• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Band 20 für Noobs

tagträumer

Rikscha Fahrer
So ihr lieben nun will ich auch mal ...
Also das Thema Band 20 ist ja tatsächlich überall zu finden wo auch nur China Handy steht . Ich hab damit auch sehr große Probleme und kenne mich tatsächlich nicht aus .
Was mir aber sehr geholfen hat ist folgendes .
Zum einen kann man bei android mit dem code *#0011# erkennen , in welchem band man gerade unterwegs ist .
Zum anderen habe ich nicht gewusst das man über Einstellungen <verbindungen <weitere einstellungen<mobile netzwerke<netzmodus doch tatsächlich Lte deaktivieren kann.
So hab ich für mich nun wunderbar heraus finden können wo ich Empfang habe ,ohne Band 20 . Gerade auch bei der Arbeit .Da hat mir bislang kein Diagramm oder Bild der Netzabdeckung des Betreibers geholfen ...
Ich spaziere nun seit zwei Tagen mit ausgeschaltetem Lte durch die Gegend und hab für mich in meiner gewohnten Umgebung noch kein "Netzloch" entdeckt .
Ihr erfahrenen werdet nun sagen "nix neues" ;).
Für mich wäre das alles eine große Hilfe gewesen hätte ich das mal früher gewusst.
Vll kann der ein oder andere ja was mit anfangen und verbringt so weniger zeit mit dem überlegen ob band 20 oder auch nicht .
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
tagträumer hat gesagt.:
Zum anderen habe ich nicht gewusst das man über Einstellungen <verbindungen <weitere einstellungen<mobile netzwerke<netzmodus doch tatsächlich Lte deaktivieren kann.
So hab ich für mich nun wunderbar heraus finden können wo ich Empfang habe ,ohne Band 20 .
Ich spaziere nun seit zwei Tagen mit ausgeschaltetem Lte durch die Gegend und hab für mich in meiner gewohnten Umgebung noch kein "Netzloch" entdeckt .

Hallo :W

Ich fürchte, du bist da einen Missverständnis erlegen:
"Kein Band 20" heißt NICHT "kein LTE"
Es gibt noch diverse andere LTE-BÄNDER​, die von verschiedenen Providern an verschiedenen Orten versorgt werden.
Mit deaktiviertem LTE nimmst du dir unnötigerweise mitunter mögliches LTE.

:W
Marco
 

tagträumer

Rikscha Fahrer
Ja soweit ist mir das klar gewesen . Dennoch wenn ich auf lte verzichten kann und so zurecht komme mit meinem Empfang ist alles in Ordnung . Jedes andere LTE band ist dann ein schöner zusatz ;).
lieben dank aber für den Hinweis :)
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wie gesagt, Band 20 ist zum größten Teil im ländlichen Gebiet zu finden, da damit mit weniger Funkmasten eine Abdeckung von größeren Flächen möglich ist. In den Städten funken die Betreiber auf anderen LTE Bändern, da dort mehr Möglichkeiten, die Funkantennen aufzustellen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Du kannst es dir auch viel einfacher machen. :W

Am Mi5 ist "Bevorzugt 4G" eingestellt, wenn das verfügbar ist habe ich es, wenn nicht dann H+, H, 3G oder bei ganz schlechtem Netz halt E. Was aber eher selten vorkommt.

Das läuft doch völlig unabhängig von der Band 20 Geschichte. Kein Band 20 bedeutet....bist du in einer Gegend in der dein Provider auf Band 20 setzt, du halt nur 3G hast, während der Kollege mit einem Sumsum LTE nutzen kann. Wie weit du davon betroffen bist ist maßgeblich von deinem Provider abhängig. Für uns, je nach Gegend in der du lebst, ist die Telekom am besten. Ich lebe auf dem Land und habe fast überall 4G, bin oft in Österreich unterwegs, Tirol und Salzburger Land, auch da fast immer 4G.

Durch das neue EU Roaming Gesetz kann ich mir im Notfall sogar per Hand den Provider aussuchen der 4G anbietet :T so wie letztens auf einer Berghütte in 1700m Höhe und volles 4G :g

Natürlich gibt es welche unter uns die davon mehr betroffen sind als andere, nur wer da viel Wert drauf legt, hat sich leider das falsche Smartphone gekauft. Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss. :W Mir wird um das fehlen von B20 einfach zuviel wirbel gemacht. ;)
 

keks66

Mi Profi
Also BEVOR man sich ein Chinafon ohne Band 20 kauft, mal mit einem voll LTE-fähigen Gerät den vom TE beschriebenen Test zu machen, finde ich durchaus sinnvoll. Nach dem Kauf ist das Kind ja schon im Brunnen ;)
bist du in einer Gegend in der dein Provider auf Band 20 setzt, du halt nur 3G hast
Für Vodafone in erster Linie stimmt das nur recht begrenzt - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man statt LTE nur E hat. VF hat ja nur ein minimales 3G-Netz überhaupt, dafür die größte Verbreitung im Band 20.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
keks66 hat gesagt.:
bist du in einer Gegend in der dein Provider auf Band 20 setzt, du halt nur 3G hast
Für Vodafone in erster Linie stimmt das nur recht begrenzt - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man statt LTE nur E hat.

