Mi 2 S Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hi!

Habe heute über die Decuro updater App das update auf Lollipop gemacht. Man muss geduldig sein weil das update und später auch der Neustart ziemlich lange dauert. Dachte zwischenzeitlich schon mir wäre das Phone abgeschmiert [emoji16]

Es war alles da hinterher und es läuft verdammt gut [emoji106] minimale kleine ruckler die es früher hatte sind komplett verschwunden, läuft sehr smooth und flott. Wie ein neues Smartphone haha... [emoji2]

Wer hätte das gedacht das mein ältestes Phone das erste ist das unter lollipop läuft [emoji2] zumal wir auch ein Mi3 und 4 im Haus haben... [emoji41]

Das finde ich von Xiaomi ganz große Klasse das sie das Mi2(s) noch auf Android 5 brachten. [emoji106] [emoji106] nicht vergessen woher wir kommen, nämlich von 4.1.

Vorallem wie Xiaomi auf den Unmut der Besitzer weltweit reagierte als sie angekündigt hatten KEIN!! Weiteres update mehr für das Mi2(s) zu bringen und es auf 4.1 stehen bleibt. Alle hatten auf 4.4 gehofft und der Aufschrei war groß in der Community.

Am Ende erhörte Xiaomi uns und verblüffte mit der Ankündigung auf ein update 5.0 [emoji2] wir hofften auf 4.4 und bekamen am ende sogar lollipop. Das war richtig große Klasse von Xiaomi und Miui natürlich. Da können sich andere Firmen ein Rad von abschneiden.

Auch ein dank an Decuro für die Klasse umsetzen [emoji106]

Jetzt werde ich mal testen ob ich noch einen Bug finde...

Servus

Robert
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Formuliere es mal frei nach "Hans Rosenthal" …….die älteren unter uns werden den noch kennen :g :g :g :g

"Das ist Spitze "
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Nach einem Tag Nutzung ein kleines zwischen Fazit. Die ROM läuft stabil ohne jegliche abstürzte einer App oder Ähnliche Probleme. Für eine Beta Version mehr als Respektabel.

Sehr positiv, die Email App die in den vergangenen zwei Jahren nie funktionierte und ständig abstürzte, läuft jetzt [emoji2]

Was nicht mehr funktioniert allem Anschein nach ist die Decuro updater App. Auch finde ich die Info dort ganz witzig... [emoji16] oben steht Decuro, darunter MIUI Germany [emoji12]

Was mir nicht gefällt ist beim Thema Akku Verbrauch...das es nicht mehr in Stunden und Minuten angezeigt wird seit dem letzten Aufladen. Nur noch die Graphik dazu. Die Graphik beginnt zwar mit der Uhrzeit wenn es von der Steckdose ist, aber das ist dann halt sehr ungenau das ganze. Hier in meinem Fall war es kurz vor vier Uhr.

Alles in allem aber unglaublich positiv das ganze. Das Mi2 läuft super Smooth und flott, eindeutige Verbesserung zu 4.1 [emoji106]

Ich bin begeistert, fühlt sich an wie ein neues Phone [emoji12]

Servus

Robert

Edit:

Fast vergessen, Wifi Direct an einen Sony Bravia Funktioniert schneller und einfacher als mit dem Mi3/4 unter Kitkat. Schaust dir Bilder in der Galerie an wird einem nach kurzem unten eingeblendet das ein streamen zu einem TV möglich ist. Cool!! :g









Oldtimer Mi2 mit Android 5 Rockt :)
 

Anhänge

Trolleyandi

Circle of Friends
Robert, ich bin da nicht ganz up to date: es handelt sich dabei um eine offizielle Version von Xiaomi, die von Decuro übersetzt wird?
Also so wie bisher die alten Versionen, die nur von Miui germany übersetzt wurden?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Hi Oli!

So ist es ;)

http://xiaomi.eu/community/threads/offi ... 015.26501/

Es ist halt noch Beta von Decuro, aber es läuft wie eine 1, meiner Frau ihr Mi2 läuft seit jeher unter Stock und der wird das Update noch nicht angezeigt.

