Mixed Zone [FAQ] SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Ich denke mal da sind sich die Macher der Seite nicht ganz sicher.

Einmal steht Mi2A und beim anderen Mi2A (Mi2s?)

Ich hatte schon viel gegoogelt wegen den SAR Werten, aber dies war die einzige Seite die ich fand. Es dürfte auch nicht so einfach sein an die Infos zu kommen. Wenn die in China irgendwo im Netz stehen, sind einem bei der suche die Chinesischen Schriftzeichen keine so große Hilfe. ;)

Servus

Robert ;)
 

Badnerle

Mi Fan
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Wenn die Werte stimmen, dann ist das einfach krass. :shock:

Ich glaube was die SAR-Werte angeht ist für Xiaomi noch ordentlich Luft nach oben drin... :?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Finde ich auch das Xiaomi da eindeutig noch Nachholbedarf hat. :roll:

Es gibt zwei International festgelegte Grenzwerte die relevant sind, einmal 1.6 für die USA, Taiwan und Australien z.B.

Und 2.0 für EU, Schweiz, Indien, China, Afrika usw...

Xiaomi hält sich an die Gesetzlichen Vorschriften, nur man könnte natürlich durchaus in der Richtung mehr unternehmen.

Servus

Robert ;)
 

DerGreizer

Reisbauer
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Glaube keiner Statistik die nicht selber gefälscht hast. Laut Chip -Rangliste findet man auf Platz 67: Apple iPhone 6 128GB mit einem Wert von 0,93W/kg,
bei einem Preis von über 800 Euro ist das mehr als miserabel.
Soll kein Freibrief für Xiaomi sein. :!:
Bei solchen Listen frage ich mich auch immer, wer hat sie in Auftrag gegeben um wem nützt sie !
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Ich hatte vor wenigen Tagen den Macher der Seite http://www.handystrahlung.ch kontaktiert mit einem Link hier ins Forum und allen aktuell am Markt befindlichen Xiaomi Geräten.

Daraufhin wurde die Liste um neue Geräte erweitert.

http://www.handystrahlung.ch/sar.php?Ma ... t=Mdl&SAR=

Vielen dank an handystrahlung.ch für die Arbeit und die Info.

Es ist natürlich nicht leicht an diese Werte zu kommen, direkt über Xiaomi geht nichts, sind nicht gerade auskunftsfreudig, somit muss er sich die Werte im Netz zusammensuchen.

Vielleicht können wir ihm da ein wenig helfen, siehe seine Anfrage unten.

Servus

Robert ;)

Den direktlink zu den SAR Werten der Xiaomi Smartphones findet ihr auch im Portal rechts unter "Links".


Dies ist meine interne 'Wunschliste', zu diesen Modellen habe ich noch nichts gefunden:

Xiaomi Redmi Note 3 2015-11
Xiaomi Redmi Note 2 Prime 2015-08
Xiaomi Redmi 2015-03
Xiaomi Mi5 2016-03
Xiaomi Mi1 Youth ?
Xiaomi Mi1 2010

Eine tiefe SAR ergibt sich, wenn die Antenne effizient konstruiert ist. Ein anderer Prozessor hat auf die SAR keinen Einfluss, dafür kann sich ein BIOS-Update auf die SAR auswirken, wenn die Leistung in einzelnen Bändern verändert wird.

Vielleicht kannst Du mal überprüfen, welche Modelle identisch sind und somit die selben SAR-Werte haben müssten?
 

mimax

Ming Dynastie
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Die Werte sind ja IRRRREE!! Doppelt so hoch wie Samsung?!?!?!
Das ist fast kriminell... Oder??
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Die SAR Werte der Xiaomi Geräte sind allesamt eine Blamage, da besteht dringend Nachholbedarf.

Was mich auch etwas bedenklich stimmt das keinerlei Besserung in Sicht ist. Man könnte doch meinen das die Werte von alt zu neu stetig etwas besser werden, aber dem ist überhaupt nicht so. Das Mi5 hat als neuestes Gerät schlechtere Werte wie das Mi4.

Das zeigt doch eindeutig die Tendenz das Xiaomi da in der Entwicklung wenig Augenmerk drauf richtet die Werte zu verbessern.

Ich habe immer wieder mit dem Macher der Seite Kontakt, er erzählte mir das er Xiaomi kontaktierte mit der Bitte um die SAR Werte. Sie waren wenig kooperativ und meinten sie wüssten die Werte selbst nicht :roll: :roll: was natürlich Blödsinn ist, auch in China gibt es gesetzliche maximal Werte die eingehalten werden müssen und bei Zulassung eines neuen Smartphones in China sicher gemessen werden.

Servus

Robert
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Ja, das ist ein Trauerspiel, aber die Werte scheinen für die Hauptzielländer meine große Rolle bzw DIE Rolle zu spielen :-(

Gesendet von meinem MI 4W
 

chris

Rikscha Fahrer
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Die Frage ist, warum beim Redmi Note 3 Pro der Wert im Verhältnis niedrig ist? Da wären die anderen Modelle vom Note 3 mal interessant!
 

