• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Akkulaufzeit zum Mi5/Pro

Cua

AH Sheriff
Re: Akkuverbrauch

ambros53 hat gesagt.:
Auch den Arbeitsspeicher scheint diese Methode gründlicher zu reinigen als andere Methoden. Nach einigen Tagen Betrieb ohne Neustart sind auch wenn keine Apps offen sind noch ca. 1,2 GB verfügbar - nach Neustart sind es ca. 2GB.
Und genau das ist bei Android total sinnlos. Also den Arbeitsspeicher "reinigen". Das verwaltet Android super alleine. Wenn du noch 1,2 GB frei hast, hast du 1,2 GB "vergeudeten" Arbeitsspeicher ;)

Ich bin von dem Akku begeistert. Komme locker über 2 Tage. :T
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Allerdings ist das manchmal doch hilfreich, nämlich wenn man durch das bereinigen eine App schließt, die zu viel Akku zieht, weil sie "hängt"...
 

Cua

AH Sheriff
Trolleyandi hat gesagt.:
Allerdings ist das manchmal doch hilfreich, nämlich wenn man durch das bereinigen eine App schließt, die zu viel Akku zieht, weil sie "hängt"...
Da tut es in der Regel auch ein "normaler" Neustart. Oder man öffnet die "Recent Apps" und schiebt die entsprechende App einfach raus. Android bringt das also im Prinzip alles selber mit. Da braucht man keine speziellen System-Cleaner.

maat hat gesagt.:
Hi, welche ROM hast du und welches Nutzungsszenario

Gruss maat
Mein Nutzungsszenario ist absolut unspektakulär.
Viel im Forum unterwegs (bin ja "drüben" Team-Manager), mal mit TT und mal im Browser.
Dazu noch nen bissel zocken.
Hatte gestern nach 2 Tagen noch knapp 30% Akku bei 3h Display-Zeit. Hab aber auf Arbeit eher schlechten Empfang.
WLAN hab ich nur zu Hause an (automatisiert mit Llama). Standort nur bei Bedarf. Ich nutze den Pixel-Launcher und hab Google-Now aktiv.
Apps, bei deinen ich sehe, dass sie zu viel Akku ziehen, fliegen bei mir rigoros runter. (Ich gucke ab und zu mit BetterBatteryStats, was so im Deepsleep los ist, und welche Apps das Telefon gerne Aufwecken)
Apps bei denen ich nicht will, dass sie im Hintergrund laufen, schieße ich generell ab mit dem "Long-Press-Backbutton-Kills-Recent-App"-Feature (Tapatalk, Browser, Games)
 

maat

Mi Profi
Ggfls. muss man das Feature noch einstellen, wie bei mir:

Einstellungen / Zusätzliche Einstellungen / Tasten / [Langer Tastendruck] Zurück Taste = aktuelle App beenden


Gruss maat
 

Razerlight

Reisbauer
Re: Akkuverbrauch

Cua hat gesagt.:
ambros53 hat gesagt.:
Auch den Arbeitsspeicher scheint diese Methode gründlicher zu reinigen als andere Methoden. Nach einigen Tagen Betrieb ohne Neustart sind auch wenn keine Apps offen sind noch ca. 1,2 GB verfügbar - nach Neustart sind es ca. 2GB.
Und genau das ist bei Android total sinnlos. Also den Arbeitsspeicher "reinigen". Das verwaltet Android super alleine. Wenn du noch 1,2 GB frei hast, hast du 1,2 GB "vergeudeten" Arbeitsspeicher ;)

Das ist falsch. Jedes MB Ram wird von einem Prozess belegt und jeder Prozess hat CPU-Zyklen welches Akku verbraucht. Sprich freier RAM ist NICHT vergeudeter RAM.
 

Cua

AH Sheriff
Ich sehe schon, alle schreien nach mehr RAM und freuen sich dann, wenn nur ein Bruchteil belegt ist. Paradox, aber so soll es sein.
Dass ein Computer im Standby auch einen gewissen Akkuverbrauch hat, sollte jedem klar sein.
Ich freue mich schon auf 6 GB RAM und dann an den Kommentaren. "Hey, ich bin so gut, ich hab noch 5 GB frei..."
 

maat

Mi Profi
Ich persönlich halte nichts von Cleanern. Was im RAM liegt, liegt im RAM und das sind nach meiner Beobachtung genau die Apps die ich auch ständig benutze. Warum sollte ich die also raushauen. Meine Erfahrung ist auch das manche Cleaner das System instabil machen, da geht dann erstmal alles stockend bis der RAM eben wieder gefüllt ist. (Manche lösche nsogar den Cache --> muss man sich halt dann überall wieder neu einloggen (chrome, twitter etc..)
Ich konnte auch keine signifikante Energieeinsparung bemerken, im Gegenteil - wenn jede App immer wieder neu geladen wird...

