• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Gimbal schräg

Homerfan

Drohnen Master
Ja, erst Drohne anmachen, dann die FB, dann die App starten, dann die App mit der Drohne verbinden (Connection)... dann abwarten und /oder noch mal nach Updates suchen.
 

olli_71

Reisbauer
Kommt beim start wenn die Drone verbunden ist automatisch. Dazu muss man mit dem Internet verbunden sein.
Also wenn man die Verbindungsart ausgewählt hat in der App kommt bei mir sofort die Meldung das ein Update verfügbar ist .
Müsste eigentlich bei allen Dronen zeitgleich verfügbar sein .
Die anderen User können ja mal kurz ein Feedback geben ob alle die 1074 haben.
 

Homerfan

Drohnen Master
Auch bei mir kam das Update sofort. Auch wenn es (wieder) keine neue Gimbalverstellmöglichkeiten bietet.
Aktueller Stand:
efevmfgbp14.jpg


Was passiert denn, wenn Du die Gimbalkalibrierung in Schieflage machst (wie in den Videos gezeigt)?
War das Gimbal jemals mal horizontal richtig ausgerichtet?
Sind es immer exakt die gleichen Grad Abweichung?
 

stein1020

Reisbauer
Also der Support hat mir nicht geantwortet.

Der Gimbal ist beim Start eigentlich gerade, wenn ich nix mache und nur sanft grade hoch fliege dann ist das Bild meist grade .

Sobald ich langsam fliege, egal wie sanft oder schnell ist der Horizont schief, immer rechts höher als links.

Das habe ich schon bei einigen anderen Videos bei You Tube gesehen, ist nicht nur bei mir so.

Wenn der Horizont schief ist, bekommt man ihn beim fliegen gerade, indem man rechts - links kurz fliegt, er stabilisiert sich dann wohl und ist einen Moment grade.

Ja das Bild ist immer nur rechts höher bisher nie links, schon deshalb wäre eine manuelle Einstellung sehr gut.

Offenbar kann der Gimbal nach Flugmanöver sich nicht grade stellen.

Wie ist denn das bei euch so ? wenn Sie über meinem Kopf schwebt sieht man das der Gimbal nicht grade ist.

Sehr schade, für das Geld gibt es einfach keine bessere Drohne Sie fliegt sehr gut ist ein echter Knaller und die Bildqualität ist sehr gut.
 

stein1020

Reisbauer
Wenn ich links etwas unter der Drohne mache und den Gimbal kalibriere stellt er sich, wie auch ohne etwas runter zu legen, also 1-2 Grad schräg.

Hab schon alles versucht

Wenns mal ein zwei Minuten grade ist, ist es bei der nächsten Bewegung wieder schräg.
 

olli_71

Reisbauer
Das ist echt ärgerlich. Optimal wäre jetzt, wenn Jemand in deiner Nähe wohnt mit einem identischen Gerät das man mal ein anderes Gimbal anstecken könnte zum testen. So würde man zumindest das Problem zuordnen/eingenzen können.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, das wäre optimal...
Ich habe solche Probleme nicht so häufig, wenn dann meistens nach schnellen oder wilden Fahrten. Und meistens hat nicht... oder so gering, dass es nicht auffällt.

muss aber auch dazusagen, dass ich mich nicht so viel geflogen bin, da das Wetter bis dato zu schlecht bzw zu kalt war.

Werde weiter berichten, wenn ich wieder fliege...
 

stein1020

Reisbauer
Ja das wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen hier mitteilt.

So macht die Drohne schon echt Spaß , würde Sie mir auch immer wieder kaufen.

Wenn ich Sie mal versenke oder irgendwo gegen fliege ist das nicht ganz so viel Geld wie die D...s

und ansich sind die Aufnahmen echt klasse

Kälte macht ihr nicht so viel, bin bei Minusgraden geflogen, hält halt der Akku nur nicht so lange, 15 Min was auch noch geht.

Hab mich mit jemanden getroffen hier in Berlin und da ist das gleiche Problem, ihm ist das gar nicht sooo aufgefallen erst als ich mir die Videos zu Hause am TV angesehen habe war es wie bei mir .

Mal geht es mal nicht, weiß nicht woran es liegen kann , wir haben dann denGimbal getauscht das Ergebniss war das gleiche.
 

Homerfan

Drohnen Master
Der Support von Frimi ist (nach einer Aussage in einem anderen Forum) wohl noch bis zu 8.4. im Urlaub.
Ich sehe hier die einzige Möglichkeit noch Hilfe zu bekommen. Auch wenn es etwas länger dauert, so scheinen sie tatsächlich sehr bemüht zu sein und schicken einem auch eigens für Deine Drohne, veränderte Firmwares ... darauf würde ich einfach hoffen (oder eben eine neue Kamera ausprobieren)
 

stein1020

Reisbauer
Hi,

Support hat sich noch nicht gemeldet, aber heute draußen vorm fliegen ist wieder ein Update gekommen, und was auch immer heute beim filmen waren die Aufnahmen grade, warum auch immer.

Ich werde weiter testen, es war heut sehr windig und ich bin dann nicht weiter geflogen.

Die Aufnahmen sind schon echt super, absolut gestochen scharf, bin echt begeistert von der Mi.

Es war ein Update für den Controller und Camera.


