Mi 9T / K20 Keine Benachrichtung bei Threema Nachrichten

american73

Reisbauer
Ich habe seit vier Wochen ein Mi 9.
Doch von Begin an bekomme ich keine Threema Benachrichtigungen. Ich habe Threema auf dem Gerät komplett neu eingerichtet.
Und auch die Berechtigungen für Threema in den Einstellungen gesetzt. ( siehe Screenshoots )

Natürlich habe ich auch in der App die Einstellungen gesetzt.
Das einzige was passiert, das Handy vibriert kurz. Doch es kommt keine Signalisierung auf dem Sperrbildschirm.
Selbst wenn ich die Vibration mitbekomme und dann den Bildschirm einaschalte kommt kein Hinweis in der Statusliste, erst wenn ich entsperre sehe ich in der Statusleiste das Threema Symbol.

Ich habe auch die Signalisierung der LED eingeschaltet und trotzdem passiert auch hier NICHTS.

Einer ne Idee was ich noch machen kann. Das Telefon ist super aber diese Voreingestelle ablehnung von Benachrichtigungen Drittanbieters nervt in Miui total.....
 

Anhänge

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo @american73

hast du ein Mi9 oder ein Mi 9T / K 20?

Ansonsten schau doch Mal in der sicherheits-app, Apps verwalten, Rechte, andere Berechtigungen.
Nun die App suchen und schauen ob dort die entsprechenden Sachen gestattet werden.

Ansonsten in den Einstellungen Mal in die Suche "Benachteiligungen" eingeben und in den angezeigten Unterpunkten prüfen.
 

american73

Reisbauer
Also nach "Benachteiligungen" gesucht, und die Unterpunkte alle abgearbeitet.
Schlußendlich lande ich aber immer in dem Menü, dass ich im ersten Post als Screenshoot angehängt habe und da sind alle Berechtigungen gesetzt.
Die gesetzten Berechtigungen von Threema entsprechen übrigens denen von Telegramm und da klappt es. Beim Email Programm übrigens wieder nicht...


Interessant ist auch, das unter einigen Chats von Threema in den Berechtigungseinstellungen ( die ja in verkrypteten Buchstaben und Zahlen Kombis dargestellt werden) steht, Änderungen werden ignoriert!

Ich besitze eine Mi9T ( nicht pro)
 

Anhänge

yeti

Mi Profi
Ein ähnliches Verhalten hatte ich beim 9t Pro mit Gmail.
Da half nur deinstallieren, Cache löschen und neu installieren.
 

american73

Reisbauer
@yeti
Danke für den Tip, aber das habe ich naturlich bereits getan. Ich habe wirklich für mich alles durch, sonst würde ich euch nicht belästigen....
Ich kann nur nicht glauben, dass ich hier der einzige bin, den das Problem betrifft
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich habe in den Einstellungen folgende Bereiche:
Screenshot_2019-10-23-12-33-51-067_com.android.settings.jpg
Sowie unter dem zweiten Punkt diese Auswahl:
IMG_20191023_123331.jpg

Da sollte bei dir auch threema zu finden sein.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK, und was wird dir bei app-benachrichtigungen oder bei benachrichtigungszugriff angeboten?
 

american73

Reisbauer
Eine Auflistung der Aps die KEINE Benachrichtigungen anzeigen geflogt ( Screenshot 1 gefolgt von der Auflistung der Apps die Es dürfen

Threema ist selbstverstädnlich in der zweiten Liste. Öffne ich das den Punkt der threema App sieht man Screenshoot 2

Da sieht man dann wieder den Einstellungsbildschirm den man auch über Apps Verwalten erreichen kann.

Und auch weider die einzelnen Chats verkryptet dargestllt weil das threema so macht um Miui keinen zu tiefen Enblick zu erwähnen ( kann man auf der threema Hilfe seite nachlesen )

Man sieht auf dem Screenshoot2 auch einen Chat unter dem steht " Änderungen werden ignoriert" wie immer man das auch ändern kann oder warum es da steht ????

Ich muß daszu sagen, dass ich viel mehr chats habe als da stehen und ich selbst nicht genau weiß welche Chats sich hinter den verkrypeteten Bezeichnungen verbergen.
 

