• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Amazon benutzt meine Geschäftsadresse ohne meine Einwilligung

Jogi

Mi Legende
Hallo zusammen,

ich habe gestern kurz von meinem Amazonproblem erzählt. Ich mache mal ein extra Thema auf und gebe euch Infos, sobald ich was Neues habe an Infos.

Hier der Ursprungstext von mir:

#27.243
Also... mal was anders:

Hab auf Arbeit über meinen privaten Amazon-Account etwas bestellt.
Ein Tag später stand da, dass das Paket in meinem Briefkasten sein soll - was aber nicht stimmte.
Ein weiterer Tag später (heute) lag das Paket plötzlich auf meinem Schreibtisch auf Arbeit. :(

Im Amazon-Konto hab ich gesehen, dass meine Versandadresse komischerweise weg war - lediglich die Rechnungsadresse stimmte noch (meine Privatadresse).

Nun ist das Paket aber an haargenau meine Arbeit adressiert worden! :confusion-scratchheadblue:

Wie kommt Amazon auf meine Geschäftsadresse??? Die ist nicht hinterlegt in meinem Konto.
Ich hatte mal vor langer Zeit was an meine Firma gesendet, nur ist die Adresse nicht gespeichert.

Wisst ihr woran es liegen könnte?

btw: Ich bestelle auch über einen Firmenaccount Sachen bei Amazon. Da ist natürlich nur die Geschäftsadresse hinterlegt.
 

Jogi

Mi Legende
Meine Mail an Amazon:

Hallo,

ich habe das Produkt bestellt und es wurde in ein Briefkasten gesteckt.
In meinem privaten Briefkasten war nichts.

Als ich ein Tag später auf Arbeit war, habe ich plötzlich das Paket erhalten mit der vollständigen Anschrift meiner Arbeitsstelle und dem bestellten Produkt.

Online auf Amazon.de habe ich dann gesehen, dass bei mir, warum auch immer, keine Versandadresse eingetragen war.

Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass meine Arbeitsadresse von Ihnen genommen wurde und wie Sie an die Adresse gekommen sind, da ich die Adresse nicht in meinem Konto hinterlegt ist.

Ich denke, dass das nicht ganz Datenschutz-konform ist, wenn einfach eine Adresse ohne meine Zustimmung genommen wird.

Ich bitte um eine Stellungsnahme.

Gruß
 

Jogi

Mi Legende
Erste Antwort von Amazon gestern Abend:

Guten Tag Herr Gierloff,

es tut mir sehr leid, dass Ihnen die Sendung #... an Ihre Geschäftsadresse zugestellt wurde.

Uns ist Ihr Datenschutz sehr wichtig, daher habe ich eine Nachforschung bei unseren technischen Spezialisten eingeleitet. Sobald ich weitere Informationen zu dieser habe, informiere ich Sie diesbezüglich.

Ich möchte mich nochmals entschuldigen und hoffe dass dies ein einzigartiger Vorfall bleibt. Unsere hohen Standards beim Service und beim Umgang mit Kundendaten würden wir Ihnen auch zukünftig gerne wieder beweisen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen weiteren Freitag.
 

Jogi

Mi Legende
Btw: Eine zweite Bestellung ging auch an meine Geschäftsadresse. Den Vorgang werde ich aber Amazon erst unter die Nase reiben, wenn ich eine weitere Antwort von denen erhalten habe. :)

Was aind eure Meinungen dazu?
 

Virus

Circle of friends
Ich finde es ganz schön frech und inakzeptabel. Kann mit aber nicht genau erklären warum... Die einzige Möglichkeit sehe ich da über die IP. Aber das wiederum würde ja den Provider mit betreffen :confusion-scratchheadblue:
 

Jogi

Mi Legende
Naja, Amazon hätte mich in eine doofe Bredouille bringen können.
Das erste Paket, was an meine Arbeitsstelle geliefert worden ist, ist ein Beissring für Babys (für Freunde von uns) gewesen.

Wenn das Paket angenommen und geöffnet wird und so rauskommt, dass z.B. meine Freundin schwanger ist aufgrund des Inhaltes und ich im befristeten Vertrag bin, könnte mein Arbeitgeber meinen Vertrag nicht verlängern wollen, weil ich Nachwuchs bekomme.

Also das ist ein Extremfall, aber es ist leider alles möglich.
Davon abgesehen mögen es einige Firmen nicht, wenn man sich private Sachen zur Arbeit schicken lässt.

