• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

News Google warnt vor Xiaomi: Diese Android-App ist ins Visier geraten

cy_coe

Mi Legende
Ich bin gestern von einem Kollegen auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden. Ich habe jetzt dutzende Artikel im Netz dazu gelesen und mir fällt vor allem auf, daß kein Artikel darauf eingeht, wofür diese app überhaupt da ist. Selbst der Artikel 'What are MIUI Quick Apps?' beantwortet die Frage nicht.
Ist das nicht die app, die es ermöglicht apps zu klonen? Also quasi whatsapp zweimal mit verschiedenen Accounts auf demselben Handy zu betreiben? Wenn ja, dann ist das ja - vereinfacht ausgedrückt - ne virtuelle Maschine, in der die geklonte app installiert wird. Daß die dann quasi alle Rechte benötigt, die das System ja auch hat, ist doch wohl verständlich!? Also ich weiß es nicht, vielleicht kann das jemand hier klären?

Außerdem: Jetzt plötzlich Panik zu schieben, weil ne app Berechtigungen hat, die einen Vollzugriff aufs Phone ermöglichen, wo doch jeder weiß, daß jeder Hersteller sowieso schon immer diese Möglichkeit hatte, halte ich für sehr naiv.

Ich will jetzt niemandem zu nahe treten. Die Betroffenheit zeigt ja immerhin, daß wir nicht überwacht werden wollen. Geht mir ja genau so. Aber die Kröte, jederzeit überwacht und geortet werden zu können, habe ich in dem Moment geschluckt, als ich mir ein Smartphone zugelegt habe.

Wer das nicht möchte, muß sich halt schlau machen und alles verdächtige aus dem System entfernen oder halt gleich nen Custom Rom installieren. Ob das dann wirklich Sicherheit bringt, oder nur die gefühlte Sicherheit erhöht sei mal dahin gestellt. Solange ich nen google Account aufm Phone habe, bezweifle ich, daß ein Smartphone datenschutztechnisch sicher sein kann - das gilt auch für Custom Roms.

Die Büchse der Pandora haben wir längst geöffnet.
 
Oben Unten