Anhänge

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mal ein anderer und auf den ersten Blick abwegig wirkender Ansatz:

Stelle evtl. mal ein anderes Theme ein; ein MIUI-Standard-Theme.
Vielleicht hilft's.
 

american73

Reisbauer
Danke Dir für den Tip, leider habe ich das Standard - Theme gewählt...
Allerdings bringt mich das auf einen anderen Gedanken. Es werkelt bei mir der Nova Launcher, der zwar alle Rechte hat, aber vielleicht sollte ich diesen mal deaktivieren..

Tetse das mal am Wocheende und melde nach
 

american73

Reisbauer
Die Umstellung hat nichts geändert. Seit MIUI 11 ( kam ja am Wochenende ) ist das Ganze einfach nur ein riesen Zufalls Produkt.
Wenn ich zum Beispiel nen anderen klington einstelle in den Miui Einstellungen, dann geht der Ton plötzlich. Aber mit dem vorher eingestellten, den neuen übernimmt er nicht. Dann plötzlich wieder nichts mehr..ioch checke alles und Stelle fest das die Einstellungen in Miui die ich abgespeichert hatte wieder nicht gesetzt sind.
Da ist gewaltig was faul in der Software und es wundert mich ernsthaft, das ich hier fast der einzige sein soll, dem das auffällt.
Vor dem Kauf habe ich die Kritik an Miui gelesen, konnte sie aber nicht wirklich nachvollziehen.
Jetzt nach 2 Monaten gebrauch muß ich sagen, die Hardware ist der Hammer und der Preis für die Hardware auch. Die Software aber ist der Grund für den Preis. Sie wollen in Richutng Apple und bevorzugen System intern eigene Apps und das eigene Mikro-System und machen es dem User schwer bis unmöglich mit Dritt Apps sauber zu arbeiten.
Das ist echt richtig grottig.....
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wenn du das mit dem Benachrichtigungston schreibst, dass Problem habe/hatte ich mit WA. Da ging auch ein eigens zugewiesener Ton, der nicht im System hinterlegt ist, nicht. Sodass ich bei auswahl dieses Tones eben keine Benachrichtung über einzelchats in WA bekam, aber seltsamer Weise Gruppenbenachrichtigungen schon, da ich hier einen Standardton ausgewählt hatte.

Das muss nicht grundsätzlich an Miui liegen, kann aber. Vlt testet du das ganze mal mit einem Standartton.
 

american73

Reisbauer
Ich spreche ausschließlich von Standarttönen.
Habe Deinen Beitrag aber zum Anlaß genommen, es genau umgekehrt zu machen.

Sprich habe einen externen Ton als Klingelton benutzt. Klappt genau so unzuverlässig wie die Standrd Töne...mehr noch
Ich habe dann wieder auf den Standrt Ton zurück gewechselt jetzt klappt im Augenblick IMMER der externe Ton.

Danke für Deinen Hinweis. Wenn das nicht belegt, dass das System macht was es will und die EIstellungen die man macht mehr durch zufall als zuverlässig übernommen werden, weiß ich es auch nicht.

Da mein Bruder seit zwei Wochen das gleiche Gerät hat, machen wir im Augenblick alle Tests synchron.... mit dem Ergebnis, dass die Ergebnisse nicht identisch sind, aber die Laune des Miui 10 ( jetzt auch 11 ) voll zur Geltung kommen und es vom Zufall abhängt ob es klappt oder nicht.

Ich möchte also die Kritik an der Software durch diese Tests eher nochmals bekräftigen.
 

drei

MiTu
Ich habe hier auch seit eh und jeh Probleme unter MIUI 9, 10 und auch 11 mit dem WA-Benachrichtigungston (Hatte da, glaube ich, aber hier schon bereits mal drüber geschrieben). Will heißen, das der WA-Benachrichtigungston hier immer nur sporadisch kommt! Und das Verhalten ist bei jedem meiner vier Xiaomis so! (Dieses Problem hatte ich unter Android nie.)
Ich weiß nicht mehr, was ich da noch einstellen soll (WA hat Autostart und ist auch im Speicher 'angeschlossen'), um das der Ton immer kommt.:angry:
Aber sicher kann ich da noch von Glück reden, das wenigstens immer das Popup der WA-Nachricht für maximal fünf Sekunden auf dem Screen erscheint.
 
Oben Unten