DerGreizer

Reisbauer
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Okay, die SAR Werte bei Xiaomi sind schlecht. Ist aber meiner Meinung nach kein Grund gleich in Panik zu verfallen. alle werte liegen nocht weit unterhalb der Gesundheitsgefährdung , wobei ich glaube, das es noch gar keine aussagekräftige Studien die von unabhängiger Quelle gibt. Bei solchen Studien frage ich mich immer, wer hat sie in Auftrag gegeben und war hat dafür gelöhnt.
Bei Wikipedia kann man folgendes lesen:

Mobilfunkbereich

Häufig wird bei Mobiltelefonen ein SAR-Wert angegeben. Dieser liegt bei modernen Geräten ungefähr zwischen 0,10 und 1,99 W/kg. Je kleiner der SAR-Wert ist, desto geringer wird das Gewebe durch die Strahlung erwärmt. Der empfohlene oberste Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation liegt bei 2,0 W/kg. Früher wurde der SAR-Wert für Mobiltelefone von den Herstellern unter uneinheitlichen Bedingungen bestimmt, was ihn wenig verlässlich machte. Seit Herbst 2001 existiert eine europäische Norm (EN 50361), welche die Messbedingungen genau festlegt. Seit März/2007 wurde die EN 50361 durch die EN 62209-1 ersetzt.

Für die Auszeichnung eines Mobiltelefons mit dem blauen Engel ist ein maximaler SAR-Wert von 0,6 W/kg erlaubt. Für die Auszeichnung mit dem TCO ’01 Mobile Phone-Logo ist ein maximaler SAR-Wert von 0,8 W/kg erlaubt.

Der SAR-Wert für Mobiltelefone ist für die maximale Sendeleistung angegeben. Aufgrund der Leistungsregelung tritt im Betrieb jedoch zumeist ein kleinerer SAR-Wert auf, der vom jeweiligen Mobilfunknetz abhängig ist. So sendet das Mobiltelefon in gut ausgebauten Netzen mit einer hohen Dichte von Sendemasten in der Regel mit erheblich geringerer Sendeleistung als in schlechter ausgebauten Netzen. Dies führt dazu, dass auch die Exposition beim Telefonieren in Gebieten mit einer hohen Dichte von Sendemasten geringer ist als in Gebieten mit einer niedrigen Dichte von Sendemasten. Der Aufenthalt in Fahrzeugen und Gebäuden (insbesondere solchen aus Stahlbeton) erhöht dagegen die benötigte Sendeleistung. Die Leistungsstufen üblicher GSM-Mobiltelefone liegen je nach Empfangssituation zwischen 1 und 2000 mW und erzeugen innerhalb dieser Spanne zulässige SAR-Werte.

Selbst bei Apple, die sich immer so präsentieren als hätten sie das Rad neu erfunden und an die ich auf Grund ihrer eigenen Darstellung und Arroganz (Erfinder der runden Ecke :shock: ) andere Maßstäbe anlege haben Werte von 0,78 bis 1,10 (siehe :http://www.handystrahlung.ch/sar.php?Marke=Apple&Suche=&Sort=Mdl&SAR= ) Apple Watch nehme ich da raus.
Die sind auch noch kein blauer Engel !
 

JuliTec

Reisbauer
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Hmmm... Also ich habe gerade bei meinem mi4i in einer beigelegten Anleitung die Werte SAR 10g Value 0,598W/Kg (MAX) gelesen, was ja eher wenig wäre...

LG Juli
 

fine0711

Reisbauer
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Was mich mal im Bezug auf die SAR Werte interessieren würde, wie sehr beeinflussen diese euer Nutzungsverhalten der Mi-Handys???
Ich habe vor einigen Tagen das Handy in einer fb-Gruppe über den grünen Klee gelobt, bevor ich wusste, dass die SAR-Werte so miserabel sind.

Die Gruppe besteht überwiegend aus Müttern, und da wurden ebenfalls die hohen Werte kritisiert. :naughty: (Einen Schwachpunkt müssen sie ja haben) .

Würdet ihr die Xiaomi Handys Euren Kindern ab 14 Jahre z.B. uneingeschränkt in die Hände drücken?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: SAR Werte Xiaomi Smartphones!

Die Geräte halten alle die gesetzlichen Normen ein, insofern alles Ok. Die Frage ist nur ob einem das reicht.

Ich habe mir soeben die Liste aus dem link in meinem Startpost nochmal angesehen, das Mi5 schneidet da im Verhältnis zu den anderen Geräten sehr gut ab. Ist mit grün gekennzeichnet. Kein Spitzenwert, aber durchaus akzeptabel wie ich finde. :T

Ob man die Geräte auch Kindern geben kann....? Diese Frage muss ein jeder für sich selbst beantworten. Ich denke man sollte da aber nicht zu sehr in Panik verfallen. Wir sind rund um uns herum ständig der Strahlungen der anderen Phone Besitzer ausgesetzt....Wie willst das kontrollieren...? :W
 
Sali zäme!
Ich bin der Schweizer Spinner, der all die SAR-Werte zusammenträgt. Falls Ihr also Fragen habt, haut in die Tasten, aber lest vielleicht vorher die Einführung und das FAQ auf http://www.handystrahlung.ch ...

Hier mal meine gesammelten Tips, wie man die SAR eines Handys herausfindet:
- Allgemein *#07#
- Alte Xiaomi *#*#6484#*#*
- Ordner /system/etc/regulatory/
- Einstellungen - Über das Telefon - Regulierungsinformationen
- Settings - about - regulatory labels
- Kleber auf der Handyrückseite oder der Verpackung
- Notiz im Handbuch oder auf einem Beiblatt

Wenn Ihr fündig werdet und der Wert auf handystrahlung.ch fehlt, BITTE schickt mir eine Info!
- Screenshot
- Scan oder Foto aus dem Handbuch
- Link auf PDF ...
Wichtig ist dazu auch die genaue Modellbezeichnung à la 'Redmi Note 3 Pro' und die Modellnummer '20150116'.

So, das wars für heute, nun bin ich gespannt... ;-)
 
Oben Unten