Auf der Decuro Seite wird aber eine andere Herangehensweise für das update empfohlen.

Bei mir war das gestern mehr oder weniger ein versehen das ich die so einfach "drüber gebügelt" habe :lol: es hat ohne Probleme Funktioniert, nur gebe ich keinerlei Garantie!!! das dies bei einem jeden so ist. Das schreibe ich mal rein Prophylaktisch ;)

Servus

Robert ;)
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Danke, das klingt doch gut. Werde mich wohl in einer ruhigen Minute mal dran wagen [emoji106]
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Hi Oli!

Mach das mal, schau dir das genau an auf der decuro Seite. ;)

Jetzt läuft es ja doch schon seit einigen Tagen unter Lollipop und ich hatte nicht einen Absturz oder freeze. :D keine App zickt (bis auf die decuro updater app)

Wie es mit dem Akkuverbrauch aussieht unter 5 kann ich nicht seriös beantworten, mein Akku ist über 2 alt. 8) das der nicht mehr die volle Leistung bringt dürfte klar sein. :roll: gefühlt würde ich sagen keine Verschlechterung. Ich komme auf etwa 3 -3,5 Std. Display on. Recht viel mehr dürfte angesichts des alters nicht mehr drin sein. Ein "Akkuflüsterer" war das Mi2 auch zu besten Zeiten nie. :g

Unsere sind in etwa gleich alt, kannst ja mit deinem vergleichen..

Ich bin nach wie vor begeistert von Android 5 :D

Servus

Robert
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Danke, ich werde mir das mal durchlesen. Mit lollipop hätte ich ja gar nicht mehr gerechnet [emoji4]
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Bitte schön :D

Mit lollipop hattte niemand gerechnet, jeder hoffte (oder besser erwartete) ein update auf Kitkat. Als dann die Absage von seitens Xiaomi kam kein weiteres update zu bringen und es bei 4.1 stehen bleibt gab es dann wenig Hoffnung mehr. Der Aufschrei war natürlich groß in den Netzwerken und die Freude dann umso größer als Xiaomi doch noch ein update versprach, das es dann statt des erhofften kk am ende sogar lollipop wurde war natürlich der Hammer.

Mal ganz ehrlich, was macht eigentlich ein aktuelles Smartphone aus...? Klar, eine gute Hardware aber die Software trägt einen ganz gehörigen teil dazu bei.

Das Mi2(s) braucht sich selbst heute nicht vor vielen aktuellen Smartphones zu verstecken mit Android 5. In der oberen mittelklasse könnte es auch heute noch eine gute Rolle spielen.

1,5 bzw.1,7 Ghz Snapdragon Quadcore
2 GB RAM
IPS Display, zwar kein Full HD, aber bei 4,3 Zoll wirklich nicht nötig.
Eine Kamera die auch heute noch zu überzeugen weiß.
Android 5

Das kann sich doch durchaus sehen lassen. :D

Mit Android 5 und der Hardware ist das Mi2(s) selbst heute noch Konkurrenzfähig in der mittelklasse.

Servus

Robert
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

... Und genau deshalb bleibt es auch in meiner Tasche, bis es zusammen fällt [emoji3]
Jetzt, mit neuem USB-Port, ist es wieder wie neu, und mit Lolli gibt's auch wieder was zu spielen [emoji6]
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Ganz deiner Meinung Oli :D das Mi2 ist sicher das einzige Gerät das ich niemals Verkaufen werde. :g

Mein Mi3..? wenn es nicht meine Frau gewollt hätte, wäre es schon lange weg..das Mi4...wenn der Nachfolger im Haus ist kommt es sofort weg oder geht halt dann in die Hände meiner Frau wieder über. :D warum auch immer, beim Mi2 sieht es einfach anders aus. ;)

Was neues zum Thema Akkuverbrauch und Lolli..,

Wir haben da zwei Reserve Akkus, ich habe gestern einen von denen eingelegt und siehe da... :D sieht doch gleich viel besser aus. Der hält um einiges länger wie der andere. Jetzt komme ich locker über den Tag. :D der eine Akku ist also ziemlich am ende.

