• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Werkstatt [RN4 SD] Redmi Note 4 SD - Displaytausch

cy_coe

Mi Legende
Hi,

mein altes RN4 ist mir mal in die Badewanne gefallen und der Touch hat dann nicht mehr funktioniert.

Ich habe da jetzt mal ne Maus angeschlossen und damit mal etwas rumgespielt. Da scheint tatsächlich noch alles - bis auf die Touchfunktion - zu funktionieren. Der Hardwaretest gibt auch nur bei ITO nen Fehler. Ich denke, das ist die Touchfunktion.

Hat mal jemand nen Tipp, welches Display sich als Ersatz eignet, und vor allem, woher ich das bekomme?
 

marala

Reisbauer
Wenn du die SD Version hast, musst du unbedingt das LCD vom 4x nehmen, das andere passt nicht. Habe diese Woche selbst das Display getauscht.
 

cy_coe

Mi Legende
Nee, das eilt ja nicht. Warte auch noch aufn Tipp von unserem Handydoc. [emoji3]
Kleber braucht man dann ja auch noch, oder?
Die Displays vom RN4X passen definitiv?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

tzwenno

Mi Doctor
http://www.dragon-tt.com/xx.aspx?id=6358

Musst den für das note 4x nehmen. Bei dem musst du doppelseitiges klebeband haben. Sehr sehr schmales für handys. Leider gibts dafür keine displays wo der display schon auf dem rahmen montiert ist. Also musst du mit nem fön den alten screen abmachen, klebereste entfernen, neuen kleber drauf und das display auf den rahmen kleben.
 

cy_coe

Mi Legende
OK, dann werde ich das wohl nehmen.
Was für einen Kleber brauche ich denn dafür?
Das dopoelseitige Klebeband für den Akku, oder?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

tzwenno

Mi Doctor
Nein das doppelseitige klebeband für das display. Das wird damit am rahmen verklebt.

1x (2mm * 50 Meter) weit Gebrauch 3 Mt 9448AB SCHWARZEM Doppelseitiges Klebeband für Smartphone Tablet LCD Touch Display Reparatur
http://s.aliexpress.com/mMR7zYrE
(from AliExpress Android)
 

marala

Reisbauer
Ich habe das vom Store achway gekauft.
Es unterstützt entgegen der Bewertung 10fach Multitouch. Werkzeug und Klebeband war dabei.
Ich vermute, dass sowieso alle dort angebotenen Displays aus der selben Produktion kommen.
Laut Hardware Info hat das neue Display die selbe Bezeichnung wie das originale, ist aber etwas dunkler /kräftiger. Manko: die Softkey Tasten werden nicht voll ausgeleuchtet, nur der obere Bereich der Menü- und der Zurück-Taste. Die mittlere gar nicht. Ansonsten bin ich mit der Qualität zufrieden.

Es gibt auch ein YouTube Video zum Tausch, das würde ich dir dringend empfehlen.
 

cy_coe

Mi Legende
marala hat gesagt.:
Ich habe das vom Store achway gekauft.
...
Laut Hardware Info hat das neue Display die selbe Bezeichnung wie das originale,

Welche Hardwarebezeichnung hat das denn im Hardwaretest? (Über das Telefon > paarmal auf Kernelversion tippen > 1. Versionsinformationen)
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, das Display hat mein neues auch. Die Buttonbeleuchtung ist schlechter, als beim alten RN4.
hätte gerne das alte Display, aber die Beschreibungen geben ja leider nicht viel her...
Das tianma ist aber ansonsten auch OK.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
Ich hab mich jetzt auch endlich durchgerungen, ein Display zu bestellen.

Habe bei aliexpress ein Display mit frame gefunden. Nach einem netten chat mit Sprachhürden :blah: konnte ich dann in Erfahrung bringen, daß dieses hier ein BOE display sein soll.

So eins hatte ich vorher auch und das fand ich irgendwie besser als das tianma, das ich im neuen RN4 habe. Ist aber ein rein subjektiver Eindruck - bis auf die Buttonbeleuchtung, die beim BOE definitiv heller war. Wobei die Buttonbeleuchtung aber auch nicht fester Bestandteil des Displays ist, sondern ein zusätzliches Bauteil das dann evt. auch unterschiedliche Qualität haben kann - unabhängig vom Display Hersteller.



Ich denke, daß es grundsätzlich relativ egal ist, ob nun BOE oder tianma - aber auf jeden Fall eines der beiden und kein 'Billigersatz', wo man die Qualität überhaupt nicht einschätzen kann.

