• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 5 Xiaomi Redmi Note 5 MIUI 9 WIFI 5GHz problem

schurik

Rikscha Fahrer
Also ich habe ihn versuche entweder in 5Ghz oder in 2.4Ghz (Im Router das jeweilige Band abgeschaltet) leider hat das bei mir nichts gebracht :-(
ich bin auch mit dem Latain am ende ...
Es ist wirklich ein Bug in der MIUI Version .... ich werde morgen übermorgen mal MIUI 10 Probieren ... vielleicht ist es da besser bzw Behoben?
Es berichteten bereits mehrere Benutzer ... passiert aber nichts ..... vermutlich weil MIUI 10 ansteht ?

VG
Alex
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hatte ihr mal den Hinwies mit den unterschiedlichen Namen (SSID) der WLAN-Netze für 2,4 und 5 Ghz probiert, was dann passiert?
 

schurik

Rikscha Fahrer
jaa... hab fas alles Probiert ... SSID's namentlich getrennt (also 5Ghz und 2.4Ghz hatten unterschiedliche nahmen)

dann auch diese Bänder im Router einzeln abgeschaltet (damit wirklich nur ein band da ist) ... keine neuerung ... fliegt im 2.4 aber auch in 5 ghz raus...
 

schurik

Rikscha Fahrer
Habe Fritz!box 6490 Cable nun im betrieb. seid 15 Minuten (out of the Box,ohne Einstellungen) ist WLAN stabil ! *juhu* *freu*
 

schurik

Rikscha Fahrer
das ist aber nicht normal das Benutzer leiden ... bzw. die Kompatibilität zu bestimmten routern nicht gegeben ist ...
Das gerät ist sehr stabil im Wlan an der Fritzbox .... und ohne Probleme !

hier ist die Verbindung


was wohl dieses "1x1" heist ? (restliche geräte haben da "2x2" stehen)

habe derzeit nun beide router daheim ... könnte noch welche tests machen .... aber mir fällt nichts mehr ein was ich einstellen kann :-(
jemand idee?

Einziges was mir auffält ist das der Router (an dem es unterbricht) einen Wlan hat mit 1,2 GBits ... eventuell ist für den redmi die Geschwindigkeit zu hoch ?)
 

Anhänge

  • 2018_06_29_22_00_28_FRITZ_Box_6490_Cable_kdg_.png
    2018_06_29_22_00_28_FRITZ_Box_6490_Cable_kdg_.png
    8,8 KB · Aufrufe: 63

Sourceless

Reisbauer
Hallo,

ich hab das selbe Problem (Fritzbox 7490, MIUI Global 9.5.13.0). Alle anderen Geräte bis auf das Redmi Note 5 funktionieren einwandfrei.

@Schurik: ich verstehe nicht was eine Fritzbox 6490 Cable bringen soll, zumal sie ja die selben Bänder (2,4 Ghz und 5 Ghz) wie dein vorheriger Router hat :confusion-scratchheadblue: :Think:
Ich habe oft gelesen, dass das 5 Ghz Band das Problem sei, aber das hast du ja mit deiner Aufsplittung bzw. Mono-Schaltung widerlegt.

Ich habe mir das Xiomi Redmi Note 5 neu bestellt und bin ansonsten überaus zufrieden damit. Würde es nur ungern tauschen. Gibt es denn da bisher keine Lösung? Ob sie das Problem mit einem MIUI-Update wohl beheben?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
In einer der letzten ct wurde berichtet, das neue FritzOS beseitigt einen 5Ghz-Bug, der zu wiederholten Abbrüchen geführt haben soll.
FritzOS 7 soll das lösen.
 

schurik

Rikscha Fahrer
Hallo Sourceless,
siehst du mein letzten post ? das ist der status wie sich der Redmi Note per wlan verbunden ist. eventuell kannst du in deiner Fritzbox schauen und ein bild posten, damit wir vergleichen können?
werde gerne Helfen zu untersuchen ;-)

PS: habe FRITZ!OS: 06.87 drauf, und du ?

Viele Grüße
Schurik
 

schurik

Rikscha Fahrer
@balu_baer cool danke für die info werde mal schauen!
aber Fakt ist ich hatte im selben Netz Galaxy S9+ im Einsatz, und der hatte mit 500MBit per WLAN downloaded ... alles super stabil.
(scheint eine Kombination zu sein welche die Abbrüche produziert: Sender und Empfänger bzw. Router und Endgerät)


wenn es ein bug ist ist es eine Kombination!
ich kann an dem "bug WLAN" einen Redmi Note 3 Testen wenn Tante zu besuch kommt (hab Sie damit versorgt letztes jahr^^ Sie ist zufrieden!)