Servus

Robert
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Eine kleine Einschätzung zum Thema Lolli und Mi2 meiner Frau. ;)

Bei ihr war das Mi2 bis vor kurzem noch ihr "Daily Driver" bevor sie auf das Mi3 umstieg. :g

Gestern hatte sie mein Mi2 in der Hand und spielte etwas damit rum, sie meinte es ist unglaublich wie Smooth das läuft, sie erkennt keinen unterschied zum Mi3 :g auch vom Speed her nicht. Und läuft weit besser wie das ihre.

Im Anschluss daran sollte ich ihr Mi2 auch auf Android 5 updaten... :lol: mal sehen wann ich das mache, weil ihres läuft noch unter stock.

Btw.....

Bisher keinerlei Probleme mit Lolli, läuft nach wie vor 1A. :D

Servus

Robert
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

So hab jetzt auch die V6 Lollipop aus Mi2s aufgespielt, dauerte zwar ein bischen ca 30 min. aber jetzt läuft es.

Hab die Software auch einfach via decuro-updater drübergebügelt funktionierte ohne Probleme [emoji6]

Edit. Ein minimales User Problem war eine Schriftart die ich über die Themen eingestellt habe und mit der sich keine Umlaute darstellen liesen. Zurück auf Standart Schriftart...Thema durch [emoji16]

Danke an die Forumskollegen für die sinnvolle Hilfe [emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji106]
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

mittei hat gesagt.:
1. Edit. Ein minimales User Problem....

2. Danke an die Forumskollegen für die sinnvolle Hilfe [emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji106]
1. Nett ausgedrückt :lol: ich nannte dies heute etwas anders :lol:

2. Und ob wir hilfreich waren...wer gab den Tipp mit dem Theme...? :g

das zwischen den hilfreichen Tipps auch einige Kommentare kamen :lol: dürfte dich jetzt nicht wirklich verwundert haben :g :lol:

Servus :D
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

So, jetzt habe ich es also auch angefangen :shock:
Robert, du schreibst, du hast die Rom über die decuro-updater-app geladen. Ich habe noch das Rom von Miui-Germany. Muss ich also erst die Decuro-updater-app von decuro.de runterladen und installieren, oder kann ich auch normal über die Xiaomi-updater-app die Rom von decuro installieren?

Habt ihr die Partitionen zusammengeführt? Ich weiss nicht, dann sind ja alle meine Daten weg, wenn ich das Handi mal zurück setze, ist es das wert? Vorteil ist nur, dass ich mehr Systemspeicher für apps habe, richtig?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Morgen Oli!

Ich schreibe später was dazu, vielleicht hat auch jemand anderer vor mir Zeit zum antworten.

Bin im stress für den Kauf des Mi4i :lol: heute geht es nämlich los bei uns und der Countdown läuft schon im Mi Shop. Kein Witz, da läuft wirklich eine Uhr runter. :lol:

Servus ;)
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Dann wünsche ich viel Erfolg! Immer diese blöden Verkaufs-Aktionen im Internet, wird Zeit, dass man einfach in den Laden spazieren kann, und mit einem Xiaomi wieder rauskommt, oder es bei Amazon kaufen kann [emoji335] [emoji403] [emoji390]

Wäre es nicht eine super Idee, wenn man hier, auf der Mi-Seite, ein kleines how-to über das Thema: "wie man das Mi-2/s von 4.1 auf lollipop updated" finden könnte? [emoji6] [emoji6] [emoji6] [emoji1]
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen Mi2(s) und Android 5 Lollipop

Klar ist das eine gute Idee. Und ich denke da lässt sich auch wer finden... :lol:

Nur heute kämpfe ich schon selbst den halben Tag lang mit dem Update auf die cMIUI ROM :shock:

Habe gerade einen Reset hinter mir und versuche das Teil wieder ans laufen zu bringen... :roll:

Etwas Geduld Bitte ;) kommt noch.

Servus

Robert
 
Oben Unten