• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 Internetgeschwindigkeit im Wlan sehr langsam

d.schwarz85

Reisbauer
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Xiaomi Redmi 4 prime und auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem: Die Surfgeschwindigkeit im heimischen Wlan ist sehr langsam. Ein durchgeführter Speedtest mit dem Handy im Wlan bringt ein super Ergebnis, öffne ich aber meinen Browser um diverse Internetseiten zu öffnen liegt die Geschwindigkeit bei wenigen Kb´s. Laptop und das Smartphone meiner Frau (Samsung) funktionieren einwandfrei.

Hat irgend jemand eine Erklärung woran das liegen kann? Scheint ja am Xiaomi zu liegen, da die anderen Geräte ja tadellos funktionieren.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

d.schwarz85
 

ambros53

Drachenjäger
Hast Du beide Kanäle (2.4 und 5 GHz) ausprobiert. Bei mir ging das 2.4 auch viel langsamer als das 5GHz.
 

d.schwarz85

Reisbauer
Ich habe mal in meinen Routereinstellungen "rumgefummelt" und dort das 2,4 GHz deaktiviert. Eine Änderung bei der Geschwindigkeit auf dem Redmi konnte ich dabei aber nicht feststellen.

???
 

Alex

Circle of Friends
Am Telefon unter
Einstellungen, Wlan, Weitere Einstellungen, Wlan Frequenz, kannst wählen zwischen automatisch 2,4/5 Ghz
 

d.schwarz85

Reisbauer
Hab ich getan, geändert hat sich nichts. Die Geschwindigkeit schwankt von 0,8 bis max. 14 KB/s.
Das ist doch arg wenig oder?
 

d.schwarz85

Reisbauer
Gibt es noch zufällig noch andere Tipps von erfahrenen Usern oder muss ich jetzt einfach damit leben, dass ich meinem Zuhause-Wlan im "Schneckentempo" surfen muss?

Hilfe!!!
 

Alex

Circle of Friends
Was hast du den für eine Rom drauf?
Denn in einem anderen Thread hatte auch jemand Provs und der hatte eine Shoprom drauf
 

d.schwarz85

Reisbauer
Und nu? Was bedeutet das?
Bitte daran denken, dass ich ein absoluter Laie bin und mit den meisten Fremdwörtern und Abkürzungen nicht allzu viel anfangen kann!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

ambros53

Drachenjäger
Siehe erst einmal hier:https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=106&t=3475#p65308
und dann hier: viewtopic.php?f=129&t=3485#p65440, betrifft zwar das Mi6 aber das Vorgehen ist ähnlich.
Schliesslich noch eine gute Anleitung hier: https://tradingshenzhenblog.com/support ... mi-redmi4/
Zusammenfassend kurz: zuerst die passende Original-ROM China Stable draufspielen, dass geht mit geschlossenen Bootloader, dann Antrag für BL-Entsperrung und dann eine passende ROM (Global ROM, xiaomi.eu) installieren
 

d.schwarz85

Reisbauer
Nachdem ich gestern Abend die aktuelle Rom aufgespielt habe und obendrein meinen W-Lan Router mit einem Gastnetzwerk ausgestattet habe, habe ich nun teilweise mehrere Mbits als Netzwerkgeschwindigkeit!

Ich danke für die hilfreichen Beiträge!
 

d.schwarz85

Reisbauer
Ich hab nun die von tradingshenzhen für das Redmi 4 Prime empfohlene MIUI Global 8.2 / Stable (Version: V8.2.4.0.MBEMIDL) runtergeladen.

Ob die schnellere Netzwerkgeschwindigkeit jetzt allerdings mit der neuen ROM zu tun hat oder ob es doch am Gastnetzwerk meines Wlan-Routers liegt, weiß ich nicht - ist mir allerdings auch wurscht, hauptsache es funktioniert jetzt alles so wie gewohnt!
 
Oben Unten