Ich bin gespannt, was noch kommt.
Ein zweites Paket wird hier ja auch noch angeliefert. :rofl:
 

Jogi

Mi Legende
:rofl: Danke für den Tip, Balu... :lol:

Dennoch geht es hier ums Prinzip. Da wurde der Datenschutz mit Füßen getreten.
Vielleicht verklage ich Amazon auf 15 Fantastilliarden... wobei das sicherlich nur in den USA geht. :banana-linedance:
 

Jogi

Mi Legende
Letzten Freitag (eine Woche nach meiner Mail) kam bisher lediglich die Info, dass sie noch am Fall dran sind und sich melden, bis was kommt.

Naja, laut DSGVO haben die insgesamt 4 Wochen Zeit mir eine plausible Antwort zu geben - ansonsten bekommen sie (theoretisch) Problem. :)
Ich melde mich aber, sobald ich was höre.
 

Jogi

Mi Legende
So. Ich habe Amazon nochmal geschrieben. Hier meine Mail:

Guten Tag,

seit Ihrer letzten Mail zum Zwischenstand vom 19.10. habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

Ich weise Sie darauf hin, dass in der neuen DS-GVO steht, dass die Auskunftserteilungen gemäß Art. 12 Abs. 3 DS-GVO unverzüglich erfolgen muss, spätestens aber innerhalb eines Monats.

Aufgrund meiner erstmaligen Anforderung vom 12.10.2018 läuft diese Frist am 09.11.2018 ab.

Wenn bis zu diesem Fristende keine entsprechende Erklärung Ihrerseits vorliegt, werde ich mir weitere rechtliche Schritte vorbehalten.



Deren Antwort kam prompt eine Stunde später:

Guten Tag,

ich muss Sie noch einmal um Geduld bitten. Ihre Anfrage wird noch recherchiert.

Leider dauert dies ein wenig länger als ursprünglich angenommen.

Sie hören auf jeden Fall von uns.



Ganz ehrlich... die wissen gar nicht, was die da tun, oder?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich da jetzt machen soll. Die sind morgen seit 4 Wochen an dem Fall! :shock:'

Was sagt ihr dazu?
 

DaSoul

Mi Profi
IP kann weder privat noch in Firmen sein, weil bei Firmen ist das zu 99,9% ein Proxy Server. (Mal ganz zu schweigen davon, dass das niemals auch nur im Ansatz präzise auf den Ort, die Straße oder gar das Haus ermittelbar ist -> nächstgelegener Knoten)

Prüfe ich das bei mir hier aktuell bspw. mit Was ist meine IP-Adresse? IP-Adressen-Werkzeuge und mehr

Kommt dort eine Stadt heraus, die mehrere Kilometer Luftlinie entfernt ist.

Hast du die Bestellungen zufällig über Paypal bezahlt? Die in Paypal hinterlegte Adresse wird nämlich übermittelt.
Ich würde da auf jeden Fall nicht mit Drohungen ankommen. Die Adresse ist sicher hinterlegt, weil du diese irgendwann schonmal bei Amazon verwendet hast. Dass du die Adresse im Kundenkonto nicht siehst, heißt ja nicht, dass Amazon diese nicht doch noch irgendwo mit Bezug zu deinem Account hinterlegt hat.
 

Jogi

Mi Legende
Also die IP ist es definitiv nicht, da die Firmen-IP auf unsere Zentrale nach Kiel verweist und nicht Hamburg.

Die Bestellungen werden bei mir IMMER über Bankeinzug gezahlt.

Wie gesagt: Ich habe noch ein Firmen-Amazonzugang, wo ich öfters drüber bestelle.
Da steht natürlich die Firma + mein Name drauf und gezahlt wird über eine Kreditkarte der Firma.

Über mein Privatkonto habe ich noch nie was in die Firma schicken lassen (einmal hab ich es mit Vodafone gemacht, damit ich mein Handy annehmen konnte).

Falls Amazon die Firmenadresse nimmt, obwohl sie für mich nicht im Adressbuch einsehbar ist, dürfte sie diese Adresse auch nicht nehmen.
Davon ab ist meine Privatadresse ja im Konto (allerdings, warum auch immer, lediglich als Rechnungsadresse und nicht Lieferadress).
Ich warte erstmal noch 2 Wochen ab und schreibe sonst nochmal.
 

Jogi

Mi Legende
Also... es gab mittlerweile ein paar Mails und ein Telefonat. Amazon weiß immer noch nichts.
Hier ein paar Mails:

Von Amazon:

Guten Tag Herr Xxx

Es tut mir sehr leid, dass Sie so lange auf diese Antwort warten mussten.
Wir nehmen Datenschutzverstöße sehr ernst und haben daher Ihren Fall
gründlich untersucht.


