
 

schurik

Rikscha Fahrer
zuhause Fliegt das WLAN immer in 2-3 minuten takt weg (Also wlan ist sehr stabil an anderen geräten) nur das handy mag es nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

was für eine Software läuft auf deinen Handy?

Das eine schlechte Auslastung des verfügbaren Wlan festgestellt wird, wurde schon in anderen testberichten geschrieben. Aber keine Rede davon, dass es Abbrüche gab.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich hatte früher mal eine Einstellung im wlan oder so, wo man dies auf immer aktiv setzen konnte. Da ich auf einer modifizierten ROM bin, finde ich das nicht mehr.

Vlt suchst du ja nochmal danach.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Einstellungen, WLAN, weitere Einstellugen, WLAN im Standby eingeschaltet lassen. immer.

So stehts bei mir.
 

schurik

Rikscha Fahrer
Hallo
1. Ist das Verhalten nicht in standby (siehe Video)
2. Ist aktiviert... (also WLAN sollte nicht im stb ausgehen)

3. An einem anderem Modem ist es ja ohne probleme

Ideen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hast du mal in dem Router die Einstellungen geprüft. Dort kann man wohl auch 2,4 und 5 aktivieren oder deaktiveren. Weiß nicht, was sonst noch so geht.
Hier noch ein Tipp von der Einrichtungsseite:
Gut zu wissen:

Das 5 GHz-Frequenzband ist seltener von Störquellen betroffen als das 2,4 GHz-Frequenzband.
Nutzen Sie daher das 5 GHz-Frequenzband, wenn die WLAN-Verbindung derzeit über das 2,4 GHz-Frequenzband hergestellt wird.

Sie haben 2 Optionen, wie Sie das 5 GHz Frequenzband nutzen können:

Option 1

Bei gleichem WLAN-Namen (SSID) für 2,4 GHz und 5 GHz entscheidet das Endgerät, wie es sich verbindet.

Option 2

Bei stationär genutzten Endgeräten kann es sinnvoll sein, diese fest auf das 5 GHz Frequenzband zu bringen, um für diese Geräte immer die beste Verbindungsgeschwindigkeit zu erreichen. Dafür vergeben Sie unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4 GHz-Frequenzband und 5 GHz-Frequenzband.

Wichtig: Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt. Wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller des WLAN-Gerätes.

eventuell bringt dich das weiter
 

schurik

Rikscha Fahrer
Hallo wie bereits beschrieben,
habe sogar im router die SSID für 2,4Ghz und 5Ghz unterschiedlich benahmt (um zu sehen ob es an dem Band hängt)
wie aber schon bereits gesagt fliegt er in beiden fällen raus ... ist wohl nicht nur 5Ghz betroffen ...

Was ich zu den routern sagen kann ist (bei dem Es rausfliegt) ein deutlich modernerner WLAN (bis 1,7GBit/s)
und bei der Fritzbox bei der es stabil ist "nur" 130MBit/s

....

werde es nochmal an einem router eigenbau testen (Banana pi R2) (muss noch aufsetzten etc...dauert)
aber Problem hat eindeutig das Telefon bzw. das System .... an diesem Highspeed router per Wlan sind Galaxy S9+, Notebook, Google Home, etc ... alles super stabil ! nur
Xiaomi Redmi Note 5 fliegt raus ....

hmmm ?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich würde es mit einem Werksreset versuchen und im Anschluss, sollte das auch nicht helfen, eine andere ROM testen :-/


Viel Erfolg!
 

schurik

Rikscha Fahrer
aber dann sind alle daten weg :-(
werksreset bring das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück, rein überlegt ... das telefon war neu und im Werkszustand ohne jegliche apps ... und schon da hats nicht funktioniert :-(

wird denke ich nichts bringen ....
 

schurik

Rikscha Fahrer
Hi, leider noch keine Zeit gehabt, hab Fritzbox Benutzt, und Mobile daten (hab 14GB^^)
es handelt sich wohl hier um Kompatibilitätsproblem zwischen router und MIUI 9 (eventuell eine bestimmte Einstellung?)

@pitsche407 welchen router hast du ?
 

schurik

Rikscha Fahrer
habe heute reset auf Werseinstellungen gemacht... ohne erfolgt... sogar in dem setup assistent (wenn man miui einrichtet) fliegt es bereits raus...
=> werksreset hilft nicht.
es handelt sich vermutlich um Bug in der Firmware oder hardware vom Redmi ....

Habe heute die Logs vom router angeschaut ... das Phone verbindet sich im 5GHz bereich zu router, disconnected sich aber im 2,4Ghz ???? (ich weis nicht wie man diesem log trauen kann?) (wenn ja da erfolgt wohl auf dem gerät ein wechsel von 5GHz zum 2.4 Ghz?)

Leider ist seid miui 9 nicht mehr möglich einen der beiden GHZ bereiche zu wählen ... (Einstellung in Miui ist verschwunden) (diese hier )

hier Auszug aus dem router:
 

Anhänge

  • 2018_06_24_15_35_20_Window_reconnects.png
    2018_06_24_15_35_20_Window_reconnects.png
    61,9 KB · Aufrufe: 59

Homekraker

Reisbauer
Hallo,

auch mein Note 5 fliegt permanent aus dem WLAN (5 Ghz).

Ich nutze die Vodafone easybox 804.

Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Ich versuche später mal die 5 GHz Frequenz auszuschalten.
 
Oben Unten