Camera1077 Gimbal 2030 V1.3.10.20608
 

Homerfan

Drohnen Master
ok, das freut mich. :Dance:
Wie gesagt, bei mir trat es ab und an auf, wenn ich etwas wilder geflogen (gedreht und geschwenkt) bin.

Daher, immer schön ruhig und sinnig fliegen 8) :T
 

Homerfan

Drohnen Master
Zusammenfassung des Themas

Zusammenfassung nach längerer Zeit ...

Zusammenfassend zu dem Thema möchte ich noch meine gesammelten Erfahrungen zum Thema "Gimbal schräg" oder "schräge bzw. schiefe Aufnahmen" hier auflisten.

Also, dass die Aufnahmen im Nachhinein etwas schief aussehen wurde seit Anbeginn der Xiaomi-Drohne (auch ab Model 1) bis heute (Model 2) immer wieder berichtet.
Auch mir fällt es hin und wieder mal auf. Nicht immer aber doch relativ regelmäßig.

ABER. Auch wenn es ein Fehler ist der sich nicht immer reproduzieren lässt, und der auch nicht endgültig ausgemerzt ist, so gibt es Hinweise, wie man den Fehler zumindest etwas reduzieren oder minimieren kann.

Grundsätzlich scheint es an einem etwas zu „schwachen“ Prozessor bzw. Chip für die Berechnung im Gyroskop-Sensor zu liegen. Dieser berechnet im Zusammenhang mit den sog. G-Kräften (Fliehkräfte) und der Schwerkraft die Ausgleichsbewegungen des Kamera-Gimbals und hält die Kamera damit (im Idealfall) immer Horizontal ausgerichtet.

Durch sehr viele unterschiedliche und/oder stärkere G-Kräfte die auf den Sensor wirken, wird dieser (schlicht ausgedrückt) einfach irgendwann durcheinandergebracht und berechnet den Horizont nicht mehr waagerecht, sondern „verrechnet“ sich dauerhaft um ein paar Grad. Daher das etwas schiefe Bild.

Leider gibt es wohl auch einige Besitzer, die diesen Fehler dauerhaft haben :Cry: . Und nicht, wie ich und viele andere auch wo es nur während des Fluges mal auftritt. Es kursieren auch etliche Tipps und Tricks im Netz (Videos etc.) die angeblich helfen sollen das Problem dauerhaft zu beseitigen … aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht an einen Trick der den Fehler ganz ausmerzen könnte.
Ich vermute, dass in diesen schweren Fällen eher die Software bzw. der Sensor defekt ist. Ich würde dann einfach mal den Hersteller der Drohne anschreiben und ihm die Situation schreiben, manchmal bekommt man dann doch noch eine spezielle Softwareversion, die den Fehler evtl. doch noch korrigieren kann … Mail an: support@fimi.com

Aber es gab mittlerweile einige Updates die die Situation meines Erachtens schon sehr verbessert haben. Und auch die Häufigkeit der „Hilferufe“ die man in Foren findet, ist in den letzten Monaten stark zurückgegangen, wenn auch nicht ganz abgeebbt. Aber meine Vermutung ist, dass man aus der Hardware, sprich dem Sensor bzw. dem Chip einfach nicht mehr „herausholen“ kann. Somit wird dieses Thema auch nie ganz behoben werden können.

Aber, wie schon erwähnt, man kann durch seine Flugweise den Sensor etwas unterstützen.
Und zwar, in dem man schlicht nicht so viele G-Kräfte auf ihn wirken lässt :drool: . In dem man langsam und sinnig fliegt :whistle: , hektische Flugbewegungen vermeidet und nicht allzu enge Kufen fliegt.

Auch das sog. Gieren ist hier ein hoher „Störfaktor“. Gieren bedeutet, z.B. das Umkreisen eines Objektes mit Kamerarichtung auf das Objekt. Also das seitliche Fliegen mit gleichzeitiger Drehbewegung in der Z-Achse. Denn hier wirken gleich mehrere Fliehkräfte auf die Sensoren bzw. wird die Berechnung für das Gimbal immer komplexer. Und auch das seitliche Fliegen mit gleichzeitigem Sink- oder Steigflug ist hier ein Verdopplungsfaktor da wieder mehrere, sich verändernde Kräfte (Flieh- als auch Schwerkraft) auf die Drohe einwirken und mehr Berechnungen erfordern.

Leider produzieren gerade diese Bewegungen später tolle Flugbilder und man wird sie nie ganz weglassen können oder wollen :snooty: . Aber da die Kräfte (logischerweise) auch Geschwindigkeitsabhängig sind, kann man die Bewegungen zumindest langsamer abfliegen und größere Kreise fliegen o:g .

Den meisten Filmen tut es auch gut, langsame, ruhige Aufnahmen zu machen. Ich verlangsame sogar die meisten Flüge in der Nachbearbeitung, da sie einfach geschmeidiger und entspannter wirken 8) . Und auch die „Schieflage“ des Bildes lässt sich in der Postproduktion recht einfach korrigieren. Selbst mittelpreisige Videobearbeitungssoftware sollte das hinbekommen (Stichwort: drehen des Videobildes, am besten nach Gradwinkel oder frei)

Und auch wenn dies alles nur den Fehler kompensiert, den der Hersteller „verbockt“ hat, so kann man mit langsamen und ruhigen Flugbewegungen dem „schiefen Horizont“ etwas entgegenwirken und spätestens in der Videoproduktion auch den schiefen Horizont relativ einfach wieder begradigen. :T
 
Oben Unten