• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Redmi Note 4 Global und Google Zertifizierung

NHE

Reisbauer
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob das Redmi Note 4 Global Version im Google Play Store als zertifiziert gilt?
Steht im Play Store unter Einstellungen ganz unten unter Gerätezertifizierung.

Hintergrund: Ich interessiere mich für das Redmi Note 4 International Version 4GB 64GB (angeblich gleich Global) bei Honorbuy und wüßte gerne, ob Apps, die die Zertifizierung im Play Store abfragen, laufen oder eben nicht laufen. Netflix und Maxdome sind wohl solche Apps, die ohne Zertifizierung nicht richtig laufen.


Danke und Grüße
NHE
 

cy_coe

Mi Legende
Das Thema haben wir hier schon irgendwo...

Die Google Zertifizierung hängt wohl von der ROM und nicht von der Hardware ab. Die aktuelle ROM ist nicht zertifiziert.

Habe bisher keine Nachteile festgestellt, nutze aber die erwähnten apps auch nicht..
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Netflix läuft schon mal, solange du dein Gerät nicht rootest. Ansonsten ist die Zertifizierung völlig Wurst. Du hast genauso den Zugriff auf alles, wenn nicht zertifiziert. Mein Mi5 läuft schon seit einem halben Jahr ohne.....
 

NHE

Reisbauer
Hallo,

danke für die Antworten.

Seit einiger Zeit können App-Entwickler den Status der Zertifizierung über die Google-API abfragen. Zunehmend machen Sie davon auch Gebrauch. Die App wird dann ggf. im Play Store gar nicht mehr angezeigt für das betreffende Gerät. Ob das Gerät gerootet ist, oder nicht, spielt dabei direkt keine Rolle mehr. Nur die Zertifizierung entscheidet.

Da hilft nur noch die App von einer alternativen Quelle zu installieren. Deshalb beschreibt Netflix sogar auf seinen Hilfeseiten, wie man in dem Fall an die App kommt.

Lt. Google-Liste müssten die drei Versionen von Redmi Note 4 zertifiziert sein:
Xiaomi,Redmi Note 4,mido,Redmi Note 4
Xiaomi,Redmi Note 4,mido,Redmi Note 4X
Xiaomi,Redmi Note 4,nikel,Redmi Note 4


Grüße
NHE
 

cy_coe

Mi Legende
Wie gesagt: harwareseitig kein Problem. Ich denke mal, daß Xiaomi aber auch jede neue ROM (Version) von Google zertifizieren lassen muß. Das hat man bei der letzten wohl versäumt. Vllt auch bei vorangegangenen; ich hab da nie drauf geachtet. Sollte das Zertifikat zukünftig aber mehr Bedeutung bekommen, denke ich, daß Xiaomi da wohl auch sorgfältiger wird.
Miui 9 steht kurz vor der Veröffentlichung. Lassen wir uns überraschen...
 

Alex

Circle of Friends
Ich denk da aber dann eher bei den Stables bei den Weeklys :confusion-scratchheadblue:
Kostet doch alles Geld oder? :angry-banghead:
 

cy_coe

Mi Legende
Ich vermute auch, daß das Geld kostet.
Von den stables würde ich das Zertifikat erwarten. Bei den weeklys nicht unbedingt.
 

z3nith

Mi Fan
Ähm, von welchem Geld redet ihr? :)

Diese "Zertifizierung" ist kein erwerbliches Zertifikat, sondern eine Prüfung ob euer Gerät "sicher" ist. Wird denke ich vieles berücksichtigt (was genau geprüft wird ist geheim):

- Root (sogar wenns mal drauf war und jetzt nicht mehr)
- Custom-ROM (manche Kernels verschleiern bereits die Info)
- offener Bootloader (?)
- Google-Apps aus nicht Google Play als Systemapps installiert
- usw.

Zur Prüfung nutzt Google eine serverseitige Prüfung (SafetyNet), daher nicht lokal umgehbar.
Aber es gibt Wege das Handy zu "maskieren"... Suchberiff wäre "Magisk" (XDA)... was erlaubt diese Prüfung zu bestehen.
 

bosna4ever87

Rikscha Fahrer
Also heute kam mein Redmi Note 4 in der Global Version an und mein PlayStore ist zertifiziert!?
 

Anhänge

  • zertifiziert.png
    zertifiziert.png
    133,4 KB · Aufrufe: 69

Nurnai

Mi Fan
Mein Global ist auch nciht gerootet und nicht zertifiziert. Scheint also nichts mit rootten zu tun zu haben.
 

z3nith

Mi Fan
Na dann haste ihn sonst wie manipuliert oder hattest, denn sogar alte Reste werden erkannt (war vor 3-4 Wochen ein Thema auf xda, da zu dem Zeitpunkt sich die Prüfung geändert hat und plötzlich viele Geräte nicht mehr "zertifiziert" waren, gab aber auch ne Lösung als zip File für TWRP)
 

bosna4ever87

Rikscha Fahrer
Mich wundert es weil einige ja geschrieben haben, dass ihres nicht zertifiziert sind und einer sogar auch dass die aktuelle miui Version nicht zertifiziert ist...
 

cy_coe

Mi Legende
Vllt. liegts auch nur daran, daß die Entwickeltoptionen eingeschaltet sind... Muß die nämlich neuerdings für meine Banking app immer abschalten... :teasing-poke:
 

Nurnai

Mi Fan
@z3nith Ich habe überhaupt nichts an dem Smartphone manipuliert. Benutze es wie es bei mir angekommen ist. In eingeschweißtem Zustand. Also hat wenn Xiaomi selber an dem Teil manipuliert und das ist doch unwahrscheinlich. Alsoi ohne Manipulation nicht zertifiziert.
 

cy_coe

Mi Legende
Wie ich schon mal geschrieben habe, vermute ich, daß Xiaomi jede ROM Version zertifizieren lassen muß. Wenn das so ist, dann schätze ich, daß die kommende MIUI 9 wieder zertifiziert ist.

Wenn man eine zertifizierte ROM verändert, verliert man evt. die Zertifizierung (root, Entwicklermodus, etc...)

Ist aber nur ne Vermutung....
 
Oben Unten