Wir warten seit vielen Wochen vergebens auf die Jahresabschlussrechnung, den Gesamtverbrauch und den Vorschlag über die Höhe des neuen Abschlags.
Nachbarn, Familie ... alle haben ihre Rechnungen bereits erhalten, wir erhielten stattdessen eine Rücküberweisung von mehreren Hundert Euro, die definitiv keinen zuviel bezahlten Jahresbeitrag darstellen konnte.
Nach wie vor keine Erklärung per Post, E-Mail oder im E.ON-Portal. Stattdessen haben wir nun 3 statt 1 Verträge im Portal, ohne hinterlegte Rechnung, der neue Abschlag liegt ca. 40% niedriger als in den letzten 5 Jahren und dieser wurde in den letzten Tagen per Lastschrift eingezogen und am Folgetag wieder gutgeschrieben.
Komisch? Dachten wir auch, aber die Wartezeit der Hotline betrug durchschnittlich 60 Minuten, der Chat funktionierte nicht....
Heute kam dann der bestellte Rückruf:
Unsere beiden Zähler (Heiz- und Brauchstrom) wurden vertragstechnisch getrennt, werden künftig von unterschiedlichen Abteilungen verwaltet und da lief leider etwas schief....
Angeblich untersagte eine EU-Richtlinie die Informierung der Kundschaft...
Die sog Fachabteilung sei nun fleißig dabei, das wieder in Ordnung zu bringen und sendet Entschuldigungsschreiben raus. .... Naja, an uns nicht, aber uns scheint man ja generell nicht gern anzuschreiben
Schwiegereltern, ebenfalls 2 Zähler im Haus, haben ebenfalls keine Infoschreiben erhalten (Zählerteilung), aber alles andere passte zumindest.
Wir sollen Geduld haben und das nötige Geld an die Seite legen, damit wir die Forderungen der E.ON (irgendwann) bedienen können, wenn die ihr Chaos beseitigt haben und der Meinung sind, dass sie ihre Rückzahlung und die nicht abgebuchten passenden Abschläge auf einen Schlag überwiesen haben wollen.
Ich leg mir jetzt schön 1.500 Euro an die Seite, um die Oschis dann zeitnah bedienen zu können ... Klar ... Arschis