• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gerätevergleich Oneplus 3 vs. Mi5

McBlack

Reisbauer
Hallo liebe Mi5 Nutzer,

bin ein stiller Mitleser hier im Forum ,konnte mich aber noch nicht zu 100% dazu entscheiden ein Mi5 zu bestellen. Es sieht Top aus und in der Theorie kenne ich das Gerät jetzt schon sehr gut. Das Oneplus 3 ist ja auch nun erschienen und ist im Grunde auch ein gutes Handy. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Ich filme ganz gerne mal mit dem Handy, deshalb zur wichtigsten aller Fragen zu erst.
1. Ist es möglich bei der Videoaufnahme den Autofokus zu deaktivieren und nur mit tab to fokus den fokus zu bedienen (Damit der Fokus nicht so pumpt)?
2. Wie laut ist der Lautsprecher z.B um sich Youtube Videos anzusehen. Bei meinem Nexus 5 ist der recht leise.
3. Wie ist der Wlan Empfang? Hatte kurz das LG G5 und da war es ziemlich schwach.
4. Wie gut ist das Display? Ich brauche kein QHD aber was sind eure Meinungen zum Dispaly?
5. Wie ist die Haptik? Fühlt man irgendwo etwas scharfkantiges? Fühlt sich der rahmen sehr nach Metall an?Die Rückseite soll ja recht rutschig sein , werde mir aber eine Matte Rückseite besorgen.
6. Ist der vordere Hardwarebutton sehr laut?
7. Wird es Android Nougat bekommen?
8. Warum sollte ich lieber ein Mi5 nehmen anstatt das Oneplus 3?

Ich sage schonmal vielen lieben dank für eure Antworten!!! :T
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Sowiet ich das beurteilen kann:

McBlack hat gesagt.:
1. Ist es möglich bei der Videoaufnahme den Autofokus zu deaktivieren und nur mit tab to fokus den fokus zu bedienen (Damit der Fokus nicht so pumpt)?
Ja, siehe Einstellungen in der Videocamera-App

McBlack hat gesagt.:
2. Wie laut ist der Lautsprecher z.B um sich Youtube Videos anzusehen. Bei meinem Nexus 5 ist der recht leise.
Mir reicht's vollkommen aus; könnte lauter als beim N5 damals sein.

McBlack hat gesagt.:
3. Wie ist der Wlan Empfang? Hatte kurz das LG G5 und da war es ziemlich schwach.
Besser als bei meinem DELL-Notebook - das N5 war, meine ich, schlechter.

McBlack hat gesagt.:
4. Wie gut ist das Display? Ich brauche kein QHD aber was sind eure Meinungen zum Dispaly?
Ich find's genial! Hatte auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch keine Probleme beim Ablesen des Displays.

McBlack hat gesagt.:
5. Wie ist die Haptik? Fühlt man irgendwo etwas scharfkantiges? Fühlt sich der rahmen sehr nach Metall an?Die Rückseite soll ja recht rutschig sein , werde mir aber eine Matte Rückseite besorgen.
Beim Mi5 ist nichts scharfkantiges, das Ganze (Mi5 Pro mit Keramikrückseite) fühlt sich eher wie ein Stück Seife an ... schwupps ... gleitet es einem nach oben aus den Händen :g Ich habe mit inzwischen einen matten Batteriedeckel geholt, ihn aber schnell wieder eingemottet -> ich liebe den glatten Deckel des Mi5Pro :T

McBlack hat gesagt.:
6. Ist der vordere Hardwarebutton sehr laut?
Geht ... wie die Power- oder Lautstärketaste auch. Neben der schlafenden Ehefrau liegend dürfte er gerne etwas leiser sein. Aber "laut" ist er nicht.

McBlack hat gesagt.:
7. Wird es Android Nougat bekommen?
Baerstimmt!

McBlack hat gesagt.:
8. Warum sollte ich lieber ein Mi5 nehmen anstatt das Oneplus 3?
Eindeutig die bessere, wenn nicht sogar DIE BESTE Community :Dance: :Dance: :g

Letztendlich ist es beim Mi5 vs OP3 wie bei allen Highend-Vergleichen: Es ist Ansichstssache :Think:
Der Eine greift zum S7, der andere zum Z5(?), wieder einer zum OP3 und ich eben zum Mi5 ... Das musst du einfach mit dir selbst ausmachen.

Xiaomi bedeutet halt ein bisschen Bastelei mit der geilen MIUI-Oberfläche/-ROMs, dafür wird der Spieltrieb absolut befriedigt.

Das musst du dann einfach selbst wissen :)


Ich wiederhole mich aber gern: GEILE Community :banana-linedance: :banana-linedance: :banana-linedance:


Fragen? Dann frag :W
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. :T

Die Haptik und Verarbeitung ist TOP! :T selbst iPhone User müssen das neidlos anerkennen. :W Einziger "Makel" ist das es sehr Rutschig in der Hand liegt ohne anderen Deckel oder Case. :angry-banghead: Das ist echt heftig, eine kaum wahrnehmbare schräge am Tisch und das Mi5 fängt zum Rutschen an.

Hier ein Video in dem das sehr gut zu sehen ist, immer wieder muss der Tester das Mi5 festhalten weil es wegrutscht :whistle:

https://www.youtube.com/watch?v=h53nB6YVko8

Bei den Seitlichen Tasten ist ein gut hörbares "Klick" zu vernehmen, der Home Button dagegen ist bei mir völlig Lautlos. :confusion-scratchheadblue: nicht mal ansatzweise das leiseste Geräusch zu hören.

Der eingebaute Lautsprecher ist für mein empfinden sehr Laut und der klang ist gut. :T

Das dir in einem Xiaomi Forum zum Mi5 geraten wird dürfte klar sein :W stell die Frage im OPO Forum und sie werden dir zum 3er Raten. :g

Auf dem hohen Niveau auf dem sich die Highend Geräte aller Hersteller bewegen macht man mit keinem Kauf großartig etwas falsch, das muss man klar und deutlich so sagen. Bei der Entscheidung spielen eher dinge wie Sympathie für eine Marke, Software und die Community!! :Dance: eine rolle, wie die reinen Technischen Daten. ;) Dazu sind die Unterschiede heutzutage viel zu gering.

Hör auf dein Bauchgefühl :W Tendierst du eher zum OPO kauf es dir, oder es geht in Richtung Mi5... :T in beiden fällen hättest ein erstklassiges Smartphone mit dem du Glücklich bist.

Uns würde es natürlich sehr freuen wenn es ein Mi5 wird :D aber am ende zählt nur das du!! mit dem Kauf Happy bist :W

http://www.androidkosmos.de/2016/04/tes ... s-fernost/
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ergänzend noch der Hinweis, dass die Mi-Geräte kein LTE-Band 20 unterstützen, d.h. es kann sein, dass dir auf dem Land mal kein LTE zur Verfügung steht, obwohl der Kumpel mit seinem S7 mit LTE unterwegs ist.
Das ist aber provider- und regionsabhängig; in meinem Dorf habe ich beispielsweise LTE und an meinem Arbeitsplatz (anderes Dorf) eben nicht.

wir haben diesbezüglich zwar auch einen guten Thread: Wo funktioniert LTE und welcher Provider? in der Mixed-Zone

Aber der auf Android-Hilfe ist noch etwas umfangreicher: http://www.android-hilfe.de/thema/smart ... st-9500905
 

ch!ll@

MiTu
Ich komme ja vom OnePlus1 und hatte davor ein Nexus4.
Wenn du auf Vanilla Android stehst, dann sollte Dir klar sein, das MIUI schon ne Ecke davon entfernt ist!
Zwar findest Du keine Bloatware auf dem Mi5, aber die Optik geht eher in Richtung IOS. Dem kann man zwar mit Themes Abhilfe verschaffen, aber so 100% MaterialDesign wird man, glaub ich, nicht hinbekommen.

Auch bei den Einstellungen ist nicht alles dort, wo man es kennt bzw. vermutet. Ich hab das Mi5 jetzt seit April und muss immer noch öfters überlegen, wo ich was einstellen muss (kann aber auch an meiner Vergesslichkeit liegen :D)

Und wie balu_baer schon sagte, ist bei MIUI alles mit etwas Arbeit verbunden (Boatloader entsperren, deutsche ROM aufspielen, usw... halt die ganzen Flash-Themen).
Das Mi5 ist kein "Gerät von der Stange", dass man im Laden kauft - anschaltet - einrichtet - fertig für die nächsten 1-2 Jahre!
Aber wenn man mal die richtige ROM gefunden hat, dann hat man auch mal ne Zeit Ruhe ;)


Ich will hier das Mi5 in keinster Weise schlecht reden!!!
Ich liebe meins und bereue den Wechsel definitiv nicht! :Dance:
Im Gegenteil - so habe ich wieder mehr Spaß an einem Handy, weil ich wieder eine neue Umgebung kennenlerne und einiges dazulernen werde! Plus den "Spiel&Bastel-Faktor" bzgl. der verschiedenen ROMs.
Wenn ich mich für das OP3 entschieden hätte, hätte ich keinen merklichen Unterschied gehabt! Backup beim OP1 gemacht und auf´s OP3 gespielt. Ein paar Sachen eingerichtet und schwupps schaut das Gerät von der Oberfläche aus wie das alte...


Das OP3 ist mit Sicherheit ein tolles Gerät! Und hätte ich damals dem Drang, ein neues Gerät haben zu wollen, etwas hinausgezögert, hätte ich jetzt vielleicht auch eins?!
Wie gesagt, ICH, für meinen Teil, habe die richtige Entscheidung getroffen!

Was Du daraus machst, musst Du selbst wissen :)

PS: Und noch ein Lob an die Community hier in DIESEM Forum - hier wird einem immer freundlich geholfen! :banana-rock:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, ein Mi5 aus der Nähe zu betrachten, McBlack.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Ciao,
Marco
 

McBlack

Reisbauer
@balu_bear Vielen Dank das du mir meine Fragen so Detail genau beantwortet hast :T . Das Mi5 wird immer interessanter. Möchte ja gerne viel filmen und da scheint das Mi ja gute Vorteile zu haben, die Kamera App des OnePlus3 ist dagegen ein Graus. Das fehlende Band20 stört mich nicht, habe einen sehr guten UMTS Vertrag. :T

@Mi-Cheffe Das mit dem Bauchgefühl ist manchmal nicht so einfach :D Es ist ein rennen zwischen dem Mi5 und dem OnePlus 3. Beim OPO gefällt mir die Größe von 5.5 Zoll obwohl es mit meinem Aktuellen Nexus5 zum Mi5 auch schon ganze 2 Zoll mehr sind (Obwohl fast identische Abmessungen).

@ch!ll@ Mit MIUI habe ich schon ein wenig Erfahrung. Läuft immer noch auf meinem Defy das ich zum joggen nutze. Das man verschiedene Themes wechseln kann gefällt mir sehr gut so kann man sein Handy ein Stück weit mehr individualisieren.

Danke das ihr mir mit meiner Entscheidung helft. In anderen Foren wird man manchmal mit "Suchfunktion benutzen, Thread geschlossen" abgespeist.
Achja kleiner Vorteil ist auch der Preis, das Mi5 Black mit 64GB könnte ich schon für ca. 340 Euro bekommen.

PS: Komme aus der Gegend um Bielefeld (Und ja die Stadt existiert tatsächlich) :D Vielleicht ein Mi5 Nutzer der auch aus der Gegend kommt?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
McBlack hat gesagt.:
1. Das Mi5 wird immer interessanter. Möchte ja gerne viel filmen und da scheint das Mi ja gute Vorteile zu haben.....

2. Danke das ihr mir mit meiner Entscheidung helft. In anderen Foren wird man manchmal mit "Suchfunktion benutzen, Thread geschlossen" abgespeist.

3. Achja kleiner Vorteil ist auch der Preis, das Mi5 Black mit 64GB könnte ich schon für ca. 340 Euro bekommen.

Hallo! ;)

1. Wenn du gerne Videos machst dürfte dich dieses spezielle Feature besonders Interessieren :T mit dem im Mi5 verbauten Bildstabilisator sehen das iPhone 6s und 6s Plus dagegen ziemlich alt aus. :Dance: Falls du das Video nicht schon kennst.... :g

https://youtu.be/WaHeVE3RxxU?list=FL0TB ... nTt0vFVnEg

2. Dafür ist ein Forum doch da :W kein User ist wie der andere, jeder hat seine ganz eigenen Persönlichen Präferenzen, deshalb gilt es auch jede frage zu dem Thema einzeln zu betrachten und zu beantworten. ;) Glaube mir, ich kann so manche Entscheidungen in anderen Foren nicht mal im Ansatz nachvollziehen :confusion-scratchheadblue: :angry-banghead: Aber das ist deren Sache und deren Entscheidung. ;)

Hier im Mi-Forum läuft es anders und ich denke wir fahren mit unserer Art diese Dinge zu regeln ganz gut bis jetzt. :T Und dafür werden wir auch in Zukunft sorge tragen das dies so bleibt. ;)

3. Zu dem Kurs kannst nicht viel falsch machen. :T Kaufen!!

Servus

Robert
 

McBlack

Reisbauer
OWL FTW :T

Wie schlägt sich eigentlich der Akku? Ja ich weiß von Miui Version zu Version kann der unterschiedlich sein. Wenn man bissl Videos schaut, paar Spielchen spielt und durchs Netz surft, nur so im groben gesagt? Mehr als 4 Stunden SOT wären für mich ein Gewinn.

Ihr kennt bestimmt den berühmten Bendtest zum Mi5. Muss ich mir sorgen machen? :D

Eine Frage zur Benachrichtigs- LED .Möchte mir die schwarze Version kaufen, leider habe ich bis jetzt nur die LED beim weißen Mi5 gesehen. Ist es möglich das mir Jemand ein Foto postet mit dem schwarzen Mi5 und der LED in Aktion. (Video wäre auch Cool) :T
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich habe hier mal ein paar Videos mit dem Mi4 aufgenommen:

- LED blau
- LED gruen
- LED lila
- Betätigung des Home-Buttons

https://www.dropbox.com/sh/b3upyjq1h9oyc1e/AAB2TEX2jgoGzVi4PxjqQxjja?dl=0

Guggst du :W
Ich finde die Benachrichtigungs-LEDs im Vergleich zum Mi4 ziemlich gut, die des Nexus5 (Version aus 2013) waren noch heller.

=====

Bzgl. Akku kann ich nicht viel sagen - ich komme damit immer gut über den Tag, habe aber wenig Display-On-Time, da ich viel vom PC aus mache.
Den Bend-Test vom Mi5 kenne ich nicht :)
 

ch!ll@

MiTu
balu_baer hat gesagt.:
Den Bend-Test vom Mi5 kenne ich nicht :)
https://www.youtube.com/watch?v=d2jav7UdQtE :g
Ich hab mir am Anfang auch meine Gedanken zu dem Bendtest gemacht. Aber wann kommt schon mal so eine Situation!
Ich hab mein Mi5 meistens in der vorderen Hosentasche und bis jetzt ist nix passiert...
Ich mach dabei aber auch kein Yoga oder irgendwelche anderen Verrenkungen ;)
Und wenn´s mal in der Gesäßtasche ist, sollte man halt dran denken. Aber auch da bezweifle ich mal, dass sich was verbiegt, wenn man sich hinsetzt...
Von daher geb ich nicht viel auf die Bendtests :F

Bzgl. Akku
Auch wenn ich über einen Tag mit ner Ladung kommen würde, lade ich es jede Nacht auf. Bin dann immer so zwischen 30% - 50% mit einer SOT/DOT von 3,5 - 4 h.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das beste an dem Video ist das wir jetzt wissen das der Akku ganz leicht zu wechseln ist. :F :F

Es lässt sich schon relativ leicht verbiegen, das kann man nicht leugnen. Zum einen dem konsequente Leichtbau geschuldet und zum anderen natürlich den Produktionskosten.

Mache ich mir deshalb sorgen...? :confusion-scratchheadblue: nicht eine Sekunde :W
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Der Bendtest hat mich anfangs auch abgeschreckt, aber letztendlich isses doch das Mi5 geworden und das ist auch mehr als gut so :)
Werde beizeiten nochmal meine Eindrücke in den entsprechenden Thread tippen.

Und wer sein Handy in die Gesäßtasche packt, hat doch die Kontrolle über sein Eigentum verloren :g
 

Alex

Circle of Friends
Ich halte von solchen Tests ehrlich nicht viel. Mann muß bedenken das es ein Smartphon ist vorne Display hinten ein Deckel dazwischen ein Alurahmen was sollte man da nicht verbiegen können?
Aber mal ehrlich ihr versucht doch auch nicht euren Fernseher zu brechen oder nutzt ihn als Sitzunterlage oder? Ein Tel ist ein Tel und eignet sich nicht zum draufsetzen oder Fußballspielen :lol:

:banana-rock:
 

maat

Mi Profi
Das liegt am minderwertigen, billigeren Aluminium. Im Vergleich zum iPhone 4 welches wirklich sehr hartes Alu hat ein Witz. Im Mi5 sind wirklich sehr schnell Dellen drin.
Da es eh ein Leichtgewicht ist hätten z.Bsp. 10g mehr keinen Abbruch getan.

Ansonsten bin ich super zufrieden, hab das Pro, und bin sonst rundum glücklich.

Im WLAN komme ich auf 6h DoT, ansonsten als absoluter Power-User komme ich dicke über den Tag.
 

McBlack

Reisbauer
balu_baer hat gesagt.:
Ich habe hier mal ein paar Videos mit dem Mi4 aufgenommen:

- LED blau
- LED gruen
- LED lila
- Betätigung des Home-Buttons

https://www.dropbox.com/sh/b3upyjq1h9oyc1e/AAB2TEX2jgoGzVi4PxjqQxjja?dl=0

Guggst du :W
Ich finde die Benachrichtigungs-LEDs im Vergleich zum Mi4 ziemlich gut, die des Nexus5 (Version aus 2013) waren noch heller.

=====

Bzgl. Akku kann ich nicht viel sagen - ich komme damit immer gut über den Tag, habe aber wenig Display-On-Time, da ich viel vom PC aus mache.
Den Bend-Test vom Mi5 kenne ich nicht :)

Danke! Die LED erinnert sehr an die vom Nexus 5, also perfekt! :T

Werde versuchen mich heute Abend zu entscheiden, wünscht mit Glück :D
 
Oben Unten