Ich habe mich nun telefonisch mit unserer technischen Abteilung in
Verbindung gesetzt, und mit Ihnen Ihren Fall besprochen.


Nach langer Nachforschung konnten meine Kollegen keinen anderen Grund
finden, dass eine Adresse Ihres anderen Kontos in der Bestellung
#306-xxxxxxx genutzt wurde, außer dass der Artikel von einer
Wunschliste bestellt wurde, welche in Ihrem Arbeitskonto für Amazon erstellt
wurde und mit diesem Konto geteilt wurde.


Es wurde also versehentlich der Artikel auf einer Wunschliste besellt, die
in Ihrem Arbeitskonto mit Ihrem persönlichen Konto geteilt wurde. Sobald ein
Artikel von einem Konto für ein anderes in einer Wunschliste bestellt wird,
wird diese an die gewählte Adresse geschickt. In Ihrem Fall hat Ihr
Artbeitskonto nur eine Adresse, also wurde diese genutzt.


Ich hoffe dies klärt wie der Artikel an Ihre Arbeitsadresse versendet wurde,
und schicke Ihnen gerne noch Informationen, wie wir bei Amazon mit Ihren
Daten umgehen:


http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3312401

Es gehört nicht zu unserem Geschäft, Kundeninformationen zu verkaufen. Wir
geben die Informationen, die wir erhalten, ausschließlich in dem in der
Datenschutzerklärung beschriebenen Umfang und zu den dort genannten Zwecken
weiter. Ein Verkauf von Kundendaten an Dritte zu Werbezwecken findet nicht
statt.



Meine Antwort:

Guten Tag,

Ihre Begründung kann ich so nicht nachvollziehen.

Wieso sollen Artikel auf einer Wunschliste meines privaten Kontos an die
Adresse eines ganz anderen Kontos versendet werden?


Davon abgesehen habe ich den Artikel nicht in meiner Wunschliste gehabt, da
ich den Artikel gesucht, gefunden und nach kurzer Überlegung direkt bestellt
habe.


Wie ist es z.B. mit meiner zweiten Bestellung: BESTELLNR.
306-0085xxxxx


Dort ist es genauso passiert und ich weiß, dass ich diese zwei Artikel nicht
auf irgendeiner Wunschliste hatte.


In den Wunschzetteln beider Konten kann man ja nach Artikeln filtern, die
aus der Wunschliste heraus bestellt worden sind - die beiden Artikel sind
bei beiden nicht mit enthalten.


Davon abgesehen darf es einfach nicht sein, dass zwei verschiedene Konten
"miteinander kommunizieren".


Die Firmenadresse wurde somit intern an den Shop STERCHNE24 (im Falle der
ersten Bestellung) weitergegeben, die nichts dort zu suchen hat.


Das sind bestellte Artikel, die auf Arbeit nichts zu suchen haben. Ich hätte
da arge Probleme bekommen können mit meinem Arbeitgeber, wenn die Pakete
geöffnet wären.


Für mich ist die Erklärung nicht zufriedenstellend.

Antwort Amazon:
Guten Tag Herr Xxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe mir das mal ganz genau angesehen und Festgestellt das die besagte
Adresse auch in diesem Konto verankert war, allerdings deaktiviert ist seit
wann können wir nicht mehr sagen.


Was wir sagen können ist das wir den Datenschutz sehr ernst nehmen und auch
wenn beide Konten auf Ihren Namen laufen es keine Kommunikation
untereinander gibt.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wir freuen uns auf Ihren nächsten
Besuch bei Amazon.de.




Ich bin gerade dabei eine entsprechende Antwort zu schreiben. :D
Die wissen nichts! Die wissen nicht, was die da machen.
Ich bin echt am Überlegen mal jemanden von außen anzusetzen. Das nervt mich.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Also ich finde das auch ein "starkes Stück" und würde da auch auf genaue Daten bestehen. So etwas darf schlicht nicht passieren
 

Jogi

Mi Legende
Danke fürs Zensieren... war mir da ehrlich gesagt nicht so wichtig. :)
Aber sicher ist sicher. :D

Ja, ich werde wohl heute nochmal Amazon schreiben. Das ist ein starkes Stück. Am Telefon hat der Mitarbeiter auch viel gestammelt (angerufen wurde ich nach exakt 4 Wochen - Stichwort DSGVO).
 
Oben Unten