Jap, das stimmt allerdings; der 3G-Ausbau wurde deutlich zurückgefahren und die Gelder in den 4G-Ausbau investiert.
Hier oft auch so: WENN kein LTE, dann eher EDGE (t-mobile)

:W
 

tagträumer

Rikscha Fahrer
es ging mir ja nur darum das in meinem gewohnten Umfeld zu testen . Da wo ich quasi immer unterwegs bin oder da wo ich arbeite . Wenn ich auf einer berghütte kein empfang habe ist mir das egal ...auch in der Pampa darf ich kein Empfang haben das ist absolut okay . Aber bevor ich den Kauf starte teste ich das . So weiß ich inwiefern mich ( jemand der viel spielt ) das stört.
Bin Momentan im O2 Netz unterwegs und habe noch keine stelle gefunden in der ich "nur" e habe . Also bisher alles wunderbar . Ich höre das Mi 6 schon rufen ;)
 

cy_coe

Mi Legende
Lieber haben als brauchen... :g

Also, daß Band 20 nur im ländlichen Gebiet verwendet wird, ist so nicht (mehr) richtig. Das wird mittlerweile auch verstärkt im städtischen Bereich genutzt, um vorhandene 4G Lücken zu stopfen. Und afaik plant auch die Telekom zukünftig das Band 20 zu nutzen.

Es ist aber eben auch wichtig zu wissen, daß Band 20 eben nur eines der Bänder ist, die 4G bieten. Auch ohne Band 20 gibts 4G - vllt ist die Abdeckung dann nicht ganz so gut, aber das Band 20 bietet auch weniger Bandbreite, als die höher frequenten Bänder (4G ist also nicht immer gleich 'schnell').

Also, nice to have aber eben nicht unbedingt nötig.
 

keks66

Mi Profi
cy_coe hat gesagt.:
Und afaik plant auch die Telekom zukünftig das Band 20 zu nutzen.
Planen sie nicht, sie TUN es schon lange.
vllt ist die Abdeckung dann nicht ganz so gut, aber das Band 20 bietet auch weniger Bandbreite, als die höher frequenten Bänder (4G ist also nicht immer gleich 'schnell').
Es ist aber auf dem Lande verbreitet der Unterschied, ob man ÜBERHAUPT Datenverbindungen nutzen kann oder eben gar nicht, weil nur Edge.
Also, nice to have aber eben nicht unbedingt nötig.
Falsch. Das mag für überwiegend städtisch unterwegs lebende Menschen so sein, für echte Landbevölkerung und -liebende (wie mich) würde ich neverever mehr ein Fon ohne Band 20 empfehlen. Dank dem weiß ich, daß es LTE/Datenverbindung gibt, wo ich es vordem (mit Xiaomis *ohne*) nicht für möglich gehalten hätte. Bin jetzt seit 3 Monaten mit allen drei Netzen und LTE-Sims unterwegs.
Aber redet es nur immer weiter schön.
 

cy_coe

Mi Legende
[emoji4] Nur nicht aufregen.
Ich kaufe auch nur phones mit Band 20, weil mir ne möglichst gute Abdeckung wichtig ist.

Aber ich denke, daß das für die Mehrheit nicht unbedingt nötig ist. Schön reden will ich das gar nicht.

Blöd ist, daß ich nicht sehen kann, wann tatsächlich Band 20 aktiv ist. Würde mich wirklich interessieren...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich hatte es ja schon anderswo geschrieben: Ich habe sehr oft LTE, auch in meiner ländlich gelegenen Region, dennoch würde ich mich wirklich sehr über ein Band-20-Modell innerhalb der Mi-Reihe freuen.
Wenn schon das Beste, dann wirklich ;) :D

:W
 

Tetzi

Ming Dynastie
Kleines erlebnis auf arbeit.
Ich mit meinem redmi 3 pro laufender vertag bei d1 mit lte in der völligen pampa surfe lässig mit 4g. Mein Kollege steht neben mir mit seinem Samsung Galaxy s7 edge mit laufenden vertag bei d2 mit lte - - > surft mit einem E.

Wo nix ist hilft auch das b20 nicht
 

cy_coe

Mi Legende
Re: RE: Re: Band 20 für Noobs

balu_baer hat gesagt.:
dennoch würde ich mich wirklich sehr über ein Band-20-Modell innerhalb der Mi-Reihe freuen.

Kommt doch. Demnächst gibts das Mi6 mit Band 20.[emoji106]

Editiert mit tapatalk. [emoji6]
 

Alex

Circle of Friends
Hatte Heute mit meinem Mi5 4G+

Drei Österreich :nene:
 

Anhänge

  • IMG_20170711_153434.jpg
    IMG_20170711_153434.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten