• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 6 Mi6 fährt nicht mehr hoch / nur noch Fastboot & TWRP Modus

moses1989

Reisbauer
Hallo Leute,

bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass mir jemand von euch helfen kann...
Ich habe eine Developer ROM installiert (so letztes Jahr bei ebay gekauft) und wollte gestern (weil es seit ca. Nov.2017 keine Updates mehr gab) die aktuelle Global Version mit Android 8.0 installieren. Habe diese am Mi6 runtergeladen, das Gerät neu gestartet und im TWRP (3.2.0-0) beim "Installieren" Button die boot Datei der neuen Global Verison hinterlegt und wieder neu gestartet, was offensichtlich ein Rießenfehler war denn nun startet das Gerät nicht mehr.
Es kommt wenn ich es normal starte in den FastBoot Modus, oder auch wenn ich will ins TWRP (3.2.0-0) - allerdings nicht weiter wie auf dem Bild, denn der Touch funktioniert ab hier nicht mehr / ich kann den Schieber nicht mehr nach rechts schieben.
Nun könnte ich theoretisch das ganze Gerät einfach im FastBoot neu flashen habe ich gelesen, dann ist allerdings alles vl. gelöscht? ist das richtig?
Ich müsste eigentlich nur noch einmal zurück auf die alte Oberfläche wenn das irgendwie möglich ist.

Wenn ich im TWRP (3.2.0-0) Modus bin und es an den PC hänge komme ich auch an meine Daten welche auf dem Gerät sind, zumindest an die die nicht versteckt oder in Apps enthalten sind - genau das wäre nun aber notwendig.

Mit MiPCSuite komme ich leider auch nicht drauf.

Hat von euch jemand Ideen wie ich zumindest einmal noch zurück auf die Oberfläche der Developer ROM mit den ganzen Apps etc. gelange?
Dies wäre sehr wichtig für mich.

Android Version war 7.1.1.... soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Moses
 

Anhänge

  • IMG_20180601_162740.jpg
    IMG_20180601_162740.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20180601_162759_HHT.jpg
    IMG_20180601_162759_HHT.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20180601_162725_HHT.jpg
    IMG_20180601_162725_HHT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • xiaomi.JPG
    xiaomi.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 119
  • xiaomi2.JPG
    xiaomi2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 117

sT!p

Gast
Hmm...bin jetzt nicht der Profi, aber es gibt ja eine neuere twrp Version. Ich würde es mit der neueren Version versuchen
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
moses1989 hat gesagt.:
Hallo und herzlich willkommen im Mi-Forum :W

Da wir einen Hardwaredefekt wohl ausschließen können, habe ich den Thread in die Softwareecke verschoben.

Wünsche gutes Gelingen! :T
Marco
 

moses1989

Reisbauer
Danke, das aufspielen des neuen TWRP 3.2.1-1 hat dank ADB install funktioniert, allerdings nun dasselbe Problem wie vorher. Der Bildschirm kann immer noch nicht entsperrt werden. Der Wischer lässt sich nicht nach rechts schieben :Cry:
 

Anhänge

  • IMG_20180602_121559.jpg
    IMG_20180602_121559.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72

Mi4User

Drachenjäger
Einfach mal ein bisschen warten, es kam schon vor, dass twrp anfangs etwas spinnt.
Immer mal wieder probieren, den Wischer zu schieben.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Lass mal die Bildschirmsperre von allein angehen, warte 2 Minuten und entsperre dann wieder den Bildschirm.
 

moses1989

Reisbauer
das hab ich auch alles schon versucht weil ich dachte das hackt bestimmt nur ein bisschen..
leider erfolglos, der Touch reagiert leider nirgends, auch nicht 1 Stunde später :(
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Also in den Standby gehen lassen und mit "Powertaste" wieder aufwecken funktioniert nicht :confusion-scratchheadblue:
 

moses1989

Reisbauer
leider nein.. :angry:

was wäre theoretisch der nächste Schritt? Nougat Flash? kann das auch per MiFlash geflasht werden? Gehen hier keine Daten verloren?
Weiß jemand welche user data gespeichert wird wenn man den button rechts unten im MiFlash anhackt, siehe Bild?


:help:
 

Anhänge

  • save user data.JPG
    save user data.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 60

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich diese Option noch nie nutzen musste...aber hier gibt es eine Erläuterung dazu
 

Anhänge

  • Mi Flash.JPG
    Mi Flash.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 55

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Was du noch versuchen könntest...wenn du einen OTG Adapter hast und eine PC Maus...TWRP sollte sich auch über OTG bedienen lassen. Zumindest hatte ich das so im Kopf, dass es seit 2.XX möglich sein sollte.
 

moses1989

Reisbauer
Top, danke, das funktioniert. :T lässt sich perfekt mit der Funkmaus bedienen.
Nun hatte ich gehofft dass ich anhand des "Wiederherstellen" Buttons auf ein früheres Backup zugreifen könnte aber leider Fehlanzeige.

Wie komm ich nun wieder zurück auf meine alte Rom Oberfläche?
Per Neustart Button komm ich immer nur wieder in den Fastboot Modus, außer bei Recovery natürlich ins TWRP..

Auf dem Bild im Anhang wird gezeigt was ich für einen Fehler gemacht habe :angry-banghead:
- Button "Installieren"
- Ordner mit der neu downgeloadeten Global Rom ausgewählt
- rechts unten auf den Button "Image installieren" gedrückt
- "boot.img" ausgewählt
- Partition boot stehen lassen und dann den Schieben für "Installation bestätigen" LEIDER nach rechts gezogen...
... seither wie beschrieben nur nach im Fastboot Modus und fährt nicht mehr hoch.



Warum bei Ordner "sdcard" angezeigt wird weiß ich nicht, denn ich habe garkeine benutzt.
 

Anhänge

  • boot.jpg
    boot.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 47

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Mit sdcard kann auch der innere Speicher gemeint sein, die "wirkliche" SD Karte wird als extsdcard angezeigt. Ich würde jetzt an deiner Stelle die letzte ROM installieren. Also einfach eine neue drüberbügeln. Vorher normales Wipe (Data, Cache & Dalvik), also nicht "Advenced Wipe) Dabei wird der innere Speicher nicht gelöscht (not including internal storage) , sodass alle Ordner (Fotos etc.) dann da sein sollten. Das einzige was ist, du musst das Gerät samt Apps neu einrichten. Falls ich jetzt irgendwo falsch liege, kann da noch mal jemand drüberlesen. Könnte auch gut sein, dass du über das erweiterte Löschmenü alles außer "internal Storage" wipen musst und dann die ROM drüber flashen.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Was Thommy schreibt, hört sich für mich gut an.
Wenn Moses eine alte Sicherung hat, ist es ein Backup mit TWRP? Das müsste doch einzuspielen sein.
Den Tipp von Tommy mit der Mouse per USB otg kannte ich nicht, hab es gleich probiert. Funktioniert einwandfrei.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wenn er ein Backup hat, müsste er vorher trotzdem erst mal einen Wipe machen. Ist ja indirekt auch das flashen einer "neuen" ROM als zip. Sonst ist ja dann noch das falsche Bootimage vorhanden. Das könnte das Problem sein, wenn ich keinen Denkfehler hab.
 

moses1989

Reisbauer
ok, das bedeutet eurer Meinung nach besteht keine Möglichkeit die Apps zu erhalten bzw. das alte System nochmals zu booten?
Eine alte Sicherung hab ich leider nicht.

Wenn ich wüsste welches Rom Image ich drauf hatte könnte ich doch dieses theoretisch doch downloaden und die alte boot Datei nochmals einspielen oder?
Ich weiß zwar nicht welches Rom genau ich drauf hatte, könnte aber ja auch mehrere durchprobieren? Das letzte Uptdate gab es glaub ich im November.
 
Oben Unten