Amazfit GTR Erhöhter Akkuverbrauch seit FW + Amazfit Update

Matzl

Rikscha Fahrer
Hallo,
meine Frau (GTR42) und ich (GTR47) mussten leider feststellen, dass seit dem Firmware Update und das Update der Amazfit App letzte Woche, der Akku schneller runter geht!
Ein Entkoppeln (dadurch eine Reset) der Uhr hat leider nichts gebracht!
Außerdem funktioniert das Übermitteln der PAI Punkte am heutigen Tag nicht. Ein Tag später werden sie dann korrekt aufgeführt.

Habt ihr auch Probleme mit dem Akku oder anderen Sachen?
 

Moehroy

Reisbauer
Ja, das habe ich bei mir auch feststellen müssen (GTR42).
Akku hält aktuell nur ca. 5 Tage - vorher waren es mindestens 12.
Hoffe 'mal, dass ein Update dieses Problem wieder beseitigt.
 

leo11

Reisbauer
Gleiches Problem mit der GTR42. Akku hat nach Update plötzlich mehr als 10% pro Tag verloren. Wegen eines weiteren Problems hatte ich einen Werksreset gemacht und danach z. B. die Bildschirmanzeige mit Handgelenksdrehung deaktiviert. Jetzt verliert der Akku mind. 5% pro Tag. Vor dem Update mit meinen alten (Mehr-)Einstellungen waren es max. 5%.
Hoffe ebenfalls bald wieder auf ein Update.
 

Zeev

MiTu
Nee - kann ich bei mir GTR 47 eigentlich nicht sagen - vor 15 Tagen aufgeladen und noch 40%. Eigentlich so wie immer.

FW: 1.3.5.79
App: 4.6.0
 

mido

Mi Fan
Ich hatte schon seit geraumer Zeit höheren Akkuverbrauch als Anfangs. Da kam ich locker 3 Wochen hin...jetzt nur noch 14 Tage. Allerdings hat sich mit einem der letzten Updates das bei mir wieder zum Positiven gewandelt. Vor 16 Tagen aufgeladen und noch 31%. Am WF und der Nutzung insgesamt nix geändert.
 

Nordlicht

Reisbauer
Ich kann die Verschlechterung der Akkulaufzeit bei der GTR 42mm auch nicht wirklich bestätigen.
Der Akku hält weiterhin sehr gut durch.
 

Matzl

Rikscha Fahrer
Hmm, ich habe irgendwie die Amazfit App im Verdacht.
Vielleicht lösche ich mal am Wochenende die App und installiere alles neu!
 

Nordlicht

Reisbauer
Natürlich könnte es auch an der Amazfit App liegen, gestern gab es ja wieder ein Update.
Ich verbinde meine GTR allerdings nur morgens und abends einmal mit der App.
Vielleicht ist mir deshalb kein erhöhter Akkuverbrauch aufgefallen.
 

JamesBe

Reisbauer
Hallo zusammen,
einen höheren Akkuverbrauch habe ich nicht festgestellt. Dafür aber ein paar andere Dinge, die @Matzl auch schon angesprochen hat:
Die Anzeigen der PAI-Punkte stimmen nicht mehr und ich habe 3 unterschiedliche Werte:
- an der Uhr: der Wert aktualisiert sich sofort bei Aktivitäten
- in der App auf der Startseite: wird der Vortageswert angezeigt
- in der Detailansicht in der App: Wert des aktuellen Tages, aber keine Aktualisierung im Laufe des Tages
Das war vor dem letzten Update nicht so. Da stimmten die Werte überein und auch in der Detailansicht in der App stand immer der aktuelle Tageswert mit den aktuell erreichten Punkten.

Auch aufgefallen ist, dass ich seit dem Update nur noch "Leichtschlaf" habe. Tiefschlaf gibt es nicht mehr.

Die Uhr hatte ich mal zurückgesetzt. Brachte aber nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was man machen noch machen kann? Evtl. App löschen und neu installieren?
 

Zeev

MiTu
Hab ich gerade mal gecheckt und kann ich so nicht bestätigen. Alle PAI-Werte sind gleich, aktuell und nachvollziehbar.
Allerdings stimmt es, dass die Schlafaufzeichung unverständliche Werte zeigt; meine Frau hatte dito 0% Tiefschlaf und bei mir sind es auch nur noch ein paar Minuten.
Zum Vergleich die Versionen:
Amazfit App: 4.6.1
FW GTR 47: 1.3.5.79
 

JamesBe

Reisbauer
Danke für die Rückmeldung. Habe die gleichen Versionen wie du installiert.
Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. Vielleicht doch die Neuinstallation der App? Aber dann wieder die ganzen Einstellungen zu machen würde ich mir gerne ersparen.
 

Zeev

MiTu
Die üblichen Verdächtigen hast du schon gecheckt?
- App aus Energiesparmodus raus
- Autostart für App
- Schloss gesetzt für App (bei Xiaomi)
 

JamesBe

Reisbauer
Ja, das ist alles gecheckt und so eingestellt, wie es sein soll: kein Energiesparmodus, App startet automatisch, Schloss ist gesetzt (habe ein Huawei)
Es funktioniert soweit alles super (Schritte zählen, App Benachrichtigungen, Aufzeichnen von Trainings etc.). Nur die PAI-Werte spielen nicht mit.
 

Matzl

Rikscha Fahrer
@JamesBe genau wie du es beschreibst ist es auch bei mir! Hinzu kommt, dass die Anzeige "Aufeinderfolgendes Erreichen des Tagesziels" auch erst am nächsten Tag synchronisiert wird.
Ich habe die Uhr zurückgesetzt --> ohne Besserung
Dann habe ich die Uhr getrennt, die Amazfit App deinstalliert, Cache gelöscht, Neustart gemacht und wieder installiert --> ohne Besserung (wobei der Akkuverbrauch hat sich etwas verbessert). Alle Daten wurden wieder in der App zurück gespielt, bis auf meine erreichte Tagesziele ( vorher 254 danach 41 :angry-banghead:)
 

Zeev

MiTu
Heute gab es ein Update der Amazfit-App - da wurde wohl einiges am PAI gebastelt:
Amazfit App: 4.7.0
FW GTR 47: 1.3.5.79
 

Matzl

Rikscha Fahrer
Stimmt, es hat sich aber bei der Synchronisation nichts verändert. Das bedeutet bei mir: Pai und Tagesziel erreicht wird erst Morgens am folgenden Tag richtig angezeigt.
 

Zeev

MiTu
Tja - bei mir absolut gleich und aktuell.
Nur mal so auf Verdacht; hast du als Region Deutschland eingestellt? Keine Ahnung ob das was bewirkt oder zu sagen hat; aber ansonsten weiss ich da auch nicht weiter.
 
Oben Unten