Aber das Thema wird eh so kontrovers diskutiert das ich da auch aufgegeben hab, ich hab da meine Erfahrungen, andere haben andere und es kommt sicherlich auch auf die Liga an in der das Gerät spielt: Wenn ein Gerät nur 1,5 - 2GB RAM hat, logisch das da alles vollläuft wenn man PowerUser ist. Ab 4GB kann man bei Android6 aber getrost wegschauen.

Gruss maat
 
Auch wenn die Frage vielleicht albern klingt aber: wie lade ich am besten das Akku. Es gibt's zig Beschreibung dazu; einige meinen, dass man das Akku erst bei ca. 9% aufladen sollte. Andere wiederum, dass die beste laderkapazität zwischen 30-70% liegt u.s.w
Ich möchte von Anfang an richtig tun, da dies ein nagelneues Handy ist.
Was meint ihr, welche Methode die richtige ist :Think:
 

Cua

AH Sheriff
Was auch nicht so richtig stimmt.
Wenn dein Akku 100% anzeigt, ist er tatsächlich nur um die 80% geladen. In die andere Richtung ist der Akku immer noch zu 20% geladen, wenn er sich abschaltet. Auch wenn das System 0% anzeigt.
Um dich nicht ganz zum Sklaven deines Akkus zu machen: Lade ihn, wenn er fast alle ist und zieh den Stecker, wenn er voll ist. Dazu zum laden ein Ladegerät nutzen, das wenig Strom liefert. Dann dauert es zwar länger, ist aber akkuschonender. Es spricht aber nichts dagegen, wenn es nicht anders geht, auch mal Quickcharge zu nutzen. Immerhin bist du der Herr über deinen Akku und nicht andersrum ;)
 

papa-nundo

Reisbauer
Cua hat gesagt.:
Was auch nicht so richtig stimmt.
Wenn dein Akku 100% anzeigt, ist er tatsächlich nur um die 80% geladen. In die andere Richtung ist der Akku immer noch zu 20% geladen, wenn er sich abschaltet. Auch wenn das System 0% anzeigt.

Das ist natürlich eine elegante und naheliegende Lösung. Aber ist das Fakt oder Gerücht? Immerhin werden Geräte unter anderem an ihrer Akku-Laufzeit gemessen und verglichen. Da holt doch jeder raus was geht (Automobil-Industrie ...). Gilt für für jedes Gerät oder nur für manche?
 

Virus

Circle of friends
Zumindest würde es in gewesen Weise erklären warum manche Geräte Tiefenentladen werden. Wenn zum Beispiel was schief geht beim flashen. Das Gerät hängt sich auf und nuckelt den Akku komplett leer also auch dir rest 20% die "nicht angezeigt" werden. Somit kann das Phone nicht mehr starten und man muss erst mal ne weile ans Ladegerät. Ob es nun 24 Std oder weniger sind seih mal dahin gestellt.
Ich könnte mir nur vorstellen das es in diesem Bereich "besonders" langsam lädt.
 
Cua hat gesagt.:
Was auch nicht so richtig stimmt.
Wenn dein Akku 100% anzeigt, ist er tatsächlich nur um die 80% geladen. In die andere Richtung ist der Akku immer noch zu 20% geladen, wenn er sich abschaltet. Auch wenn das System 0% anzeigt...
Für solche Fälle gibt's die "Batterie Calibration" App, die das Batterie "Messverhalten" durch das System "resetet". Dadurch weiß das Handy wo die 0% und wo 100% liegt 8)
 

Cua

AH Sheriff
Boar, nee, bitte nicht die App.
Du kannst am Akku nichts kalibrieren, da hast du nämlich keinen Zugriff...
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Jungs ich denke es wird langsam Zeit wieder zum Thema "Akkulaufzeit" zurückzukommen..... :T

Wenn Bedarf besteht öffnet doch einfach einen neuen Thread. Danke euch! :T ;)

Servus

Robert ;)
 
Oben Unten