Ich werde dann mal berichten, wenn es / falls es ankommt... (2 aliexpress Sendungen von 7 sind nicht angekommen)... :whistle:
 

Anhänge

  • HTB1J7oVRFXXXXbSXpXXq6xXFXXX4.jpg
    HTB1J7oVRFXXXXbSXpXXq6xXFXXX4.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 153

cy_coe

Mi Legende
So, das Display ist angekommen und eingebaut. Wie versprochen ist es das BOE Display. Die Buttonbeleuchtung ist schlechter - in etwa so wie bei meinem RN4 mit original tianma. Wobei der Back button am schlechtesten beleuchtet ist - der liegt auch am weitesten entfernt von den Beleuchtungs LEDs. Wie schon erwähnt, ist die Beleuchtung nicht Teil des Displays. Die wird beim Zusammenbau von Display und Rahmen mit eingebaut.

Bin sehr zufrieden. :T Lieferung hat 23 Tage gedauert - kostenlose Lieferung von aliexpress halt...

Link:
https://m.aliexpress.com/s/item/3281133 ... sstype=600

Habe dafür 25$ bezahlt, also einen kleinen Rabatt bekommen...

Das tianma Display ist dort auch lieferbar, einfach im Chat nachfragen.

Ihr könnt euch dort auch gerne auf mich beziehen (cy_coe). Dafür bekomme ich nix. Vllt. bei der nächsten Bestellung nen größeren Rabatt, aber ich hab keinen deal mit denen. ;)
 

RanzMcSiff

Reisbauer
cy_coe hat gesagt.:
So, das Display ist angekommen und eingebaut. Wie versprochen ist es das BOE Display. Die Buttonbeleuchtung ist schlechter - in etwa so wie bei meinem RN4 mit original tianma. Wobei der Back button am schlechtesten beleuchtet ist - der liegt auch am weitesten entfernt von den Beleuchtungs LEDs. Wie schon erwähnt, ist die Beleuchtung nicht Teil des Displays. Die wird beim Zusammenbau von Display und Rahmen mit eingebaut.

Bin sehr zufrieden. :T Lieferung hat 23 Tage gedauert - kostenlose Lieferung von aliexpress halt...

Link:
https://m.aliexpress.com/s/item/3281133 ... sstype=600

Habe dafür 25$ bezahlt, also einen kleinen Rabatt bekommen...

Das tianma Display ist dort auch lieferbar, einfach im Chat nachfragen.

Ihr könnt euch dort auch gerne auf mich beziehen (cy_coe). Dafür bekomme ich nix. Vllt. bei der nächsten Bestellung nen größeren Rabatt, aber ich hab keinen deal mit denen. ;)

Hi, erstmal vielen Dank für den Tipp. Da meine Frau das Display ihres Note 4 geschrottet hat, habe ich das von dir verlinkte bestellt. Ein- bzw. Umbau schien auch nicht so das Problem zu sein. Display funktioniert auch, nur die Touchfunktion leider nicht (bei nem Smartphone dann doch etwas unpraktisch). Könnte ich etwas vergessen oder zerstört haben?
 

cy_coe

Mi Legende
Vergessen wohl nicht. Da sind 2 Flachbandkabel, die du anschließen musst. Das kleine Kabel oben links ist für die Touchfunktion, iirc. Einfach nochmal rausziehen und nochmal einstecken. Das hat nur richtig Kontakt, wenn es ganz drin ist. Da ist glaub ich ne Linie drauf, die fast in der Buchse verschwinden muß, dann ist es ganz drin.
 

RanzMcSiff

Reisbauer
Danke dir für die schnelle Antwort. Ja das hatte ich schon vorher ein paar mal probiert und nach deinem Hinweis noch so ca. 10 Mal. Leider ohne Erfolg. Hast du sonst noch eine Idee oder ist da einfach etwas defekt? Wenn dann wohl das bestellte Display, da beim alten bis auf das zerbrochene Glas noch alles funktionierte...
 

cy_coe

Mi Legende
Das Metall auf dem Flachbandkabel ist sehr dünn. Wenn du das so oft probiert hast, ist da u. U. schon ein Kontakt unterbrochen? Prüf das mal mit ner Lupe...

Kontrollier auch die Buchse mit der Lupe, soweit das möglich ist.

Es ist auch möglich (wenn auch unwahrscheinlich), daß die Kontakte nicht sauber sind, weil du da vllt. mit nem Finger drauf gefasst hast. Also auch mal mit nem Wattestäbchen und etwas Alkohol reinigen.

Daß das Kabel exakt gerade drinstecken muß, ist ja eh klar. Geht aber sonst auch nicht komplett rein, denke ich.

Defekt ist natürlich auch möglich.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein...
 
Oben Unten