VG schurik
 

Sourceless

Reisbauer
Hallo Schurik,

also bei mir sieht man nicht wie das Smartphone verbunden ist, weil ich es nicht direkt an der Fritzbox sondern an devolo dLan WiFi Stecker verbunden hab. Da gibt es zwar auch ein devolo-Konfigurationsmenü, allerdings sieht man nicht welche Geräte aktuell verbunden sind.

Die Situation ist folgende:
Im Keller ist die Haupt-TAE-Buchse (wo das Internet rauskommt). Davon geht das Kabel direkt in den Router (Anschlussart: VoIP ohne Splitter, FRITZ!OS: 06.93), welcher auch im Keller steht. Da wir Wlan aber im Erdgeschoss und im ersten Stock auch nutzen wollen, haben wir damals vor Jahren zwei devolo dLan Wifi Adapter besorgt - einer steckt im Erdgeschoss in der Steckdose, der andere im 1. Stock. Hat über Jahre hinweg mit verschiedenen Laptops und Smartphones immer problenlos funktioniert.

Jetzt habe ich interessanterweise folgendes herausgefunden: Wenn ich in den Keller gehe und mich dort direkt mit dem Wlan vom Fritzbox-Router (2,4 Ghz hab SSID vergeben) verbinde, funktioniert es problemlos. Gehe ich jedoch über die eingerichteten devolo-Netzwerke rein, kommt es zu den berühmten Wlan abstürzen (alles nur beim XIaomi-Gerät wohlgemerkt).

Hab schon in der devolo Konfiguration das selbe Band für die devolo-Verbindung und die 2,4 GHz Verbindung der Fritzbox eingestellt und auch so ewig rumprobiert - alles ohne Erfolg. Devolo ist ja Internet über das hauseigene Stromnetz. Ab den devolo-Adaptern wird dann quasi Wlan erzeugt (vorher LAN). deshalb zeigt es mir in der Fritzbox-Konifguration nur die beiden devolos (als LAN) an und kein Xiaomi-Endgerät.


Ich hab überlegt das Wlan, das direkt von der Fritzbox im Keller kommt mit einem AVM Repeater bis in den ersten Stock hoch zu verstärken. Oder ich schick das Xiaomi zurück und besorg mir ein neues Handy, was ich ungern tuen würde, weil es mir gefällt :)

Viele Grüße,
Sourceless
 

schurik

Rikscha Fahrer
Hallo Sourceless,
ich war zuerst skeptisch bei deinem beitrag als du geschriben hast dass es an der Fritzbox liegt :naughty: , die Boxen sind immer sehr stabil, nun gut es liegt nicht an der Fritzbox.

Ich würde dir vorschlagen auf "AVM FRITZ!WLAN Repeater" umzusteigen (Link) Fritz ist geneal was WLAN angeht.... ich nutze es seid über 10 jahre in verschiedenen Boxen ....

An deiner stelle würde ich zur Media Markt oder Saturn gehen so ein Teil kaufen (vorsichtig testen) wenn es nicht funktioniert kann man es zurückgeben! :W

alternativ kannst du dir eine andere Fritzbox zulegen und diese als repeater betreiben )

Würde mich freuen wenn du berichtest ob du so ein teil geholt hast und ob es Funktioniert.

VG
Schurik
 

Sourceless

Reisbauer
schurik hat gesagt.:
Ich würde dir vorschlagen auf "AVM FRITZ!WLAN Repeater" umzusteigen

Ist ja lustig. Ich habe mir bevor ich deinen post gelesen habe genau dieses Teil bestellt. Kommt heute an. Ich bin nur ein bischen skeptisch, ob die Reichweite bis in den ersten Stock reicht. Falls nicht gibt es bestimmt "srärkere" Repeater oder kann man gar zweimal repeaten? :Think: Ich werde natürlich berichten :)
 

schurik

Rikscha Fahrer
Dieses Teil ist eine Art Verlängerung! (ich würde es da Platzieren, wo Signal noch einigermaßen da ist von der Fritzbox, es wird dann um weitere Reichweite "verlängert" ) (also nicht direkt an der Fritzbox^^ :naughty: )

würde mich freuen wenn du berichten kannst.
 

Sourceless

Reisbauer
Also der Repeater verstärkt das 2,4 Ghz Band vom Keller einwandfrei bis in den ersten Stock. Ich hab zwar im ersten Stock nur 2-3 von 4 Strichen, aber das reicht um am Handy problemlos zu surfen/Videos zu schauen. Und das wichtigste keine Wlan-Abstürze :T ;)
 
Oben Unten