• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Xioami Seniorengerecht einrichten

Deki

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Redmi Note 10 Pro rumliegen und wollte dieses jetzt für meine Oma, welche in Kroatien lebt entsprechend "Seniorengerecht" einrichten um via WhatsApp Video calls zu nutzen.

Ich habe bereits folgende Einstellungen vorgenommen:

Litemodus aktiviert
BigLauncher installiert (App für Senioren die relativ selbsterklärend ist und das Design stark reduziert)
Senioren Tastatur installiert
Diverse Werbungen deaktiviert

Dennoch gibt es einige Punkte die Probleme verursachen könnten wenn sie sich vertippt.

1. Im Big Launcher sind alle 3 Menüpunkten in der Leiste unten sichtbar (links Viereck, mitte Kreis, rechts Pfeil)
- der Kreis und der Pfeil stören nicht, jedoch wirft das Viereck sie aus dem Big Launcher und zeigt alle geöffneten Apps im normale Miui Stil an um diese zu schließen, lässt sich das Viereck komplett deaktivieren oder löschen?
- Es gibt zwar in den Miui Einstellung die Option alles über Wischgesten zu machen, diese Funktioniert jedoch im Big Launcher nicht mehr.
2. Im Sperrbildschirm öffnen sich Shortcuts für Taschenlampe und Fernbedienung wenn man von Links nach rechts swipet, lässt sich das deaktivieren? Habe bereits mehrere Themes ausprobiert hat leider nicht geholfen. Würde gerne den kompletten "2 Sperrbildschirm" deaktivieren
3. Lässt sich das Handy ohne Wischfunktion entsperren, bzw. lässt dich das irgendwo einstellen?
4. Im Big Launcher lässt sich leider auch das Benachrichtigungs- als auch das Kontrollzentrum öffnen wenn man von oben nach unten swipet, lässt sich das irgendwie komplett deaktivieren?
5. Hättet ihr eine Idee wie ich das Handy im schlimmsten Fall fernsteuern könnte, habe bereits von Teamviewer und Anydesk gehört, hat jemand damit Erfahrungen?
6. Lassen sich Updates automatisch installieren ohne vorherige Zustimmung o.ä. ?

Anbei noch zwei Screenshots vom Big Launcher und dem "2" Sperrbildschirm mit den Shortcuts

Vielen Dank vorab!

Sollte ich den Thread im falschen Thema erstellt haben bitte ich um Verschiebung, war mir nicht sicher in welchen Bereich das passen würde.

Viele Grüße,
Deki
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-05 at 18.52.21.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-05 at 18.52.21.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Image 2023-05-05 at 19.01.47.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-05 at 19.01.47.jpeg
    15 KB · Aufrufe: 3
Oben Unten