News Xiaomi wird keine (Global?) Beta-ROMs mehr entwickeln

ET-Changsha

Rikscha Fahrer
Jau, wat'n Shiet! Muss man nur Mal abwarten, wann sich der Wechsel auf die Stable ROM lohnt. Bis die aktuellen Funktionen der Beta in der Stable ankommen, wird's wohl noch Etwas dauern.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird. Die Custom-ROM-Szene wird dieser Schritt evtl gar nicht so hart treffen, so sie denn aktuell bereits auf die weiterhin verfügbare China Developer-ROM setzt, aber vielleicht wird zukünftig auch das Entsperren des Bootloaders ausgeschlossen....
Es bleibt spannend.

Edit:
Bis die aktuellen Funktionen der Beta in der Stable ankommen....
Die Updatezyklen der Stable möchte man anscheinend verkürzen.
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Zitat :
Xiaomi möchte Sicherheitsupdates bei Android in Zukunft zeitnah ausliefern und plant allgemein mehr Updates zu verteilen. Das Team soll sich auf die stabile Version der globalen MIUI Rom konzentrieren, doch das hat auch Konsequenzen.

Man stellt die globale MIUI Beta für internationale Mi-Smartphones ein. Xiaomi begründet es auch damit, dass immer mehr Nutzer ein Mi-Smartphone kaufen und immer mehr Nutzer die Beta auf ihrem Daily Driver installieren. Vermutlich will man nicht, dass nun immer mehr Nutzer eine instabile Version installieren.

Um das auszugleichen, will man jedoch mehr „stabile“ Updates verteilen. Die Entwickler haben laut Xiaomi nun mehr Energie und Zeit, um sich auf diese Updates zu konzentrieren und daher gibt es nach dem 1. Juli keine globale MIUI Beta mehr. Falls ihr Beta-Nutzer seid, dann ist also bald Schluss mit Updates.

Quelle :. Xiaomi: Mehr Android-Updates und keine globale MIUI Beta mehr
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Damit würde es ja nun bedeuten, dass die ROS ROM verschwinden würde. :teasing-poke: oder sie steigen wieder auf die China Beta um. Aber die wird sicher auch bald folgen,denk ich mal. Vielleicht sollte man auf die Stable EU umsteigen?
 

Tetzi

Ming Dynastie
Im allgemeinen stellt der Name Stable schon dar das diese Version ein stabile ist. Xiaomi hat es bis dato nicht geschafft dies umzusetzten. Bin selber ein halbes jahr auf der Stable gewesen und hab mit mehreren Geräten 2 updates gemacht und war nie so zufrieden wie mit den betas. Custom hin oder her...
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Müsste ich noch mal danach suchen. Habe ich gestern, beim Streifzug durchs www, auf einer Seite gelesen. Soll wohl zum Ende des Jahres (Oktober/November) passieren.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ok, danke.
Dies habe ich mal zum Anlass genommen, um auf die Suche zu gehen und hier wurde ich fündig:
Xiaomi stellt öffentliches MIUI Beta Programm ein

Auszug:
Xiaomi hat bekannt gegeben, dass das öffentliche MIUI Beta Programm eingestellt wird. Bisher konnten alle Nutzer die öffentlichen Beta Versionen auf ihren Geräten installieren, welche in der Regel einmal pro Woche aktualisiert werden. Diese Möglichkeit wird es für MIUI Global Nutzer ab dem 1. Juli und für MIUI China Nutzer ab dem 5. Juli nicht mehr geben. Wer den entsprechenden MIUI Zweig auf seinem Xiaomi Smartphone installiert hat, sollte bis zu diesem Datum in den Stable Zweig wechseln, da die öffentlichen Beta Versionen nicht mehr aktualisiert werden.
Danke für den Hinweis im Thread Wohin geht ihr, wenn es keine Beta's mehr gibt?

Da ich auf anderen Blogs etc. ausschließlich von der Global Beta las, lasse ich mich überraschen und warte ab :)
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
MIUI系统开发版策略调整说明_开发组那点事_MIUI论坛


Ergänzende Anmerkung zum 5. Juli 2019:

Am 5. Oktober 2019 werden die folgenden Modelle die Entwicklung des Betatests stoppen: Redmi Note 4X, Xiaomi Tablet 3, Redmi 4X, Redmi Note 5A Standard Edition, Redmi Note 5A , Mi 5C, Mi Max 2, Mi Note 2, Mi MIX, Mi 5s, Mi 5s Plus, Redmi 5 Plus, Mi 5X, Redmi 5A, Redmi 5. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, andere Unvollendete Angelegenheiten werden so bald wie möglich nach der Änderung auf die Ankündigung aktualisiert. Bleiben Sie also auf dem Laufenden!


Das war das eine und leider finde ich die andere Seite nicht mehr, wo das mit November stand. Sinngemäß hieß es, dass wohl die anderen Geräte dann auch aus der open Beta genommen werden sollen
 

Herrjemineh

Verbotene Stadt
Wird einfach keine weiteren updates geben, wenn ich das richtig verstehe. Man muss dann wohl auf die stable wechseln oder auf ne ROM deiner Wahl. Sehr unschön das ganze....
 

XiaomiFan小蜜

Reisbauer
Danke dir, dass ist wirklich sehr unschön. Wie ich mal gelesen habe, sollte ja dann ein Update kommen um auch von Beta auf Stable zu wechseln ohne das wieder alles zurück gesetzt und gelöscht wird. Dieser aufwand momentan ist mir einfach zu groß. Naja, schade.
 
Oben Unten